Frage zu Warwick Altus???

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.245
Hallo und seid gegrüsst

Ich bin im Moment in Lauerstellung für ein schönes Bässchen.
Ich kann aber nicht viel Sinnvolles darüber finden.
Ist wohl ein Warwick Altus. Die wurden nur eine kurze Zeit gemacht und heissen jetzt FNA – haben aber eine andere PU-Konfiguration.
Hat jemand so ein Teil und kann kurz was dazu sagen?
Wieso haben die sich nicht gehalten in der Produktlinie?
Soll ich die Flinte anlegen und das Teil erlegen?

Download.jpeg
 
Kann mir vorstellen, dass er Warwick- typisch sehr knackig klingt.
Was soll er denn kosten?
Wenn er Dir optisch gefällt und der Ton ebenso - warum nicht?
 
Kann mir vorstellen, dass er Warwick- typisch sehr knackig klingt.
Was soll er denn kosten?
Wenn er Dir optisch gefällt und der Ton ebenso - warum nicht?

Optisch find ich den schon O.K.
Klang ist eben so eine Sache beim Ersteigern aus der Ferne.
Aber ich habe gerade etwas Kohle über und könnte das Experiment wagen.
Ist seit 3 Tagen bei 350€ und läuft bald ab.
 
Das ist ein Warwick F.N.A. (Corvette Body). Ich hatte den als FNA Jazzman mit dem vorderen zusätzlichen Singlecoil und habe den mal aus einer Laune heraus verkauft.

Ich hatte viele Warwicks aus dieser Ära in der Hand und diese waren sehr gut. Der Sound ist aber weit weg von einem Stingray, was man vermuten könnte. Die MEC PUs sind aber auf Ihre Weise sehr gut. Der Bass knallt voll durch den Mix und meiner hatte eine sehr gute H-Saite.

Mich störten zwei Dinge sehr. Der Bass ist am vorderen Gurtpin beim 13./14. Bund aufgehängt. Damit hängt er mir zu weit links. Mein Handgelenk mag das nicht. Der Warwick war lange Zeit mein einziger Bass und ich hatte oft Handgelenkprobleme, weil der Knickwinkel bei den ersten Bünden für mich persönlich zu hart war (das ist aber bei den meisten Edelbässen so - Torillo und LeFay hängen es wie bei Fender beim 11./12. Bund auf.). Das nächste, was für mich persönlich nicht passte, war der enge Saitenabstand beim 5er. Ich möchte hier 19mm haben, was zu meinen Fingern gut passt.

Als ich damals einen Sandberg California 5 kaufte, wurde mir das absolut klar, dass diese Ergonomie zu mir besser passt. Ich habe daraufhin alle 3 Warwicks, die ich hatte, verkauft, wobei der Streamer als 4er megageil war (den verkaufte ich nur, weil ein Freund ihn unbedingt wollte). Hier war der Knickwinkel der Hand auch besser handlebar.

Bei dem Geld machst Du allerdings nicht viel falsch. Die Preise von Warwick waren vor gut 10 Jahren komplett im Keller und jetzt wieder etwas stabiler. Du kannst ja damit experimentieren und schauen, ob du klar kommst. Der Sound der FNA ist nicht so harsch wie beim Streamer mit Ahornbody, man kann das Gerät recht breit einsetzen.

Die 2-Band Elektronik im Streamer gefiel mir nicht. Diese habe ich damals durch eine Aguilar OBP-3 ersetzt. Das war ein großer Gewinn. Die 3-Band im FNA war okay.
 
Das ist ein Warwick F.N.A. (Corvette Body). Ich hatte den als FNA Jazzman mit dem vorderen zusätzlichen Singlecoil und habe den mal aus einer Laune heraus verkauft.

Ich hatte viele Warwicks aus dieser Ära in der Hand und diese waren sehr gut. Der Sound ist aber weit weg von einem Stingray, was man vermuten könnte. Die MEC PUs sind aber auf Ihre Weise sehr gut. Der Bass knallt voll durch den Mix und meiner hatte eine sehr gute H-Saite.

Mich störten zwei Dinge sehr. Der Bass ist am vorderen Gurtpin beim 13./14. Bund aufgehängt. Damit hängt er mir zu weit links. Mein Handgelenk mag das nicht. Der Warwick war lange Zeit mein einziger Bass und ich hatte oft Handgelenkprobleme, weil der Knickwinkel bei den ersten Bünden für mich persönlich zu hart war (das ist aber bei den meisten Edelbässen so - Torillo und LeFay hängen es wie bei Fender beim 11./12. Bund auf.). Das nächste, was für mich persönlich nicht passte, war der enge Saitenabstand beim 5er. Ich möchte hier 19mm haben, was zu meinen Fingern gut passt.

Als ich damals einen Sandberg California 5 kaufte, wurde mir das absolut klar, dass diese Ergonomie zu mir besser passt. Ich habe daraufhin alle 3 Warwicks, die ich hatte, verkauft, wobei der Streamer als 4er megageil war (den verkaufte ich nur, weil ein Freund ihn unbedingt wollte). Hier war der Knickwinkel der Hand auch besser handlebar.

Bei dem Geld machst Du allerdings nicht viel falsch. Die Preise von Warwick waren vor gut 10 Jahren komplett im Keller und jetzt wieder etwas stabiler. Du kannst ja damit experimentieren und schauen, ob du klar kommst. Der Sound der FNA ist nicht so harsch wie beim Streamer mit Ahornbody, man kann das Gerät recht breit einsetzen.

Die 2-Band Elektronik im Streamer gefiel mir nicht. Diese habe ich damals durch eine Aguilar OBP-3 ersetzt. Das war ein großer Gewinn. Die 3-Band im FNA war okay.
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Tolle Sache!
 
Mich störten zwei Dinge sehr. Der Bass ist am vorderen Gurtpin beim 13./14. Bund aufgehängt. Damit hängt er mir zu weit links. Mein Handgelenk mag das nicht. Der Warwick war lange Zeit mein einziger Bass und ich hatte oft Handgelenkprobleme, weil der Knickwinkel bei den ersten Bünden für mich persönlich zu hart war (das ist aber bei den meisten Edelbässen so - Torillo und LeFay hängen es wie bei Fender beim 11./12. Bund auf.). Das nächste, was für mich persönlich nicht passte, war der enge Saitenabstand beim 5er. Ich möchte hier 19mm haben, was zu meinen Fingern gut passt.
Das ging mir bei meiner Corvette genauso. Deshalb zum Fortress gewechselt, da ist der vordere Gurtpin auch auf dem 12. Bund, auf den 11. wenn man Schaller statt den Dunlop Flushmounts montiert.
Die 2-Band Warwick Elektronik gefällt mir witzigerweise nur beim 5 Saiter, beim 4er hab ich einen 3-Band Noll installiert.

Den Saitenabstand kannst du doch über die Warwick Brücke einstellen?

@bassbeat Frag doch mal hier im Warwick-Thread nach, da können dir mehr Leute helfen, von einem Altus hatte ich davor nicht gehört :-)
 
für den preis...würd bis sogar bis ~700 gehen, wenn man ihn wirklich will!
(punkteabzug gibts natürlich für die "goldenen" Mechaniken!)

Hab selber nur einen 5er-$$.
Also der MM-PU von MEC ist gut...
über den MEC-Pre kann man streiten, meist passt er gut.

Ansonsten hat der $$ wahrscheinlich noch einen stärkeren Neck-dive als dieser hier, da hilft nur ein breiter Gurt!
Ergonomisch sind die Corvettes schon die Hölle, vorallem im Vergleich zu Standard P/J Bodies, bzw auch Dingwall NG2 etc...

...aber man muss sich nur einen Thumb vor Augen halten, dann is nimma so schlimm! :bier:
 
achso gaaanz vergessen!
würde solch einen sofort nehmen! weil nur ein PU!
somit als vergleich zum $$ kein überlegen ob hier doch nicht besser mehr oder nur der Halspickup bässer wär. :evil:

und wahrscheinlich hat er noch den Wenge Hals, müsste da in die Warwick Bibel schauen ob überhaupt FNA´s mit Ovangkol gebaut worden sind....
 
FNA bedeutet "Formally Known as Altus". Und "mein" Bass schein ein älteres Model noch unter ALTUS zu sein.
Wieso wurden die umbenannt? Ein Mysterium!
 
Da wird wohl wie immer bei sowas ein Markenrecht verletzt gewesen sein, will sagen: jemand anders hatte sich den Namen schon schützen lassen ...
 
FNA bedeutet "Formally Known as Altus". Und "mein" Bass schein ein älteres Model noch unter ALTUS zu sein.
Wieso wurden die umbenannt? Ein Mysterium!
Ja vermutlich gab es schon eine Firma die sich ihren Namen als Altus geschützt hat.

Sowas ist über das DPMA einsehbar, aber heutzutage schwer rauszubekommen wer das damals war, ich hab auf die schnelle nur eine Flötenfirma gefunden die so heißt.
 

Shimano hat eine Schaltung namens Altus.

Ich hatte früher einen Fortress Masterman, der dem Altus ja ähnlich scheint. Den Verkauf bereue ich immer noch, sehr flexibel, guter Hals und eine sehr tighte B-Saite.
 
Witzig - irgendwo in einem Forum stand, dass FNA für Fat Nice Ass steht- kam mir damals schon komisch vor. Den Fortress hatte ich auch mal - das war ein riesen Fehler, den herzugeben. Der Saitenabstand lässt sich ein wenig variieren, aber nicht sehr viel.
 

Zurück
Oben Unten