freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Sehe aber gerade, dass die Kiste nur eine Kindermensur hat...:lechz:
Bleib wohl erstmal bei den Canadiern.
 
Bleib wohl erstmal bei den Canadiern.
Wozu?
Bassline haben den Re-Belle mit Dingwall Mensur am Start.
Auf Anfrage lässt Adrian bestimmt auch FF Bässe mit "Männermensur" bauen.
Hotwire-Bass baut auf Anfrage FF Bässe (die Holzarbeiten werden afaik bei Bassline gemacht).
@dreizehnbass baut FF Bässe in beliebiger Mensur (40" anyone? :D)

Gibt bestimmt noch mehr Manufakturen in Euro-Land, die das machen ... Also ist man nicht zwangsweise auf Dingwall festgenagelt (auch wenn die tolle Instrumente bauen).

Ach ja ... der gute Herr Nowak baut dir garantiert auch einen FF Bass ;-)
 
Ja mittlerweile ist das Patent offen und fast jeder baut oder hat mal einen gebaut. Schau Dir den Marleaux von Samy Saeman an. Absoluter Traum. Ich habe auch zwei Diwngwalls, aber preislich bekommst Du auch in Deutschland qualitative gute FFs.
 
Ja mittlerweile ist das Patent offen und fast jeder baut oder hat mal einen gebaut.
Das Patent galt ja eh nur für das Land der beschränkten Möglichkeiten und hatte in Europa keine Wirkung. Gefächerte Bünde gab es hier schon bei Barock Instrumenten, das lässt sich afaik nimmer patentieren.
 

Wozu?
Bassline haben den Re-Belle mit Dingwall Mensur am Start.
Auf Anfrage lässt Adrian bestimmt auch FF Bässe mit "Männermensur" bauen.
Hotwire-Bass baut auf Anfrage FF Bässe (die Holzarbeiten werden afaik bei Bassline gemacht).
@dreizehnbass baut FF Bässe in beliebiger Mensur (40" anyone? :D)

Gibt bestimmt noch mehr Manufakturen in Euro-Land, die das machen ... Also ist man nicht zwangsweise auf Dingwall festgenagelt (auch wenn die tolle Instrumente bauen).

Ach ja ... der gute Herr Nowak baut dir garantiert auch einen FF Bass ;-)

Hast schon recht, gibt einen Haufen tolle Instrumente aus DE.
Der Rebelle steckt mir schon lange im Kopf. Jüngst ist mir ein Claas mit FF und 37er Mensur zugelaufen.
Ich hoffte aber dennoch auf ein günstiges Backup...
 
Wozu?
Bassline haben den Re-Belle mit Dingwall Mensur am Start.
Auf Anfrage lässt Adrian bestimmt auch FF Bässe mit "Männermensur" bauen.
Hotwire-Bass baut auf Anfrage FF Bässe (die Holzarbeiten werden afaik bei Bassline gemacht).
@dreizehnbass baut FF Bässe in beliebiger Mensur (40" anyone? :D)

Gibt bestimmt noch mehr Manufakturen in Euro-Land, die das machen ... Also ist man nicht zwangsweise auf Dingwall festgenagelt (auch wenn die tolle Instrumente bauen).

Ach ja ... der gute Herr Nowak baut dir garantiert auch einen FF Bass ;-)

Alles kein Problem. Wenns schön macht ;-)

Mittlerweile sind die Fanfrets in Mode auch bei den Gitarren. Das Patent war ja auch ein Witz, denn Fächerbundierung gibt es
schon seit Ende des 16. Jahrhunderts.

Hier ein 18 saitiges Orpharion. Nachbau aus dem Jahr 1617 (Francis Palmer):

13.jpg
 
ich bin drauf und dran mir nen hübschen Fanned Fret Bass bauen zu lassen. Meine Frage dazu: Ich spiele viel in den ersten Bünden (und ich meine nicht 8tel aufm Grundton), wie sieht das da aus mit dem Handling? Ermüdet die Hand da schneller bzw ist das noch bequem zu spielen durch die lange Mensur (37" Saite). Ich denke da z.B. an Armstreckung, Winkel des Handgelenks usw. Ich will nich nen Haufen Geld ausgeben und ein Karpaltunnelsyndrom oder sowas als Dank bekommen xx(
 
Ermüdet die Hand da schneller bzw ist das noch bequem zu spielen durch die lange Mensur (37" Saite).
Es ist ja gerade ein Vorteil der fanned frets, dass man nicht auf allen Saiten mit ner Superlongscalemensur zu kämpfen hat. Mein Le Fay hat etwas mehr als 35" auf der H-Saite und das geht noch ganz gut. Die anderen Saiten entsprechend weniger bis auf 33,4" runter. Das finde ich auch deutlich angenehmer zu spielen als mein Ibanese mit 35" für alle Saiten.
Allerdings kann auch etwas Übung einer 37" Mensur erträglich machen.
 
Das beantwortet meine Frage leider nicht so richtig, da ich einen Bass mit 35"er Mensur spiele. Das funktioniert soweit gut. Ich will halt eine noch längere Mensur für Droptunings usw., deshalb meine Frage ob die Steigerung von 35" auf 37" noch gut zu bewerkstelligen ist.
 
Finde ich ja. Allerdings glaube ich, würde ich bei so manchen 5-7 Stundenjob so meine Probleme bekommen. Da bin ich doch immer mit 34 unterwegs und kann die Hand etwas schonen. Aber das muss nicht für Dich gelten. Denke schon das man länger spielen kann. Du muss es halt ausprobieren. Hier kann man auch keine allgemeingültig Antwort drauf geben finde ich.
 
Das kommt auf die Konstruktion des Basses im allgemeinen an. Mein 37er Claas Headless 5er ist bequemer zu spielen als mein damaliger WW Thumb BO 5.
Durch das lange Korpushorn ist die Mensur kein Thema
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-08-07 at 12.03.49.jpeg
    WhatsApp Image 2016-08-07 at 12.03.49.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 246
Der Bass Line re:belle mit fanned frets hat eine Mensur von 36" - 34". Ich habe jetzt dreimal einen anspielen dürfen und das war als hätte ich immer schon fanned frets gespielt!
Ich hatte keine Eingewöhnungszeit und ich bin echter begnadeter Anfänger!
Ist natürlich kein Schnäppchen.
Dafür kann man sich "seinen" Bass auch selbst bauen unter Aufsicht, siehe hier:
http://bassline-bass.de/build-your-bass-39/
 
Ist halt einfach eine frage der Spannweite und des Geschmacks. 37er ff fühlt sich wie ich finde in etwa an wie 35,5er Mensur...
 

Zurück
Oben Unten