Frage als AnfŠnger - Welchen Bass nehmen?

Und wie is das mit Plektren? Spielt man Bassgitarre mit oder ohne Plektren? Sollte ich besser welche dazukaufen?
 
das ist ne Sound und Geschmacksfrage... ich würde mal sagen, die mehrheit hier im Forum spielt überwiegend mit Plektrum, aber es gibt dennoch viele die mit Plek spielen... mach das was dir besser gefällt
 
Zitat:Original erstellt von: cyber shark

Und wie is das mit Plektren? Spielt man Bassgitarre mit oder ohne Plektren? Sollte ich besser welche dazukaufen?

Man BRAUCHT keine Plektren für den Bass, es ist eher ein Soundfrage. Mit Fingern ist der Klang fetter und runder und man kann schneller zwischen verschiedenen Spielstilen wechseln, ein Plektrum kann aber durch den speziellen Sound mit harten Attack und Anschlagsklick durchaus seine Berechtigung haben.

Im Allgemeinen würde ich aber sage fang Mal ohne Plektrum an, fühlt sich einfach bässer an... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

[...] ich würde mal sagen, die mehrheit hier im Forum spielt überwiegend mit Plektrum, aber es gibt dennoch viele die mit Plek spielen[...]

ja ne, is klaar *g*

Ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich kann dir immerhin sagen, dass du vor allem ein Plektrum bei etwas härteren Sachen nehmen solltest, dass macht einen agressiveren sound [:-)]
 
Mein Tip: Spiel vernüftig Bass...und das heist: Mit den Fingern.
Es gibt zwar ein paar richtig geile Plektrokanten (Justin Chancellor von Tool und meinetwegen auch Helmut Hattler),
die spielen aber auch hervorragend mit ihrern Fingerchen.
es heißt ja auch..der Sound kommt aus den Fingern ;-)
 
Frage als AnfŠnger - Welchen Bass nehmen?

Antwort :

Egal !

Hauptsache ist !!

1. nicht Kopflastig

2. niedrige Saitenlage damit es nicht unnötig schwer ist zu greifen.

Unter diesen Voraussetzungen kann man schon mal gut üben ohne unnötige Qualen/ Hindernisse.
 

Zurück
Oben Unten