Frage zur Plektrumhaltung

Ich glaub nich das ich die Haltung i-wie verändern kann, weil diese Empfohlende Haltung , bei mir nur in Verbindung mit großen schmerzen möglich ist [:-(]
 
Zitat:ist es denn in Ordnung , wenn ich es so mache, also zwischen den fingerkuppen? und sollte ich mir jetzt die andere technik beibringen, was glaub ich nicht mehr so einfach wär.
Im Grunde würde ich sagen: mach es so, wie es dir Spass macht. Wenn du allerdings noch nicht allzu lange Bass spielst, solltest du schon die "richtige" Technik lernen.

Wenn man den Bass "vor den Eiern" hängen hat, ist es bei Wechselschlägen besonders wichtig, diese aus dem Handgelenk zu machen. Bei downstrokes kann man auch schon mal etwas beherzter mit dem Unterarm zulangen, ist aber nicht so toll für die Saiten.[;-)]
Wenn das bei dir aber nicht funktioniert, warum hängst du den Bass dann nicht höher?
 
mit zeigefinger und daumen, winkel ergibt sich von der traghöhe deines basses.

Die "eierhänger" wenden meistens auch nicht die richtige technik an, sonder die die geht.
 
also Technik von Xarfai ist meines Erachtens wohl korrekt. Denn so (und nur so) bekommst Du den harten, achtelpumpenden Anschlag sauber hin.
Mit der Methode, das Plek zwischen den Fingerkuppen zu halten finde ich den Anschlag einfach nicht exakt genug. Ich spreche da aus der Erfahrung von 4 Jahren ACDC-Cover. Wobei ich fairerweise auch zugeben muß, daß mit der korrekten Technik nur Downstrokes gut klingen [¦)]
Ich habs allerdings nicht bereut es richtig gelernt zu haben. Spiele im übrigen (wenn ich denn mal mit Plek spiele) Fender extra heavy.
Ansonsten fühl ich mich mit den Fingern wesentlich wohler weil ich dann einfach den direkten Kontakt zum Instrument hab.
Aber jeder wies ihm am Besten taugt [:-P]
 
Ich halt's Plek immer zwischen Daumen und Zeigefinger. Beide Fingerspitzen schaun in Richtung Tonaufnehmer und hab immer meinen kleinen Finger als Anker am Tonaufnehmer oder am Korpus. So kann man schnell von Saite zu Saite springen ohne probleme und wenn ich richtig schnell spielen will, presse ich Mittel-, Ring- und kleinen Finger praktisch wie ne Faust zusammen und hau drauf los :D

Hab vorher eigentlich mit Dunlop .88 Nylon's gespielt. Aber seit Dezember spiel ich mit nem Clayton 1mm.
 
Hehe, das is sone Angewohnheit, die ich auch manchmal hab. Nur ruht bei mir der kleine Finger auf der Bridge..
 
@YourNoose: Du ballst die Finger zu ner Faust, wenn du schneller spielen willst? Bei mir würde das knallhart nach hinten losgehen. Um schnell zu spielen muss ich locker sein, sonst geht da gar nix mehr.

....Ich benutz in der Regel die Dunlop tortex 0.60er. Ab und zu auch die Pickboy Carbon/Nylon 0.78er...die finde ich sehr interessant, weil sie an sich eher hart sind, das heißt, man kriegt nen ziemlich druckvollen Anschlag hin. Aber dadurch dass die in sich irgendwie weich sind, klingt der Anschlag auch wärmer und voller als mit normalen Nylon Picks...sehr mysteriös. Gefällt mir aber[:-)]
 
Hi
welche Picks nehmt ihr den.Ich spiele meist ziemlich dünne
Nylon picks 073. Habe jetzt aus Zufall ein Pick von
Roger Glover in die Hände bekommen riesig und
dreieckig.Nehm ich vieleicht bisher ein falsches?
Gruss coolbasser
 
Es gibt da ja grundsätzlich kein richtig oder falsch. Wenn du mit deinem Plektrum gut klarkommst und nen guten Klang produzieren kannst, dann ist dagegen ja nichts einzuwenden...du solltest dir nur Zeit lassen, das richtige zu finden. Also probieren, probieren, probieren!
...Welche Picks ich benutze, hab ich ja schon erwähnt[;-)]
Grüße
 

Meinte jetzt eher die grösse der picks
hat man vieleicht Vorteile mit dieser
grossen Triangel Form
 
Eben diese hatte ich auch in meinen Beitrag miteinbezogen. Je nachdem, wie's dir passt bist du da völlig frei. Größere Plektren kann man halt fester greifen und mit dickeren kann man mehr Druck ausüben...da spielen ja sehr viele Faktoren ne Rolle...letztenendes entscheidet, was dir am besten gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: Vali
...da spielen ja sehr viele Faktoren ne Rolle...letztenendes entscheidet, was dir am besten gefällt.

Genauso isses und deshalb sollte man sich nicht gleich mit dem nächstbesten Pick was man in die Finger bekommt zufrieden geben sondern soviele Picks wie möglich testen getreu der alten Weisheit "nur wer leckt der weiss wie's schmeckt"[;-)].
 
Es gibt sooo viele Möglichkeiten ein Plektrum zu halten, es gibt so viele Bassisten, die den Bass vor den Eiern hängen haben und trotzdem begnadete Pickspieler sind. Ich bin mir nicht sicher ob Dir die Tips hier weiterhelfen werden, die auch alle gut sind und auch gut gemeint sind.
Was für den einen gut ist muß für den anderen nicht unbedingt funktionieren. Soll nicht heißen, daß ich nicht auch ein paar Tips habe[:D]. Meiner Meinung sind zwei Sachen ganz entscheidend was das Plektrumspielen angeht. Das Plektrum darf nicht zwischen den Fingern oder was auch immer schwimmen. Versuche auch, soviel wie möglich downstroke zu spielen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Es wird gleichmäßiger, drückender klingen. Auch die Kontrolle bei Phrasierungen ist einfacher. Und wenn Du den Wechsel zu 16teln machen willst brauchst Du die Geschwindigkeit Deiner rechten Hand nicht zu erhöhen,Du nimmst einfach nur den upstroke mit.Und schon paßt es.
Ansonsten:Hüben wie drüben,üüüben[:D]!
 
Andererseits klingen die 16tel dann evtl. umso komischer, weil man die Downstrokes besser beherrscht als die Upstrokes. Is also auch kein wirkliches Muss meiner Meinung nach. Für mich war es immer wichtiger Down und Upstrokes als Wechselschlag zu trainieren, um es dann halt auch druckvoll hinzubekommen. Gut, ich spiel in meiner Musikrichtung auch schneller, da komm ich mit Downstrokes nie hinterher...
 
Wenn man keine 16tel übt, dann muß ich Dir recht geben. Kann passieren. Aber wenn man die Selbstknechtung mal hinter sich hat , wird man schon entlohnt.
 
Zitat:Original erstellt von: rockbasser

Er hier( http://picasaweb.google.com/cellkirk74/Motorkopplive/photo#4988418495556550674 ) macht das ja so wie beschrieben( http://www.krach-mach.de/assets/images/Plekhalten.jpeg ) und hat dabei dan bass ziemlich tief. Ich verstehe jetzt nur nicht wie man so Up - Down Strokes machen kann???????? [?]

Ja, so mach ich das. Schickes Foto, was? Nur die Perücke ist immer verrutscht...

Dabei mach ich die Up- und downstrokes indem ich die Hand hoch und runter bewege bzw. im Handgelenk drehe.

Ich finde es dabei gerade angenehm, den Bass tief hängen zu haben da man den rechten Arm einfach ausgestreckt hängen lassen kann beim Spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: Vali
[
Der Aussage, dass man mit den Fingern eine bessere Saitenkontrolle hat, kann ich nur zustimmen. Schnelle Läufe mit vielen Saitenwechseln kommen auf Dauer mit den Fingern einfach kontrollierter und sauberer.

da will ich aber mal widersprechen ... ich sage nur chris squire von yes oder hattler ... oki, sich mit solchen leuten zu messen is das eine, aber den beweiss das mittels plek kontrolliert und sauber gespielt werden kann haben sie erbracht. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten