War kürzlich ganz nah dran, mir einen gebrauchten
Dingwall LS zu kaufen und zwar auf der Suche nach einem Gegenstück zu meinen Fenders. Ich hatte schonmal einen Dingwall, den Super Jazz 5-Saiter, toller Bass, aber irgendwie weniger Jazzbass als
Fender und weniger Dingwall als die Super Longscales, da kam der wieder weg.
Hab mir dann den Lee Sklar für ein paar Tagen von einem Bekannten ausgeliehen und war seeeeehhr von diesem Bass angetan. Habe dann alles rauf und runter gespielt und war erstaunt, wie einfach das auf dem Bass ist. Der ungemein schlanke Hals kam mir dabei als Jazz Basser sehr entgegen, nur bei Chords war es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch der Sound, vor allem die unglaubliche B-Saite hinterliessen einen ausgezeichneten Eindruck bei mir, ein fantastisches Instrument. Es dauerte allerdings eine Zeitlang, bis ich mich an den so anderen Sound gewöhnt hatte und die für mich richtige Einstellung gefunden hatte.
Was für ein geiler Bass!
Im tagelangen inneren Ringen um eine Entscheidung ob kaufen oder nicht - es geht dabei ja um nicht wenig Geld - ließ ich ihn dann einen Tag später nochmal ohne besondere Hoffnung auf neue Erkenntnisse gegen meinen Vigier Passion 5-string (Serie III) antreten. Ich spielte dabei etwas mit dem Gedanken, ob ich den Vigier u. U. sogar irgendwann verkaufen sollte, um den finanziellen Schmerz mit dem Dingwall zu lindern. Zunächst verkabelte ich beide Bässe über Vovox Sonorus Kabel mit einem A/B-Switch mit meiner Eden Anlage, so daß ich direkte AB-Vergleich anstellen konnte. Der Vigier ist allerdings wesentlich schwieriger einzustellen mit seinem parametrischen EQ, was den klanglichen Vergleich etwas erschwerte, ebenso wie der Output des Vigier weit oberhalb des Dingwalls lag und gezähmt werden musste.
Ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll. Nach wenigen Minuten war mir dann sonnenklar, dass es gegen den Vigier keinerlei Alternative gibt. Spielgefühl, Spielgeschwindigkeit, Sound, Sustain, ja sogar die fantastische B-Saite des Vigier drückte alle Zweifel sofort weg. Das Attack des Vigier war deutlich schneller und prägnanter, der Sound lebendiger, jünger, moderner, dominanter, trotz der eigentlich etwas langweiligen Elixirs auf dem Vigier, das Sustain auf den hohen Saiten und die Höhenwiedergabe sogar klarer als beim D. Vielleicht klang der Dingwall einen winzigen Tick ruhiger, ausgewogener? Schwer zu sagen. Einfacher einzustellen aber auf jeden Fall.
Es blieb mir dann auf jeden Fall rätselhaft, wie ich jemals auf den Gedanken kommen konnte, meinen über 20 Jahre alten Vigier einzutauschen, ich schämte mich fast etwas dafür. Was mich am meisten überraschte war, dass die Soundcharakteristika der beiden ungleichen Bässe gar nicht so weit auseinander lagen, wie vermutet - und genau das gab letztlich den Ausschlag dafür, den Dingwall letztlich nicht zu kaufen.
Ums nochmal klar zu sagen: der Dingwall LS ist einer der besten Bässe, die ich je in der Hand hatte, ganz ohne Zweifel. Aber dass der Vigier den Test gegen den Dingwall mit einer solchen Bravour und Eindeutigkeit besteht, war eine der größten Überraschungen beim Bässetesten überhaupt.
Bin ich jetzt immun gegen Dingwall? Das bilde ich mir ein. Aber beim Anblick einer solchen Beauty - in den Kleinanzeigen ist aktuell eine drin... wow, ein sehr leckerer Bass, ohne Zweifel ... nur kucken, nicht anfassen... mit dem Vigier auf dem Schoss, aber auch nur dann ... immerhin erträglich.