freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Ich habe ja quasi die Version des Ibanez ohne fanned Frets (SR605) und habe auch schon mal kurz den SRFF805 angespielt. Was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Dem SRFF805 fehlt es genau so an Biss wie den anderen SR in der Preisklasse des SR605.
Erreiche ich einen guten Sound auf den unteren Saiten, so gefällt mir der Klang nicht auf den oberen Saiten.
Und umgekehrt.
Sind da zufällig Elixir-Saiten drauf? Das gleiche Phänomen hatte ich nämlich mit der Werksbesaitung des SR605. Mit Rotosound RS665 LD war der Klang ausgewogener.
Wie kann ich der günstigen Ibanez-Problematik entgegenkommen?
Vermutlich gar nicht. Ich würde beim Dingwall bleiben...
 
Ich habe ja quasi die Version des Ibanez ohne fanned Frets (SR605) und habe auch schon mal kurz den SRFF805 angespielt. Was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Dem SRFF805 fehlt es genau so an Biss wie den anderen SR in der Preisklasse des SR605.

Sind da zufällig Elixir-Saiten drauf? Das gleiche Phänomen hatte ich nämlich mit der Werksbesaitung des SR605. Mit Rotosound RS665 LD war der Klang ausgewogener.

Vermutlich gar nicht. Ich würde beim Dingwall bleiben...
danke für deinen post. schön, dass es einer nachvollziehen kann.

nee, es sind D’Addario drauf. Hast recht, mit den Elixirs würde es vermutlich zum selben Ergebnis führen.

Danke für den Tipp. Werde mal Rotosounds ausprobieren:-)
 
Sind vielleicht die Tonabnehmer und die Elektronik das Problem?
Der Gitarre & Bass- Test kommt zu dem gleichen Ergebnis, dass die Tonabnehmer und/ oder die Elektronik nicht so richtig zu dem Modell passen (wollen). Bestimmt kommt man mit hochwertigeren Exemplaren näher ans Ziel. Die Basis aus Esche und dem Halsholz (war das Wenge oder doch wieder Ahorn?) ist ja erst einmal eine sehr gute. Da könnte noch einiges rauszuholen sein.

Grüße

Edit: Rächtschreibunk
 
Der Gitarre & Bass- Test kommt zu dem gleichen Ergebnis, dass die Tonabnehmer und/ oder die Elektronik nicht so richtig zu dem Modell passen (wollen). Bestimmt kommt man mit hochwertigeren Exemplaren näher ans Ziel. Die Basis aus Esche und dem Halsholz (war das Wenge oder doch wieder Ahorn?) ist ja erst einmal eine sehr gute. Da könnte noch einiges rauszuholen sein.

Grüße

Edit: Rächtschreibunk
das teil braucht nordstrands und dann eine glockenklang-elektronik:D
 
Eben. Ich würde den Ibanez direkt wieder abgeben und keine weitere Zeit und Mühe hineininvestieren.

Echt jetzt. Als Dingwall-Besitzer einen Ibanez FF kaufen? Das ist ja so, als ob ich als Vintage-Fenderast einen Sandberg kaufen würde.:ugly::igitt:
Hm, also ich finde, dass dein Vergleich ein guter Versuch ist, aber etwas hinkt.

Sandberg-Bässe sind zum Teil richtig gut.
Es müssen nicht immer die Masterpiece Serien sein, die ich viel genialer Finde als die bisherigen Fender, die ich in der Hand hatte.
Habe mit dem Kerl von Sandberg gesprochen und es ist unglaublich, was die mit dem Holz machen.
Unter Vakuum erhitzen usw. .
Und mit wie viel Zeitaufwand und geduld die Sandberger künstlich "gealtert werden".




.................
Hör dir mal diesen Bass an.
Ich weiß, es kommt nicht so rüber wie real, aber trotzdem genial.



Ich hätte gerne einen Sandberg mit fanned Frets.
Leider plant Sandberg keinen fanned Frets in naher Zukunft.
Hab nachgefragt und die Begründung fand ich einleuchtend.
 
War ja klar, dass sofort jemand widerspricht, wenn ich sowas fallen lasse....:D
Ich hätte statt eines Namens einfach als Platzhalter "Hersteller von Preciflagen" schreiben sollen.
 
Oh ja. Nordstrand hat auch viele neue Pickups im Angebot. Und die Glockenklang mit dem Umschalter auf passiv ist noch immer meine Nummer eins.
2140.jpg



Du weist nicht, ob da diese bridge 2-mal reinpasst, um das H und das E nach Bedarf auf A bzw. D zu stimmen?
http://www.meinlshop.de/en/ibanez/s...ts/ibanez-saitenreiter-for-bass-1pc-2bb1mr24k
 

Hmm ... das ist mir bisher auf allen meinen Bässen passiert ... ist doch auch klar, die A Saite is dicker als die D Saite und hat von Natur aus mehr Oomphf
auf dem Dingwall Afterburner ist der Unterschied nicht so extrem wie auf allen anderen Bässen...

Vielleicht liegt es an der 37 - 34er-Mensur...
 
Bei den ruhigen Parts und ganz zum Schluss kam der Ibanez fanned Fret 5-String zum Einsatz,
dazwischen der Aria Pro II (Ric-Klon)

 

Zurück
Oben Unten