Frauen am Bass - wie findet Ihr das????

@smeik: das Problem ist nur: in einer Band wirst du wohl kaum mit einem weiblichen Bassisten zusammenspielen, denn
ES KANN NUR EINEN GEBEN!!!![:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
RESPEKT!!!!!
Ich kämpfe mit 5 Saiten (noch nicht so erfolgreich [:II])

Ist Deine Freundin auch hier im Forum??
 
Ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber ich habe in den letzten zwei Jahren mehr weibliche als männliche Bassschüler. Sonst waren es immer nur ca. 20 % weibliche Schüler. Sollte das kein allgemeiner Trend sein, dann kann es nur daran liegen, daß ich im Alter besser aussehe. [^]
Wie dem auch sei, ich finde es gut und hätte sehr gern auch mal eine Freundin gehabt, die nicht nur nett aussieht, sondern auch noch gut ein Instrument beherrscht. Ich glaube viele Männer mögen emanzipierte Frauen und nicht Emanzen, die zuviel rumkeifen, statt einfach durch Leistung überzeugen. Ich finde starke Frauen cool und glaube, daß gerade eine Generation heranwächst, die erkannt hat, daß Emanzipation sehr viel mit Leistung und daraus resultierendem Respekt zu tun hat und diesen Weg konsequent gehen. Wer nur "Schuhe kaufen" und "Disco gehen" als Hobby hat, wird es sicher schwerer haben anerkannt zu werden.
 
Ganz ehrlich: Ich steh auf Frauen am Bass, generell erstmal!

Wenn sie dann noch gut aussehen und DANN noch gut spielen...
mannoman [:-)]
 
Mal eine Feststellung als Lehrer:

Frauen sind fleißiger und spielen Bandbezogener.
Männer üben weniger im Schnitt und sind eher dazu geneigt, einer Virtuosität hinterher zu laufen die sie nie erreichen werden.

 
Frauen am Bass find' ich klasse weil es einfach viel zu wenige gibt und die Damen die ich am Bass kenne spielen alle einen Stil der sich von den meisten männlichen Kollegen unterscheidet. Sie bringen einfach mehr Feeling ihr Spiel als de Durchschnitt ihrer männlichen Kollegen IMO und das finde ich super.
 
Top, Ruan oder Basstudy mehr gibt`s nicht zum sagen...;-)) find ich aber gut!
 
Wenn ich an Frauen am Bass denke, fallen mir auch direkt die von Texlahoma genannten ein.
Dazu kommen unter anderem noch die Bassistin von Seam und, vor allem Laura Ballance von Superchunk. Die rockt live so unnormal gut!

Hat für mich absolut nix mit dem Geschlecht zu tun.
 

Zitat:Original erstellt von: wisperhexe

Mir fällt ne tolle Bassistin ein, der jeder Bass gut steht (auch ein Jazz-Bass): Uli Pfeifer (http://www.kicklaluna.com/de/mus_ulrikepfeifer.html). Sehr souverän und gelassen, Können, aber auch Pfeffer...
Ich spiel zur Zeit gerne einen Yamaha-fretless, das sagen alle: Mädchenbass (mit einem Ton der Abwertung mir und dem Bass gegenüber). Das hab ich mit meinen Jazzbass nie erlebt...

...finde diese Art Musik auch toll!!!

Was ich seltsam finde ...... warum ist es wichtig, WIE ein Instrument an einer Person, egal ob männlich oder weiblich, aussieht, solange man sieht, dass es dem- oder derjenigen Spass macht, darauf zu spielen??
Gibt es überhaupt "häßliche" oder "unpassende" Instrumente???
 
@AmPrayer
eine komische Einstellung gegenüber Frauen hast Du schon [;-)] (kommt schon fast der Geschlechtertrennung gleich *tztz*) [:D]

Hauptsache Musik machen und Spass haben [8D][:D][:-)][:I][:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

ich finde bassistinnen in einer reinen männerband sehr deplaziert.
wobei sie durchaus ihre berechtigung in gemischten bzw. reinen frauenbands haben.



[:D]

Eine Bassisitin in einer reinen Männerband...
Ähm, gehe ich recht in der Annahme, dass diese Band dann keine reine Männerband mehr ist? [?]

Und danke dafür, dass wir eine Berechtigung in einer gemischten, bzw. Frauenband haben.

Fazit: Es gibt also kein Problem mit einer Frau am Bass [:X]
 
Mich interessiert ja an sich nur die Qualität des Bassisten.
Als Musiker sieht man sich live seine Konkurrenz da schon etwas genauer an.

Bisher konnte ich grade mal 2 Bands sehn die mit weiblichen Bassisten bestückt waren und ich fand sie qualitativ sehr gut. Das war zum einen eine schweizer AC/DC Coverband Live/Wire (War allgemein schwer beeindruckt) und Tito & Tarantula mit Lucy La Loca (Die ist auch ganz ganz grosse Klasse).

Das einzige was ich schlecht fände wenn eine Frau meinen Arbeitsplatz übernehmen würde.
Ich hänge an meinen Bands. MEINE!
 
Was hat denn das Geschlecht mit der Handhaltung zu tun?
Das hängt wohl eher mit nicht genommenen Unterricht zusammen...
 
Ich glaub das kann man nicht verallgemeinern.

Ich habe bis jetzt eher viele Männer mit schlechter Handhaltung gesehen. Aber ich treib mich auch viel auf Punk-Konzerten rum [;-)][:I]
 

Zurück
Oben Unten