freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Nach meiner Erfahrung hat die Bespielbarkeit nicht direkt was mit der Mensur zu tun, jedenfalls nicht nur. Ich hatte einen Ibanez BTB 555 mit 35", der fühlte sich für mich mich immer "zu groß" an, einfach nur unbequem lang und klobig.

Der Dingwall AB1 dagegen spielte sich sowas von leicht und selbstverständlich wie kein anderer, so dass man die 37" B-Saite schnell vergessen hat.

Hab den Bass verkauft, um Bares für einen alten Fender locker zu machen, habe mir jedoch geschworen, sollte ich mir jemals wieder einen Fünfsaiter zulegen, muss es wieder ein Dingwall sein. Der Afterburner war bzw ist in jeder Beziehung ein Meisterwerk.
 
Welche Erfahrung habt ihr mit Saiten auf euren Multiscale Bässen.Welche passen? Ich nutze auf meinem Bassline Re:Belle 34"-36"

,Pyramid Saiten ,die waren auch drauf beim Kauf.Hab die dann auch bei Bassline wieder gekauft.Die sind gut ,aber auch sehr teuer.Gibt es Alternativen? Gruß coolbasser
 
DR super longscale sollten auch passen. Für den Dingwall war die B-Saite knapp zu kurz, 36" geht aber. Ich finde die DR "Pure Blues" klasse.
 
Gewicht,
Ich habe mich immer gefragt, wo bei Brettinstrumenten der Mehrwert liegt, wenn man die zwei Mille mal hinter sich gelassen hat. Nun denn...here we go...:O!

Ja. Ein so perfektes Instrument zu bauen kostet Zeit. Und Zeit ist Geld, sei es in Krefeld oder Saskatoon... ;-)

sollte ich mir jemals wieder einen Fünfsaiter zulegen, muss es wieder ein Dingwall sein.

Da man immer zu seinem Wort stehen sollte, hab ichs auch in diesem Punkt getan:

31746665705_3701df6f03_c.jpg
 
Juchu,
meinen hol ich Dienstag ab...
Was ist es denn für einer? Auch ein Afterburner? Erzähl doch mal!
Beim Session haben sie einen schönen Sklar Sig., über den hab ich auch schon nachgedacht. Aber das AB Design gefällt mir dann doch besser. Gerade der AB-II mit den Hohlkammern. Das macht sich auch klanglich bemerkbar.
Meinen hab ich bei Bass Direct in England gefunden. Den hatten sie in stock, und wirklich alle Custom Features, die der Bass beinhaltet, sind genau das, was ich wollte: die Farbe (Cum ;-) White Satin Metallic), die Griffbretteinlagen, der Wenge-Hals (fühlt sich traumhaft an), die 3 Pickups, die passive Elektronik mit Ser/Par-Schaltern für alle Pickups. Genau so hätte ich den auch in Auftrag gegeben. Hatte also Glück.
 
Nö,
eigentlich wollte ich einen Z2 als 5-Saiter. Ich zitiere mich mal selber...

Nein. Hab zuerst lange mit DW (einem Joel) selber kommuniziert, bis wir das für mich passende zusammen hatte. Dann waren wir endlich soweit, dass alles stand, Typ, Holz, Pickups, Elektronik... und als ich dann bestellen wollte, sagte mir Joel, dass erstens einiges an Zoll/Steuern auf mich zu kommen würde. (Das war mir ja klar, sowohl in der Höhe und wie auch die Versandkosten.) Und zweitens hätte Sheldon selber ihm gesagt, dass sie den Bass so nicht bauen würden. B):-( Aber demnächst wäre eine Lieferung nach Deutschland an Session Musik unterwegs und ich sollte mal schauen, da wäre ein ähnliches Modell dabei. Wäre dann aber ein Combustion. Joel hat mir versichert, dass die Combustions, obwohl in China gefertigt, von der Qualität her Top seien. Außerdem würde die Endkontrolle und die Einstellerei immer noch in bei Ihnen in Canada gemacht.

Also mit Session gesprochen und tatsächlich hab ich jetzt aus einer bereits vorhandenen Order von Session Musik mir einen passenden raus nehmen lassen. Lieferung wäre aber erst im September. Nur in kleinen Details, hauptsächlich der Elektronik, stimmt der nicht mit meinen Wünschen überein.
https://www.facebook.com/dingwallgu...3751.107926182564527/1115545578469244/?type=3
Eigentlich wollte ich einen 5'er Combustion NG2 mit Glockenklang Elektronik in Ash/Rosewood/Vintage Burst. Jetzt wird's aber ein 5'er Combustion (ohne NG2) mit EMG :-/. Ansonsten aber eben auch Ash/Rosewood/VB. Die Elektronik hätte den auch gleich noch von DW umbauen lassen können, weil die Lieferung ja erst im September kommt, aber DW wollte nur für den Elektronikumbau 500€ mehr haben (nur die Elektronik, nicht die Pickups). Da kauf ich mir lieber hier die GloKla Elek. und bau die selber ein.
Vorteil für mich bei Session, ich kann den Bass zurück geben, wenn er mir nicht gefällt. Und günstiger ist er auch noch. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Jetzt ist er da.
 

Ich zitiere mich mal selber...

Ah, das hatte ich doch gelesen. War mir schon wieder entfallen.


Freut mich für dich!

Ich persönlich finde den "normalen" Combustion ja besser als den NG2. Der NG2 ist spezieller, weil ihm der Hals-Pickup fehlt. Also mir würde der jedenfalls fehlen. Der Doppelpickup hinten hat aber auch was. Deshalb hab ich die 3x-Version vom AB-II. Der kann alles: P, J und MM (wobei ich für "P" in aller Regel natürlich den Fender vorziehe), obendrein fungieren die 3 Pickups als "Ramp", was der Bespielbarkeit zugute kommt.
 
Sehr schön. Viel Spaß damit!
Die Sunburstlackierung kommt gut auf dem Bass. Hätt ich nicht gedacht. Bei einem so modernen Design hätte ich erwartet, dass Sunburst irgendwie fehl am Platz ist, aber es passt.

Ich freu mich total an meinem AB2. Ein wundervoller Bass. Durch die Halbresonanzkonstruktion klingt er schön luftig und holzig. Gleichzeitig aber immer straff, konturiert und mit ordentlich Growl. Am besten gefällt mir die Serienschaltung der beiden hinteren Tonabnehmer.
Der Dingwall klingt zwar nicht so warm und flauschig wie meine Vintage Fenders, in meinem ziemlich dichten Bandsound (2-3 Gitarren, Keyboards, Drums, mehrere Sänger) integriert er sich aber prächtig und ist immer gut hörbar.
Ich bin happy.:great:
 
War kürzlich ganz nah dran, mir einen gebrauchten Dingwall LS zu kaufen und zwar auf der Suche nach einem Gegenstück zu meinen Fenders. Ich hatte schonmal einen Dingwall, den Super Jazz 5-Saiter, toller Bass, aber irgendwie weniger Jazzbass als Fender und weniger Dingwall als die Super Longscales, da kam der wieder weg.
Hab mir dann den Lee Sklar für ein paar Tagen von einem Bekannten ausgeliehen und war seeeeehhr von diesem Bass angetan. Habe dann alles rauf und runter gespielt und war erstaunt, wie einfach das auf dem Bass ist. Der ungemein schlanke Hals kam mir dabei als Jazz Basser sehr entgegen, nur bei Chords war es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch der Sound, vor allem die unglaubliche B-Saite hinterliessen einen ausgezeichneten Eindruck bei mir, ein fantastisches Instrument. Es dauerte allerdings eine Zeitlang, bis ich mich an den so anderen Sound gewöhnt hatte und die für mich richtige Einstellung gefunden hatte.
Was für ein geiler Bass!
Im tagelangen inneren Ringen um eine Entscheidung ob kaufen oder nicht - es geht dabei ja um nicht wenig Geld - ließ ich ihn dann einen Tag später nochmal ohne besondere Hoffnung auf neue Erkenntnisse gegen meinen Vigier Passion 5-string (Serie III) antreten. Ich spielte dabei etwas mit dem Gedanken, ob ich den Vigier u. U. sogar irgendwann verkaufen sollte, um den finanziellen Schmerz mit dem Dingwall zu lindern. Zunächst verkabelte ich beide Bässe über Vovox Sonorus Kabel mit einem A/B-Switch mit meiner Eden Anlage, so daß ich direkte AB-Vergleich anstellen konnte. Der Vigier ist allerdings wesentlich schwieriger einzustellen mit seinem parametrischen EQ, was den klanglichen Vergleich etwas erschwerte, ebenso wie der Output des Vigier weit oberhalb des Dingwalls lag und gezähmt werden musste.
Ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll. Nach wenigen Minuten war mir dann sonnenklar, dass es gegen den Vigier keinerlei Alternative gibt. Spielgefühl, Spielgeschwindigkeit, Sound, Sustain, ja sogar die fantastische B-Saite des Vigier drückte alle Zweifel sofort weg. Das Attack des Vigier war deutlich schneller und prägnanter, der Sound lebendiger, jünger, moderner, dominanter, trotz der eigentlich etwas langweiligen Elixirs auf dem Vigier, das Sustain auf den hohen Saiten und die Höhenwiedergabe sogar klarer als beim D. Vielleicht klang der Dingwall einen winzigen Tick ruhiger, ausgewogener? Schwer zu sagen. Einfacher einzustellen aber auf jeden Fall.
Es blieb mir dann auf jeden Fall rätselhaft, wie ich jemals auf den Gedanken kommen konnte, meinen über 20 Jahre alten Vigier einzutauschen, ich schämte mich fast etwas dafür. Was mich am meisten überraschte war, dass die Soundcharakteristika der beiden ungleichen Bässe gar nicht so weit auseinander lagen, wie vermutet - und genau das gab letztlich den Ausschlag dafür, den Dingwall letztlich nicht zu kaufen.
Ums nochmal klar zu sagen: der Dingwall LS ist einer der besten Bässe, die ich je in der Hand hatte, ganz ohne Zweifel. Aber dass der Vigier den Test gegen den Dingwall mit einer solchen Bravour und Eindeutigkeit besteht, war eine der größten Überraschungen beim Bässetesten überhaupt.
Bin ich jetzt immun gegen Dingwall? Das bilde ich mir ein. Aber beim Anblick einer solchen Beauty - in den Kleinanzeigen ist aktuell eine drin... wow, ein sehr leckerer Bass, ohne Zweifel ... nur kucken, nicht anfassen... mit dem Vigier auf dem Schoss, aber auch nur dann ... immerhin erträglich.
 
ich bin drauf und dran mir nen hübschen Fanned Fret Bass bauen zu lassen. Meine Frage dazu: Ich spiele viel in den ersten Bünden (und ich meine nicht 8tel aufm Grundton), wie sieht das da aus mit dem Handling? Ermüdet die Hand da schneller bzw ist das noch bequem zu spielen durch die lange Mensur (37" Saite). Ich denke da z.B. an Armstreckung, Winkel des Handgelenks usw. Ich will nich nen Haufen Geld ausgeben und ein Karpaltunnelsyndrom oder sowas als Dank bekommen xx(
Ich hatte die ersten Monate mit meinem 13 Verspannungen in der Schulter, aber seit dem ich ihn mir auf das linke Bein absetze, statt auf dem rechten, habe ich auch keine Probleme mehr. Also, das muss nicht sein, kann aber, hängt vom Handling ab .. Bei einem custom Bass würde ich auf jeden Fall vorher was ähnliches antesten.
Welche Erfahrung habt ihr mit Saiten auf euren Multiscale Bässen.Welche passen? Ich nutze auf meinem Bassline Re:Belle 34"-36"

,Pyramid Saiten ,die waren auch drauf beim Kauf.Hab die dann auch bei Bassline wieder gekauft.Die sind gut ,aber auch sehr teuer.Gibt es Alternativen? Gruß coolbasser
Pyramid habe ich auch und bin total zufrieden. Die machen halt total custom, wenn man direkt dort bestellt. Teuer als fertige Sätze sind die auch nicht ... Außer man bestellt .175er in 37" :D
 

Zurück
Oben Unten