Frage an die reinen Röhrenspieler...

nimm nen (passenden) amp mit mindestens 150 oder 200 röhrenwatt wenns laut UND clean zugleich sein soll.
 
ich hatte 2 eminents hybride, da war aber nicht wirklich was mit auisreichend lautstärke und vor allem schnell zerre.... ok, waren auch nicht überholt, aber meinst du wirklich, dass der röhren emmi da besser wegkommt?

Der Röhren-Emi klingt besser (offener, wärmer, direkter, rauschärmer bei sehr ähnlichem Grundsound; ich besitze beide Versionen), aber nicht lauter. Intern werden die Geräte übrigens über ein Pärchen Dioden begrenzt, dessen Ausganspegel mit einem Trimmpoti eingestellt wird. Sowas kann man auch etwas weiter aufdrehen...

Aber andersrum: bei Verstärkern dieser Leistungsklasse solltest Du genau auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher achten. In dieser Hinsicht nehmen sich z.B. der Emi und der EBS T90 nichts. Und wenn Du "laut" sein willst, müssen es halt zwei laute 15er sein. Und zwei gekoppelte Emis, oder gleich ein Gigant / G2000 / B1000 oder so. Halt wie in alten Tagen...
 
Ich hab immer noch einen George Dennis Basic TUBE 120 zu verkaufen. Vollröhre und sehr clean würde ich sagen, jedenfalls kein Vergleich zu meinem Orange ad 200, der recht früh zerren kann. Durch die mitgenommen ist er auch sehr variabel, von knacken bis mollig geht da viel.
 
Hiwatt 200! Klingt nicht ganz so warm wie der alte Bassman, dafür aber dtl. präziser auch bei schnelleren Läufen. Dennoch ein waschechter Röhrensound. Hat zudem ausreichend headroom und man muss nicht ganz so große Boxen tragen die man bei einem 100 er für ordentliche Bühnen oder Clublautstärke bräuchte.
Gibts ab und an auch gebraucht.
 
weil das Teil ausser dem zugegebenermassen guten Motown Röhrensound leider aber auch nichts Anderers konnte
Daher habe ich meinem 412er Quantum ja nenen Glock-Hochtöner spendiert.:D Der Quantum kann schon sehr nach Röhre klingen, aber wenn Schneebass reine Röhre haben will, ist der Quantum wohl raus...(ansonsten Antesten!)
 
... man muss nicht ganz so große Boxen tragen die man bei einem 100 er für ordentliche Bühnen oder Clublautstärke bräuchte...
... dafür ist er um das Gewicht einer Box schwerer. BTW: wenn man ihn wirklich ausfahren will, braucht es schon eine Doppelfünfzehner oder Doppelzwölfer. Bei nur einem Lautsprecher ist die Gefahr einfach zu groß, dass die Schwingspule gegrillt wird. Durfte ich leider bei der Kombi Mywatt 200 + Emi Deltalite 2515 erleben.

Mit anderen Worten: was man bei den Boxen an Schlepperei spart, legt man beim Verstärker wieder drauf.
 
Daher habe ich meinem 412er Quantum ja nenen Glock-Hochtöner spendiert.:D Der Quantum kann schon sehr nach Röhre klingen, aber wenn Schneebass reine Röhre haben will, ist der Quantum wohl raus...(ansonsten Antesten!)
Der 415er Quantum ist eine sehr gute Wahl, wenn man einen warmen Röhrensound sucht, kein Vermögen ausgeben will, keine fetten Röhrenamps schleppen und zudem "etwas" mehr Dampf und Lautstärke unter der Haube haben will als ein Fender Bassmann bietet. Einen Hochtöner habe ich dabei nie vermisst. Wenn man einen cleanen, neutralen Sound sucht, wäre es mit einem zusätzlichen Hochtöner im Quantum wohl auch nicht getan. Da braucht man auch eine andere Klangregelung. Würde ich "nur" RnB, Rock, Blues und Motown spielen, hätte ich den Quantum nicht verkauft. Da passt der Sound wirklich gut. Aber ich spiele eben auch noch Jazz, Klassik, Kontrabass, EUB und noch einige andere Stilarten und brauche einen sehr neutralen, flexiblen für alle Stilarten geeigneten Amp. Da komme ich mit meinem GB ShuttleMax 9.2 und der FM1153HR besser zurecht.
 
Also die Grundtendenz des Quantum bleibt auch mit Hochtöner rockig, aber er kommt bei Slap-Geschichten mit dem HT deutlich moderner rüber, als ohne Hochtöner. Einfach den Tube-Growl weggedreht und die beiden Mittenbänder auf 10" - dann kann man mit ihm schon ordenlich "dengeln". Hatte den Quantum nämlich dann als Amp an meine SWR 2x12" angeschlossen und mich gewundert, dass der oben herum recht offen ist. Stimme Dir aber zu 100% zu: würde ich nur R&B, Rock, Blues und Motown spielen, hätte ich den HT definitiv nicht gebraucht. Und für Jazz, Klassik und KB isser definitiv nix. Da hast Du mit dem Shuttle einen toll offen klingenden und neutralen Amp am Start.
Aber zurück zum Topic: für Schneebass wäre ein Quantum definitiv mal ein Antesten wert. Ich kenne kaum einen Amp, der mit diesen angenehmen Transportmaßen tatsächlich wie ne Vollröhre rüberkommt.
 
Einen Bekannter hat einen echt geilen Sovtec Mig50 (bin mir aber nicht 100% sicher beim Modell).
Leider nur schwer aufzutreiben, aber das Ding klingt genau so wie eine Röhre klingen muss.
Echt top und viel Headroom!!!

Gitarren-Vollröhren sind angeblich auch für Bass nicht uninteressant und der Gebrauchtmarkt ist grösser.
 

Ich hatte auch mal einen Sovtek Mig100.Das Teil klang wirklich schweinegeil.Toller Röhrensound.
Allerdings kam in den tiefen Lagen,die E Saite etwas unsauber,oder verwaschen rüber.
Lag vielleicht daran,daß die Überträger nicht ausreichend und groß genug dimensioniert gewesen sind.
Deswegen würde ich da etwas vorsichtig sein,was das Basspielen mit Gitarren Röhren Verstärker betrifft.Das müsste man erstmal richtig ausprobieren und im Bandsound hören.

Wenn Du allerdings siehst,daß sich da ein fetter Trafo und ein fetter Überträger,so ala Soundcity oder Hiwatt,drinnen befindet,dann kannst Du bestimmt davon ausgehen,daß der sich auch für Bass gut eignen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Gitarren-Vollröhren sind angeblich auch für Bass nicht uninteressant und der Gebrauchtmarkt ist grösser.

zumindest schon mal mit einem vox vollröhren top probiert: FUNZT NICHT! allerspätestens bei der H saite war definitiv schluss. zudem: die warmen tiefen konnte der auch nicht. ich bin da doch schwer skeptisch....

Ich hatte auch mal einen Sovtek Mig100.Das Teil klang wirklich schweinegeil.Toller Röhrensound.
Allerdings kam in den tiefen Lagen,die E Saite etwas unsauber,oder verwaschen rüber.
Lag vielleicht daran,daß die Überträger nicht ausreichend und groß genug dimensioniert gewesen sind.
Deswegen würde ich da etwas vorsichtig sein,was das Basspielen mit Gitarren Röhren Verstärker betrifft.Das müsste man erstmal richtig ausprobieren und im Bandsound hören.

Wenn Du allerdings siehst,daß sich da ein fetter Trafo und ein fetter Überträger,so ala Soundcity oder Hiwatt,drinnen befindet,dann kannst Du bestimmt davon ausgehen,daß der sich auch für Bass gut eignen wird.

das mag sein, habe da keine erfahrungswerte. bleibt aber die frage nach seinem zerrverhalten. denn mir geht es um einen vollröhren amp mit möglichst langer cleaner auslegung (sprich: soll nicht zu schnell zu wild zerren). mir gehts eben nur um die röhrenwärme.

aber ich denke dafür brauche ich erst einmal knete. die dynacords hatte ich schon einmal getestet: fazit: 2x eminents (röhren endstufe)gingen garnicht (zerrten zu schnell) und der bassking (auch nur röhrenendstufe) war auch zu schwach auf der brust (ca. ab der hälfte auch starkes zerren). einzig den imperator hatte ich noch nicht....

interesant wäre natürlich der winston BA 200 (oder echolette BA 200). vollröhre mit 100 W für bass bei ca 20 kg lebendgewicht.

aber die gibs leider nur selten....
 

Zurück
Oben Unten