Frage zur Plektrumhaltung

also ich bekomme downstrokes , mit der technik mit dem 45° winkel und so , super hin, aber up- downstrokes , bekomm ich nur mit dem plek zwischen den fingerspitzen hin.
 
Joah zum Thema Plektrumhaltung... hatte bis vor ner Weile auch noch das Problem das meine Hand fürchterlich schnell ermüdet ist und ich nach kurzer Zeit nen fürchterlichen Krampf im Daumen bekommen habe.

Habe gerade mal die erklärte Variante (http://www.krach-mach.de/assets/images/Plekhalten.jpeg) ausprobiert und es klappt viel besser Óo,
Meine fiesen Krämpfe sind wie wegeblase nach der üblichen Spielzeit, und die war echt kurz, und mein Kontrolle ist viel genauer übers Plek als wenn ich's zwischen den Fingerspitzen gehalten habe.
Erstaunen tuts mich nur so weil ich sie als recht unangenehm empfand am Anfang...

Auf jedenfall ist es echt hilfreich mehrere Varianten auszutesten , dank den HInweisen hier als sich selber zu sehr auf eins zu versteifen.
Welches bei mir augenscheinlich am anfang die angenehmere Haltung schien war echt mehr hinderlich alles alles andere und das es nciht richtige ist habe ich auch gemerkt nur sucht man sich als neuling manchmal dumm und dämmlich nach den richtigen HInweis.

Also danke !
 
Das ist aber ne komische Technik auf dem Bild... Hab das grad mal selbst ausprobiert, und irgendwie bekomm ich die Hand ohne Schmerzen überhaupt nicht so gedreht, dass das Plek genau parallel zu den Saiten ist. Ist eher schräg und kratzt deswegen wie sau. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit mehr konrolle hat, aber wenns für die die richtige Technik ist, warum nicht!
 
also bei mir sieht das so aus: :alien::alien::alien:


haltung pick 2.jpg



haltung pick 1.jpg


fühlt sich recht kontrolliert und entspannt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja nun jeder anders geboren wird, Armlänge, Handform, Wansttiefe usw. bei jedem anders ist, kann man, glaube ich nur grob raten. Abgesehen davon, dass ich je nach zu erzielendem Sound die Haltung auch noch ändere, fiele es jedenfalls mir schwer, was endgültiges zu sagen. Hier waren aber schon gute Tipps dabei, die sollten weiterhelfen.
 

Zurück
Oben Unten