Frage zur 3-finger technik

Necro

New Member
Bassix
ß200
Das ziel der 3-finger technik ist eine höhere geschwindigkeit zu erlangen(zumindest hauptsächlich), richtig?
Irgendwie wird doch aber der mittelfinger bei der empfohlenen Variante
( 1 2 3 2 1 2 3 2 1 .. ) genauso belastet wie bei der 2-finger technik...
würde also nicht viel mehr bringen.... oder denk ich gerade irgendwie falsch?
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Es geht bei dieser Technik nicht darum einzelne Finger zu entlasten sondern um die Geschwindigkeit des Anschlagens zu erhöhen. Du kannst sowohl 1 2 3 1 2 3 spielen aber auch 1 2 3 2 1 2 3 usw... Letztlich zählt mit was du am besten zurecht kommst und was am schnellsten ist.
 

Brainsaw

New Member
Bassix
ß200
Also ich spiel mit 3 Fingern, bei schnellen Sachen 1-2-3-1-2-3-1-2-3, bei langsamen Sachen kanns variieren, manchmal nehm ich dann auch nur einen oder zwei Finger. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann muss man nicht mehr drüber nachdenken.
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß353
also ich spiel dann immer 3 2 1 3 2 1, geht mir besser... obwohl ich den 3 Finger Anschlag noch nicht wirklich sauber beherrsche! Aber du kannst ja mit den Finger auf einen Tisch klopfen und sehen welche Reihenfolge du automatisch machts! (Wie viele Leute es tun wenn si nervös sind...)
 

Necro

New Member
Bassix
ß200
genau das is auch ein problem für mich
ich hab, so wies auf der steve digiorgio page(und woanders auch noch, weis nicht mehr wo das überall war steht mir das 12321232 angewöhnt ... merke jetzt aber, dass es nicht wirklich schneller ist als 2 finger... weil so müsste ja der mittelfinger doppelt so schnell sein wie die anderen beiden um richtig ausgeschöpft zu werden... ergo, wenig sinn... aber schon falsch angelernt
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Es gibt aber auch Leute die mit dem gewöhnlichem 2 Fingeranschlag verflucht schnell sind. Und bei ganz schnellen Passagen gibts ja auch noch das Plek[;-)]
 

Necro

New Member
Bassix
ß200
wäääh nein plek is keine alternative, ich mag den sound nicht so gern wie mit den fingern und ausserdem hats viel mehr stil mit den fingern zu spielen ;]
 

bauschi

Well-Known Member
Bassix
ß5.685
um die 3 finger technik vor allem gliechmässig klingen zu lassen, sollte man nicht 1-2-3 1-2-3

oder 3-2-1 3-2-1 benutzen.

habe da zu viele gehört, bei denen sich das wie "pferde-galoppel" angehört hat, weil immer nur 3er schlag.

besser meiner meinung nach ist es, das ganze in viertel zu spielen und dann schneller werden.
das klingt viel gleichmässiger.

also:

3-2-1-3
2-1-3-2
1-3-2-1

alle fingerchen immer schön abwechselnd.

grüsse,
bauschi

 

dalom

New Member
Bassix
ß240
genau so hab ichs auch beigebracht bekommen: 3 finger benutzen, aber bis 4 zählen
nur ich kenns so rum:

1-2-3-1
2-3-1-2
3-1-2-3

und dann halt die akzente richtig setzen, also immer auf der 1!
wenn man sich daran gewöhnt hat, das auch mit mittel und ringfinger vernünftig zu machen (wie mit zeigefinger), dann geht dieser pferdegaloppel effekt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Colonel_Claypool

New Member
Bassix
ß272
ich mach das jetzt schon 2 jahre lang und dabei merkt man aber, dass man mit 2 fingern langsamer wird. zumindest bei mir ist dies der fall. viel schneller bin ich mit 3 fingern auch nach 2 jahren noch nicht, als ich damals mit 2 fingern war.
3-2-1 und das im 4/4 takt üben. das dauert ewig. der galopp rhythmus lässt jetzt erst nach.
mach ich da was falsch, weil ich mein hey, müsste doch eigentlich mal schneller werden nich wahr?
 

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.558
also ich spiel seit einem jahr mit drei fingern und hatte den gallop ziemlich schnell weg und bin auch recht flott geworden, is halt alles ne übungssache.
hab zwischendurch auch mal mit dem kleinen finger versucht, is aber dummerweise zu kurz.
 

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.558
also bis auf den kleinen finger benutze ich zum zupfen eigentlich alle finger der rechten hand, der daumen eignet sich,z.b. super für langsamere balladige sachen, weil der anschlag mit ihm viel weicher klingt.
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
dieser Gallop Rhytmus is jetzt glaub ich schon weg. Ich weißes aber nich genau. Aber ich finds irgendwie sauschwierig. Mal gucken wies weitergeht.[:D]
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten