Frage zu Neutrik Silent Steckern

Zur Esh-Tronic.. Mit der funktioniert das ganze ja recht gut mit dem Silent-Plug. Mein Problem war halt mechanischer Natur, daß der Stecker was abbekommen kann, wenn man den Bass abstellt und nicht auf den Winkelstecker achtet.
Das große Problem beim Silentplug ist, daß sich der Stecker in sich schnell verbiegen kann. Beim Standard-Neutrik besteht ein Klnkenstecker aus zwei massiven, gedrehten Teilen mit Isolator dazwischen. Keine Vernietungen, nix, voll massiv. Wegen diesem Schiebering ist die Konstruktion aber erheblich empfindlicher geworden. Wenn man will, kann man den Stecker mit bloßer Hand so verbiegen, daß der Ringschalter schnell hängenbleibt. Ich muss ihn ja oft genug zurechtstutzen, wenn der Bass mal unglücklich gestanden hat. Bei dem Standard-Neutrik wäre zum Verbiegen schon ein drüberfahrender LKW nötig!
Als Nachrüststecker kaufen werde ich die Silent-Plugs nicht mehr. Sie waren Bestandteil von neu gekauften Instrumentenkabeln.

Gruß
Stefan
 
Wobei sich mir die Frage stellt wann ich das letzte Mal einen Bass mit eingestecktem Stecker abgestellt hätte ...
 
Solche automatisch kurzschließenden Stecker gibt es übrigens schon mindestens ein gutes Jahrzehnt. Allerdings wurde es davor nicht über einen Reed-Kontakt gelöst, sondern über eine per Feder Richtung Spitze verschiebbare Hülse als Masse. Hat auch so weit ganz gut funktioniert, allerdings wird bei meinem Stingray beispielsweise der Batteriekontakt erst auf dem letzen Millimeter des Einsteckvorgangs geschlossen, bei dem so eine Lösung in der Regel schon offen ist.
 

Zurück
Oben Unten