Fretless oder Metal Bass Bauen?

uSgViPeR

uSgViPeR

New Member
Beiträge
29
Ort
AT
Bassix
ß0
Hi, da ich nun nach diversen aufbesserungen von Billigbässen zu den entschluss gekommen bin eine E-bass zu bauen, frage ich mich welche Art.

Ich habe nur knapp 400 euro zur verfügung, also kann nur einer der beiden Bässe gebaut werden (werkzeug vorhanden)
Die Frage ist nun soll es ein Fretless werden ála Jaco Pastorius
oder etwas komplett anderes für Metal im Explorer Bass look.

geplante jaco komponenten:
-erle body
-palisander griffbrett mit bootslack
-Ahorn Hals
-J J Pickups

metal komponenten:
-linde/bubinga sandwich
-palisander griffbrett mit normal frets
-ahorn hals
-P J Pickups


So also vom bauen und den werkzeugen kein problem, nur möchte ich nicht beide Bässe planen wenn ich nur einen bauen kann.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mFG
 
also ich glaube, das dir hier wohl niemand die entscheidung abnehmen, bzw. vorgeigen wird, was du bauen sollst.
kommt auf deine persönlichen vorzüge an, was du halt so willst.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das im rahmen von 400€ dann auch ein einigermaßen ausgewogenes
verhältnis von der qualität der verwendeten komponenten besteht. was nützt einem das beste stück tonholz, wenn
unterm strich dann irgendwelche billigpickup´s verwendet werden?
mir fehlt zwar leider die muse, noch das handwerkliche geschick mir selbst mal einen bass nach meinen persönlichen
vorstellungen zu bauen. aber wenn ich es könnte, würde ich schon darauf wert legen, das dann darauf auch wirklich
alles "vom feinsten" ist. wär ja dann auch ein unikat ausschließlich für mich.
 
p.s das holz ist vorhanden mein opa ist tischler, von dem kommt feinst gelagertes holz umsonst ^^ preis würde sich also nicht auf das holz sondern nur auch mechaniken, pickups, bridge und trussroad haben
 
Was du bauen möchtest hängt doch davon ab, was du haben möchtest. Preislich wird das nicht ins Gewicht fallen. Denn was du für die Bundstäbchen sparst, gibst du dann doppelt für Griffbrettholz aus, denn sowas wird dein Opa sicher nicht haben.
Plan ruhig mal beide Bässe, allein das bringt schon einige Übung und öffnet dir an so mancher Stelle die Augen. Den Aufriss kannst du einfach 1:1 auf eine Beschichtete Spanplatte machen, da kannst du dann auch super radieren.
Weiterhin würde ich mir bei deinem knappen Budget erst mal einen Überblick über das gängige Hardareangebot verschaffen. Oder du sondierst den Gebrauchtmarkt.

OLI
 
Was ist denn ein Metal-Bass? Ist das sowas wie ein Jazz-Bass?
Gibt's da eigentlich auch was von Fender? [¦)]
 
Das ist aber ein hübsches Exemplar [:-P].
Sieht ja gar nicht so nach Metal aus ...obwohl der Name ja schon passt[:D].
Kann der auch Amon Amarth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, einer meiner größten Bassaufreger [:(!]

Ab wann ist denn ein Bass 'Metal'?!? Man kann mit jedem Bass jede Musikrichtung spielen. Der Basser von Opeth z.b. spielt Jazz Bässe... Viele Metalbassisten haben Bässe von den üblichen Marken (Jackson, ESP, ...), die aber Tonabnehmer in den klassischsten aller Positionen haben: JJ oder PJ. Vielleicht auch Humbucker, aber das geht dann auch wieder in Richtung JJ.


Zitat:Original erstellt von: seele

Das ist aber ein hübsches Exemplar [:-P].
Sieht ja gar nicht so nach Metal aus ...obwohl der Name ja schon passt[:D].
Kann der auch Amon Amarth?


Und Amon Amarth geht nur mit langem Bart, nacktem Oberkörper und griffbereiter Streitaxt [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Der Basser von Opeth z.b. spielt Jazz Bässe...

Aber Opeth ist doch seit Blackwater Park gar kein Metal mehr...

Spätestens seit Damnation ist das doch nur noch... COCKTAIL METAL [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Masl

Der Basser von Opeth z.b. spielt Jazz Bässe...

Aber Opeth ist doch seit Blackwater Park gar kein Metal mehr...

Spätestens seit Damnation ist das doch nur noch... COCKTAIL METAL [):]

Hahaha [:D] Lass dir das irgendwo eintragen! Passend zum Cocktailjazz.


An den Threadersteller: Ich würde mir einen Metalbass in Exploreroptik bauen. So ein Bass hat das Potential richtig gut zu klingen, es ist was eigenes und fällt auf. Die Xte Kopie eines Jaco-Fretless? Langweilig... Aber letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.
 

Zurück
Oben Unten