Fragen zu Ibanez ATK

Zitat:Original erstellt von: Taste iT


- wozu dient im elektronikfach das ADJ poti? ist das zu pegelanpassung?

Kennt denn jemand die Antwort? Ich spiel meinen 300er schon seit bestimmt 4 Jahren, das Ding ist mir aber erst vor ein paar Wochen aufgefallen...
 
@Musiklord

an der antwort wäre ich auch interessiert. kannst du die hier posten?

danke!
 
Das war ja nett und schnell, gestern gefragt und heute die Antwort!

Bitte schön:

hallo auch,
und danke für´s mailen.
die atk-replacements sind dualcoil humbucker, werden mit einem neuen schalter geliefert, sowie einer einbauanleitung.
sie haben mehr bass und punch und klingen in den höhen runder und angenehmer als die original-teile.
es gibt sie entweder mit sichtbaren 10mm polen oder mit geschlossener kappe, jeweils aus holz!
es gibt verschiedene hölzer zur auswahl, wie vogelaugenahorn, palisander oder ebenholt, u.s.w..
der 4-saiter kostet geschlossen 125,- mit sichtbaren polen 140,- euro, ab werkstatt.
versandkosten 3,50 bei vorkasse oder 7,- bei nachnahme-versand.
bei fragen:
02131 463559
bässten gruß,
chr. dolf

und es sind passive PUs


Bis denne
der Lord
 
Hallo Leute.

Hat denn einer eine Soundfile von dem Pu von Bassculture? Würde mich nämlich auch dafür interessiern und mein ATK (300AM) sicherlich auch. ;-)
 
Jou,

das wäre in der Tat sehr geil,

ein vorher und nachher.

Wie ist das eigentlich mit den Ton-Potis bleiben die weiterhin verwendbar? Bezieht sich das mit dem aktiv rein auf die PUs?

Soll heißen passiven PU rein und bass mitten und höhen poti funktionieren weiter hin?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wer weiß mehr?

greetings
 
Das is ja Ding jetzt bin ich schon solange dabei ....[:O!]

Mit aktiv habe ich bisher nur bedingt zu tun.

Also wenn ich den replacement rein Schraube bleibe ich trotzdem aktiv.

Nurmalsogedacht, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, ich könnte also die Potis gegen passive tauschen heißt die aktive Klangregelung rausschmeißen? Oder vielleicht einen Knopf betätigen um diese auszuschalten?

Also ist eigentlich immer die EQ-Abteilung aktiv und nie der PU selber?

OHmann da denkt man sich ja manchmal Sachen aus ....[ooo]

 
Nene Du hörst schon den Pickup, das Signal gehts halt nur noch durch ne Aktivelektronik.
Der ATK300-600 ist immer aktiv, es gibt keine Passivumschaltung.
Du kannst Dir da naturlich was basteln, wenn er passiv sein soll, oder nen ATK100 kaufen, der ist rein passiv ;-)
 

Moin,

aber was hustet denn der ATK so raus ohne die aktive Klangregelung?
(Oder irgend ein anderer Bass)
Ist das brauchbar?

Hat da jemand schon Versuche gemacht?[?]
 
Der ATK "hustet" das rauß was vom Pickup kommt, kannst ja mal ne Klinkenbuchse direkt an den Pickup löten.
Sollte aber ähnlich klingen, wie wenn beim ATK alle Klangregler in der Mittelstellung(neutral) stehen.
Die Klangregelung senkt oder hebt halt nur die Bässe/Mitten/Höhen etwas an/ab.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Es ist definitv kein ATK-500. Der ATK-500 hat einen Erlenkorpus und eine Koadecke und war nur als 4-Saiter erhältlich.

Meiner Meinung nach ist es ein ATK-305 (also made in Japan), nur eben mit einer etwas ungewöhnliche braunen Lackierung.

Gute Infos findest du in den Katalogen von Ibanez:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/

Der ATK wurde von 1995-1999 hergestellt und in den Katalogen gibt es Informationen über die unterschiedlichen Modelle.

Ich spiele einen ATK-500 und ich bin mit dem Instrument total zufrieden.
Den Bass habe ich vor einigen Jahren gebraucht günstig bekommen und habe es nie bereut :-)
Der Einbau eines Bassculture ATK-Replacement-Pickup kann ich dir nur empfehlenen, denn das hat meinen ATK ziemlich aufgewertet.

Einen Replacement-Pickup in einen ATK der ersten Serie ??? [:O!]
Der PU hat doch einen absoluten Supersound.
Ich hätte allerdings einen anderen Vorschlag, nämlich eine ganz kleine Modifikation: Statt der traditional-Einstellung (Singlecoil mit Höhenblende) hab ich meinen so verdrahtet, dass ich stattdessen die beiden Spulen in Serie habe. Das klingt dann extrem fett, eine deutliche Bereicherung!!
[8D]

(Wen es interessiert, hab nen Schaltbild gemacht: es ist SEHR einfach - einen Widerstand auslöten, eine Drahtbrücke rein, FERTIG!!)
Gruss Franz

 
Hallo,

entschuldigt, wenn ich hier so zwischenfrage:

Ich habe einen ATK aus der neue Serie (Bj 2007). Nun, Verarbeitung
und Bespielbarkeit sind sehr gut, einzig der geringe Output des PU
macht mir etwas Sorge. Meine beiden Jazz Bässe sind (obwohl passiv)
viel lauter als der ATK!

Ich habe schon das Trimm-Poti voll aufgedreht, trotzdem ist der Ibanez
doch recht zahm. Ist das normal?

Gruß

stevie
 
also, ich weiss nicht wie's bei den neuen ist, ich musste bei meinem das trim-poti (im elektronikfach) zurückdrehen, da er eher zu laut war.

kann es sein, dass du zu grosse seitenabstände hast?
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave
Einen Replacement-Pickup in einen ATK der ersten Serie ??? [:O!]
Der PU hat doch einen absoluten Supersound.

Aber genau![^] Ich habe einen 300er, der Sound ist amtlich, nicht ärmlich. Wenn's nicht basst, kann es eigentlich an allem liegen, Saiten, Saitenabstand, Verstärkung. Aber die alte Generation hat doch keinen Replacement PU nötig[:O!]
Die alte Generation ist es doch wert Original gehalten zu werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Taste iT

also, ich weiss nicht wie's bei den neuen ist, ich musste bei meinem das trim-poti (im elektronikfach) zurückdrehen, da er eher zu laut war.

kann es sein, dass du zu grosse seitenabstände hast?

Seitenbastände sind wie bei meinen Jazz Bässen. (E-Saite ca. 5mm).
Wenn die Dreibandreglung neutral eingestellt ist, hat der ATK echt
weniger Output. Ein Defekt kann es ja eigentlich nicht sein, oder?

Gruß

stevie_jb
 
Wenn bei mir der ATK flat gestellt ist, bringt er auch weniger Output als mein Rick. Von daher würde mich das nicht zu stark irritieren.
 

Zurück
Oben Unten