Fotostory

ne da war eine Story zum Build your Bass, die ein Teilnehmer komplett selbst geschrieben und ich meine auch fotografiert hat, es war der Professor übrigens. Im Quarterly waren nur die Termine mit einem Foto, aber du hast recht das ist hier auch drin das Bild meine ich...

Andreas

da kolportiert dieser rüdiger ziesemann doch tatsächlich, daß das holz irgendwelchen einfluss auf den klang haben könnte...
komisch, komisch... dabei weiß doch jeder, daß die pickups am wichtigsten sind...

schön gemachte sache. und für viele sicher ein sinnvoller lehrgang. es soll ja menschen geben, die angst davor haben, ihren teuren instrumenten mit einem schraubenzieher zu nahe zu kommen und den hals vom "fachmann" einstellen lassen... das ist teilweise grotesk, was man da erlebt.
"dein bass ist aber bescheiden eingestellt."
"ja, ich weiß, ich hab nur nie zeit, um damit zum musikgeschäft zu gehen..."
"ich kann dir das auch machen, ich brauch nur einen imbus, einen kreuzschlitz, stimmgerät und eine viertel stunde zeit..."
"nee du, las mal, ich geh damit lieber zum laden, nachher is da irgendwas kaputt..."

Zitat:Original erstellt von: alice303
"nee du, las mal, ich geh damit lieber zum laden, nachher is da irgendwas kaputt..."
Solcherlei kann ich auch gar nicht verstehen. Das klingt wie "Nee - ich putz mir sicherheitshalber nicht die Zähne und gehe lieber zum Zahnarzt" [):] oder "Ich spiele das Instrument besser nicht selbst, sondern bring es zu nem Profi, hinterher mach ich was kaputt" [:O!]

Schön, dass solchen Leuten geholfen wird [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das erinnert mich an den Gitarristen, der noch nie seine Saiten selbst gewechselt hat:
"Ne, das mach ich nicht selber"
"bist du verrückt?"
"ach, das machen die immer kostenlos"
"dann weißt du aber auch, warum bei denen die Saiten so teuer sind..."
"ach ja... die haben das gelernt, die machen das sicher besser als ich"

[xx(]

Ach und noch besser, der (Hobby-)Bass vom Ex-Sänger: Saiten-Griffbrett Abstand von gut 6mm bis 10mm...

"Der Bass ist ja mal schlecht... *näher hinguck* oder... eher gar nicht eingestellt."
"Ja, hab ich nie gemacht, das geht schon"
"Soll ich den mal einstellen"
"Ach ne, lass mal, bei deinen Bässen sind die Saiten immer so niedrig"
"Ja, da kann man besser spielen"
"Ich kann aber besser spielen, wenn die Saiten höher sind... sonst klappert das immer so"
"Ja... klar. Naja, aber bei der Saitenlage, kannst du die Intonation vergessen"
"Was vergessen?"
"Das klingt dann unsauber"
"Ach Quatsch, das ist dann der Dreck, das muss so sein!"

Zuletzt bearbeitet:
Feine Sache der Workshop...
War zufällig anwesend als ein paar Bilder davon gemacht wurden ;-)
Kann euch sagen man lernt ne Menge und bekommt noch nen gut eingestelltes Instrument zurück.
Auch wenn man dort mit der Hausmarke eines großen Versenders aufschlägt *hehe*

ja, das fand ich auch schön, daß da ne harley aufgebohrt und tiefergelegt wird. DAS ist cool!

Werde da mit nem Arbeitskollegen wohl auch mal aufschlagen - wollte das schon immer mal RICHTIG lernen/wissen. Also nicht nur Try & Error.

also die leute die sich nicht so recht an ihr Instrument trauen werden hier ja etwas von euch belächelt. ABER das ist soooo weit verbreitet, das sehe ich bei Schülern permanent. Ich gehörte früher dazu. Und dann geh mal in einen 0815 Dorfladen und sag denen die sollen was einstellen, mit Glück ist nachher nichts schlimmer... habe ich selbst als Anfänger erlebt, da dachte ich wenn die das nicht können... lasse ich lieber die Finger davon. Es braucht sich also niemand zu schämen, der sich nicht traut. Mal von jemandem der es kann zeigen lassen oder halt so einem Workshop.

ich belächle nur die einstellung "ich könnte da was kaputtmachen". wenn man da nicht mit dem feingefühl eines ogers rangeht und nach dem alten grundsatz "erst denken, dann handeln" verfährt, macht man nichts kaputt. zudem gibt es soo viele schriftliche anleitungen... jeder bassist sollte in der lage sein, sein instrument einzustellen und eine precielektronik zusammenzulöten. von daher ist meister ziesemanns angebot wirklich zu begrüßen und bietet echten mehrwert.

Ich hatte mal nene Squier Preci, den habe ich ums verrecken nicht bundrein eingestellt bekommen, obwohl ich andere Instrumente durchaus passabel justiert hatte. Den hab ich im Musicstore zu den Gitarrenbauern gebracht, und dann so dermassen perfekt eingestellt zurückbekommen, dass ich mir vornahm, das auch zu beherrschen. Immerhin spielt man einen tollen Bass, und dann verschandelt man sich Sound und Bespielbarkeit durch ungünstige Einstellung. Später hab ich dann an den oben gezeigten Workshop zeilgenommen, und das hat mir erstmal die Augen geöffnet. ich meine, man sollte sein Instrument beherrschen, das gehört einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Dass ein Jungbasser, der nicht weiss, was es mit Oktavreinheit und Halskrümmung auf sich hat (es verkehrt ja schliesslich nicht jeder in solch einem ressourcenreichen Forum), lieber nicht an Schrauben rumdreht, von denen er nicht weiss, was sie bewirken, find ich verständlich.
Eigentlich sollte man eher jenen Basslehrern eins auf die Finger hauen, die das Einstellen des Instruments nicht zum Teil der Ausbildung machen. Da deckt dieser Workshop ein echtes Bedürfnis ab - super Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema sich nicht an seinen Bass trauen: Man kaufe sich einen billig Bass, schraube so lange an den Gerät rum bis es eigentlich nicht mehr aus den Teilen besteht die ursprünglich daran waren. Und zum Schluss hat man einen neuen Bass und weiß wie man Ihn einstellt ect.

Ich kann aber natürlich auch verstehen, wenn man sich nun einen von Werk aus astreinen Bass zulegt, dort nur den Profi ran zu lassen. Das wäre ja wie einen Ferrari zu kaufen und ihn entweder selbst zu reparieren oder in der Dorfwerkstatt nebenan.
Grüße

Ich war heute auch da!

Insgesamt waren wir nur zu viert und es hat viel Spaß gemacht und war unglaublich lehrreich. Auch wenn ich dachte, dass ich die Feineinstellung meines Basses ganz ordentlich drauf haben sollte, hat Herr Ziesemann "gezaubert" und noch mal das bässte aus meinem Streamer rausgeholt und wertvolle Tipps gegeben [;-)].
Die gesamte Bass-Schmiede ist äußerst sympathisch. Der Mann hinter Waja-Bass war ebenfalls da und hat uns unterstützt ... einfach klasse.
Ich kann nur jedem empfehlen, egal wie lange die Person schon E-Bass spielt, diesen Workshop mitzumachen. Die investierten 40 € sind eigentlich ein Witz für den Rundum-Service, den Herr Ziesemann in seiner Werkstatt anbietet. Immer wieder gerne.

Zurück
Oben Unten