Frauen am Bass (Bassistinen)



Interessant finde ich hier auch den Klang der Gitarre. Das ist doch ein vollelektrisches Instrument - solides Brett. Aber es klingt wie eine akustische Gitarre. Weiß jemand, wie das gemacht wird? Reicht es da, den Verstärker nicht so weit aufzudrehen? Oder ist da noch irgend ein Effektgerät beteiligt?


liebe grüße
triona
 
Ich hab ne Eigenbau Strat mit sehr leichtem Korpus und schwerem Tieger-Ahorn Hals....die klingt ähnlich "akustisch"........
ABER gut möglich, das das Brett im Video über einen Piezo läuft......
 

Sieht sehr danach aus, da stecken zwei Klinkenstecker in der Gitarre.


Der Bass ist sogar ein Piezo-Sterling, daher die vielen Regler. Er klingt auch danach.


Nachdem ich mir die Aufnahme mit euren Erklärungen im Hinterkopf nochmal angehört habe, fiel mir auch auf, daß der Baß auch sehr stark wie ein Akustikbaß klingt. Bei der Gitarre fand ich das nur auffälliger. Mir gefällt so etwas.

Die meisten Musiker - sowohl Gitarristen als auch Bassisten - schleppen ja eigens noch ein zusatzliches akustisches Instrument mit auf die Bühne, wenn sie mal das eine oder andere Stück zur Abwechslung akustisch spielen wollen. Diese Technik ist anscheinend für solche Fälle durchaus eine brauchbare Lösung. Wenn man ausschließlich akustisch spielen will, kann man natürlich auch gleich ein akustisches Instrument nehmen.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten