Frage an die Puristisch veranlagten Bassisten hier...

Ihr und Eure Vorurteile...tststs..
Preci hat mich nie angemacht, weil man nach meinem Gefühl viel zu viel Kraft aufwenden muss, um aus diesem Knüppel einen ordentlichen Ton rauszuholen. Das 'langsam' bezog sich auf das Ansprechverhalten auf den Anschlag...
Nuanciert und dynamisch (leise-laut-Abstand ist gemeint ;-) ) spielen kann ich mit nem Ray/Al um Klassen bässer, was z.B. im Blues für mich erst den entscheidenden Kick ausmacht.
 
spielen kann ich mit nem Ray/Al um Klassen bässer, was z.B. im Blues für mich erst den entscheidenden Kick ausmacht.

alles cool, für irgendwen müssen diese Instrumente ja gebaut werden. Ich mag kein metallisches Klacken und Lispeln und jetzt erzähl mir nicht bei deinen Bässen wär das nicht so, selbst wenn, aktive Humbucker, aktive Elektronik (letteres geht in Ausnamen)...nö:-P
 
Im Gegensatz zu einigen Leuten hier, die den völligen Mumpf zu lieben scheinen, mag ich eben etwas mehr Ton, und das 'Lispeln' auch.
Der Al hat das Lispeln nur, wenn man es gezielt reinregelt. Zudem haut der passiv auch sehr schöne Sounds raus! Zu zwei Dritteln spiele ich den auch rein passiv. Der hat übrigens trotz dreier Pickups nicht einen Humbucker dabei... :bier:
Das Klackern, habe ich nicht, weil ich nicht mit dem typischen Prezi-Anschlag arbeite, sondern über meinen Vigier (der übrigens auch den völligen Vintage-Mumpf dank der Elektronik + passiver Tonblende kann) und meine MMs im Laufe der Jahre zu einem sehr parallelen Fingereinsatz gekommen bin.
Dadurch gewinnt auch die Dynamik, da bei lauterer Spielweise die Saiten parallel zum Griffbrett schwingen und nicht auf die Bünde schlagen.
Der einzige Prezi, der mir in nun 30 Jahren Bassistendasein in die Finger gekommen ist, der eine ähnlich entspannte Spielweise zulässt, ohne sich die Fingergelenke für einen schönen Ton und knackiges Ansprechverhalten auszurenken, ist der 72er von @funkyfinger .
Prezis habe ich immer wieder mal ausprobiert, aber das war in den 3 Jahrzehnten der erste, der mir sofort lag!

Edit: Das Ansprechverhalten hängt übrigens nicht von der Elektronik ab, sondern vom verwendeten Holz und der Hardware ;-) Das hört/fühlt man schon beim trocken Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preci hat mich nie angemacht, weil man nach meinem Gefühl viel zu viel Kraft aufwenden muss, um aus diesem Knüppel einen ordentlichen Ton rauszuholen. Das 'langsam' bezog sich auf das Ansprechverhalten auf den Anschlag...
Öhm ... auch ich als Prezi-Hype-Ablehner muss da sagen, dass man einige Prezis nur streicheln muss, damit ein fetter Ton rauskommt ... aber langsam sind die meisten. Schnell geht bei Prezi nur mit Graphitversteifung im Hals und Plektrum (finde ich jetzt ... und selbst dann ist mir der Ton nicht "präzise" genug)
 
Ach Leute, das Wichtigste ist, doch, dass wir zufrieden sind. Ich brauche für 60-70% meiner Sachen einen guten Jazzy, damit ich mich wohlfühle und daran ändert sich so schnell nix. Ich habe damit weder Durchsetzungsprobleme noch sonst irgendwas und das handling ist genau mein Ding. Für behebigere Sachen oder zum Üben sehr gerne den Preci. Ich mag die Mumänner nur es ist eben überhaupt nicht mein Sound.

Öhm ... auch ich als Prezi-Hype-Ablehner muss da sagen, dass man einige Prezis nur streicheln muss, damit ein fetter Ton rauskommt ... aber langsam sind die meisten. Schnell geht bei Prezi nur mit Graphitversteifung im Hals und Plektrum (finde ich jetzt ... und selbst dann ist mir der Ton nicht "präzise" genug)

Mein Preci war auch langsam und klang leicht dumpf...hab dann einen neuen Hals (Original Fender OPM Neck) draufgemacht und der Ton hat sich komplett verändert: das fette Fundament ist geblieben, die Ansprache ist nur viel besser und der Bass klingt perkussiver, ähnlich einem 50s Preci, mag ich eh am liebsten.
 
Der Al hat das Lispeln nur, wenn man es gezielt reinregelt. Zudem haut der passiv auch sehr schöne Sounds raus! Zu zwei Dritteln spiele ich den auch rein passiv. Der hat übrigens trotz dreier Pickups nicht einen Humbucker dabei... :bier:

Mache ich ganz ähnlich, wobei der Al trotz absolut antipuristischer Ausstattung sehr puristisch bearbeitet werden kann. Letztens noch vorm Plattenspieler gemacht - alte Soulscheibe durchlaufen lassen, mittlerer PU, Tonblende 80% zu und spielen, keinen Knopp mehr anpacken.

ich war ja ewig auch Purist, nur passive Bässe usw, aber ein gutes Schweizer Messer im Köcher zu haben ist schon sehr geil:bier:.
 

amp meines sohnes!!! meiner is ja abgeraucht.....

mein sohn musste gleichzeitig mit dem quarkbass 250 auskommen, ätsch!! papas haben einfach mal das letzte wort!!!

:D:D:D:D
und ja: 5er sowieso...
 
Da geistert doch just wieder ein 400-RBI im Flohmarkt rum.
Zugreifen!
Ich hab mir vor einer Weile auch erst einen zweiten (alten) 400er zugelegt. Möchte ich nicht meiden, das Teil
 
Romantisch, aber promo-technisch nicht ganz ideal. :bier:

darum ging es ja nicht.

das ist zur zeit einfach genial, wieviele menschen sich daran machen uns eine freude zu bereiten. die aufnahmen machen wir auch quasi kostenlos, einfach weil der gute mensch bock auf uns hat, wir so nett sind und er gute mucke geboten bekommt.

zudem: das ist noch richtig "lofi": aufnahmen live eingespielt auf 16 spur bandmaschine. das hat echt was organisches...
 
Bandshirts die nur die Bandmitglieder tragen haben immer (zumindest im Ansatz) was schnöseliges. Ohne das zu vertiefen..Ist so.
 
das foto oben wurde beim soundcheck gemacht: später war wieder mein schwarzes hemd am start incl. krawatte. die fotos hab ich aber noch nicht.

mit bandshirt auftreten is eh nich so mein ding.

ansonsten im alltag beim tragen eines unikat-band-shirts bin ich gerne "schnöselig"!!:D:D:D:D
 
Der einzige Prezi, der mir in nun 30 Jahren Bassistendasein in die Finger gekommen ist, der eine ähnlich entspannte Spielweise zulässt, ohne sich die Fingergelenke für einen schönen Ton und knackiges Ansprechverhalten auszurenken, ist der 72er von @funkyfinger .
Prezis habe ich immer wieder mal ausprobiert, aber das war in den 3 Jahrzehnten der erste, der mir sofort lag!
seit du mir das auf der couch verraten hast, lieb ich ihn noch inniger...:I

I LUV MY FUNKMACHINE
m.
 

Zurück
Oben Unten