Frauen am Bass (Bassistinen)

...ich würde wirklich gerne einmal einen Song von der Dame hören, bei dem sie "songdienlich" spielt und nicht ihre "Vorzüge" fuddelig in den Vordergrund schiebt...

Recht so?

Zitate sind immer problematisch, weil man sie immer aus ihren Zusammenhängen reißt. Das liegt in der Natur der Sache: Man reduziert eine mehr oder weniger komplexe, mit Subtexten, Ausweichmanövern und Interpretationsspielräumen ausgestattete Aussage, die eventuell noch nicht mal eine gewesen ist, auf einen Teilaspekt oder, so wie hier geschehen, auf einen Teil eines Aspektes, den der Aussagende womöglich genau so nicht gemeint hat, was mehr oder weniger automatisch dazu führt, dass der Zitierte eine falsche Interpretation seiner Aussage befürchten muss.

An der Stelle brauche ich Hilfe: Was ist wie gemeint? Stellt das oben zitierte Zitat eine Aussage dar? Oder ist es eine ganz wertfrei gestellte Frage?

Der Reihe nach: Die ersten 4 Wörter sind mir klar. Wort Nr.5 (einmal) könnte zweierlei bedeuten: einmal im Sinne einer Aufzählung, mit Betonung aber auch "einmal im Leben, verdammich!!!" Nr. 10 (Dame) fällt ebenfalls unterschiedlich aus, ich überspringe das mal und gehe zu "songdienlich" in Anführungszeichen. ACHTUNG, Zitatfehler: Streng genommen müsste ich das im Original in Anführungszeichen stehende Wort durch Anführungszeichen markieren. Und schon sind wir bei meinem ersten, ernsten Interpretationsproblem: Ist das eine besondere Betonung des Begriffs? Gibt es eine gewollte Verbindung zum nächsten in Anführungszeichen stehenden Begriff? Und was bedeutet das noch mal? Bass macht bumm bumm und das war's`? Wenn ich jemandes Vorzüge hervorheben will, liste ich sie auf. Wenn ich Vorzüge als Pseudovorzüge oder Nicht-Vorzüge definiere, setze ich sie in Anführungszeichen. Weil die Vorzüge im oben zitierten Text um das kleine Wörtchen "fuddelig" ergänzt werden, gefolgt von der Annahme, das Mädel wolle in den Vordergrund, wähle ich die Nicht-Vorzüge. Ich habe dafür noch ein klitzekleines Indiz:

...Bassgefudel like "Mohini Dey" echt irgendwann keine Musik mehr ist...sondern "Hardcore - Selbstbefriedigung der eigenen Geilheit"...:nix:...

Achtung, da fehlt was:
P.(meine Sichtweise - und Niemand muss mir zustimmen) ....

Warum habe ich das nicht gleich mitzitiert? Weil es klar ist. Weil es nachts dunkel ist. Weil der Schimmel weiß ist. Ein jeder macht hier nichts anderes als seine mehr oder weniger private Sichtweise darzustellen. Was denn sonst?

...zitiere mich bitte vollständig...

Das habe ich hiermit erledigt: Du bist, deine Aussage die weiter oben gelistete Bassistin betreffend, hoffentlich korrekt zitiert. Ich habe diese deine Aussage so verstanden (!!!): Gerne würde ich das Mädel mal dabei erwischen, Bass so zu spielen, wie sich das gehört. Aber nein, außer ihrem Abgewichse und Rumgefuddele kommt da wohl nichts. Ich nehme an, sie kann nicht anders.

Und mit dieser Interpretation liege ich offensichtlich ziemlich daneben. Das tut mir Leid!
 
Moin,

Warum habe ich das nicht gleich mitzitiert? Weil es klar ist. Weil es nachts dunkel ist. Weil der Schimmel weiß ist. Ein jeder macht hier nichts anderes als seine mehr oder weniger private Sichtweise darzustellen. Was denn sonst?

...weil ich weiss, dass "Missverständnisse" bei Bassic an der Tagesordnung sind, unterschiedlichste Auffassungen aufeinandertreffen und ebenso die unterschiedlichsten Hintergründe und Erfahrungen...

Gerne würde ich das Mädel mal dabei erwischen, Bass so zu spielen, wie sich das gehört.

...den Bass so spielen, wie es sich gehört...?... - ...wie gehört es sich denn, den Bass zu spielen...?...

Aber nein, außer ihrem Abgewichse und Rumgefuddele kommt da wohl nichts.

...ich kenne von der Dame (fast - Ausnahme: s.o.) nur Videos mit einer Unmenge an Tönen - fix und nicht musikalisch (in meinen Ohren nicht schön) - ...das stellt eindeutig meine eigene Meinung dazu dar - wenn du das Anders sehen solltest, so ist es OK...

Nur: Dein Maßstab ist ebenso eine Meinung wie die Meinige. Ob du das als "Profi" dabei anders beurteilst, als ich als "Amateur", ist dabei irrelevant. Es steht dir aber frei, das auch anders zu sehen. Jedenfalls musst du mir nicht nachweisen, das du Recht hast (und ich somit eben nicht)...

Das tut mir Leid!

...das muss es aber nicht... - ...denn ich sehe es als Meinungsaustausch an...

P.

Nachtrag: Ich würde mir von der Dame, so excellent sie auch den Bass beherrscht (sic!) einfach nur etwas mehr Musikalisches wünschen (und wünschen darf ich mir das schon)...
 
Jedenfalls musst du mir nicht nachweisen, das du Recht hast (und ich somit eben nicht)...

Weswegen ich das ja auch nicht getan habe.

Nur: Dein Maßstab ist ebenso eine Meinung wie die Meinige.

Meine Meinung: Das Mädel spielt sehr gut, das musikalische Ergebnis finde ich langweilig. Mein Maßstab unter Berücksichtigung nachprüfbarer Kriterien: Das Mädel bringt auf technisch allerhöchstem Level Elemente traditioneller karnatischer Musik und amerikanischen Fusionjazz zusammen. Damit markiert sie zugleich eine künstlerische Eigenständigkeit, die ich am E-Bass lange nicht gehört habe.

...wie gehört es sich denn, den Bass zu spielen...?...

Na ja, das war meine Frage an dich. Ich entnehme deiner ursprünglichen Aussage, dir sei noch kein Beispiel zu Gehör gekommen, bei dem Mohini songdienlich spiele. Daraus schließe ich (möglicherweise zu Unrecht), dass du über Kriterien oder Meinungen verfügst, was das denn sei: songdienliches Basspiel. Liege ich da falsch?
 
Na ja, das war meine Frage an dich.

...das habe ich genauso auch verstanden...

Ich entnehme deiner ursprünglichen Aussage, dir sei noch kein Beispiel zu Gehör gekommen, bei dem Mohini songdienlich spiele.

...das entspricht der Wahrheit...

Daraus schließe ich (möglicherweise zu Unrecht), dass du über Kriterien oder Meinungen verfügst, was das denn sei: songdienliches Basspiel. Liege ich da falsch?

...ich möchte und kann auch nicht behaupten, dass ich Alles weiss. Aber mit 54 Jahren Musik auf dem Buckel und davon 44 Jahren Basspraxis, denke ich (zumindest für meinen Teil), dass ich weiss, wie "songdienliches Bassspiel" funktionieren kann... - ...ob das wiederum Anderen gefällt, ist ein völlig anderes Stück Papier...

Möge der Meinungsaustausch Fahrt aufnehmen und etwas mehr bringen als den hier oft üblichen Plattitüdenaustausch. :bier:

...ich lerne immer gerne dazu...

P.:bier:
 

... und da wär dann noch Susanne, die beinah mal meine Lehrerin geworden wäre - hat leider bisher nicht geklappt, und in Zukunft kann ich mir das nicht mehr leisten...
In der Schulbigband meiner Tochter gibt's übrigens auch Bassistinnen, sowohl elektrisch wie auch Upright.
 
Und hier noch einmal.
Eine meiner Lieblinge am Bass ist Paz Lenchantin.
Sie spielte schon bei A Perfect Circle (Maynard von Puciver und Tool).

paz-lenchantin-of-pixies-performs-at-o2-academy-leeds-on-november-30-2016-in-leeds-united.jpg



 
Hier ist noch was:
mit eigener Webseite:
"LOW B", find ich cool :-) Weiter so, Kolleginnen :-)
 

Zurück
Oben Unten