Foto - Wo bin ich hier?

Ich geb mal noch einen Tip. Der Hauptzugang zum Gelände sieht so aus:

IMG_1996.JPG
 
Oh Mann, schwere Geburt!!!

Ich gebe zu, es war ein bißchen gemein, weil bei diesem ehemaligen römerzeitlichen Scheingrab (Kenotaph) die ganze Außenseite fehlt: heute sieht man nur noch das ehemals massive Füllmauerwerk. Das wurde dann später ausgehölt und zu einem Wehrturm mit Innentreppe umgebaut. Für alle, die es nochmal im Volltext wissen möchten: Es ist der Drususstein in der gleichnamigen Bastion der Zitadelle Mainz:

 

... der fränkische Rechen war ja irgendwie schon auch mit drauf ...

... und das Mainzer Rad kommt auf sehr zahlreichen Wappen in halb Deutschland vor - halt überall wo die Erzbischöfe von Kurmainz mal irgend ein Fleckchen Land oder eine Stadt besessen oder belehnt oder sonstwie beherrscht hatten.

Das ist nicht so einfach zu verorten, wenn man die genaue Zusammenstellung und die besondere Erscheinungsform des Wappens nicht kennt. Gerade in Anbetracht des fränkischen Rechens hätte ich das jetzt nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe der Stadt Mainz vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten