Fünfsaiter Fremdgehversuch

Durch würde ich jetzt nicht sagen. Es stehen ja scheinbar zwei in Duisburg. Ich werde die auch in die Finger nehmen, aber die bisherigen Recherchen deuten schon recht klar in Richtung Spector, Marleaux oder LeFay. Da höre ich diesen mächtigen, klaren und strahligen Ton am deutlichsten raus.
Leider kann ich nirgends einen Herrn Schwarz zum Test auftun.
Immer direkt bei den Dobbratzens melden...
 
Huch...
656304EA-12DB-4E25-A749-0AF7F4FCF396.jpeg

...🙂
 
... Pit im Glück ... schön zu sehen ... das breite Grinsen bastel ich gezz ma dazu :D

P.S.: Wie hat sich denn der Marleaux gemacht? Konntest Du bestimmt alles in Ruhe testen beim Uwe, oder?
 
. :gruebel: ich glaube der ist von seinem Rebop im Studio deswegen so begeistert, weil er dort wohl das erste mal seinen Bass richtig gehört hat. In den Songs geht er jedenfalls im Mix total unter:eek:, da hätte er auch mit jedem anderen Bass das selbe Resultat erzielt.:rolleyes:

Also ich hab länger drüber nachgedacht und neee ;-).Zumindest in dem geposten Playalong hört man den Bass sehr gut raus. Sound ist Geschmackssache. Natürlich böse runtergestimmt und viel Zing dabei, aber der Mix stimmt. Und nee mit nem Preci wird das schwierig.

Ich hab die Band früher mal hin und wieder gehört, aber der Basser ist noch ziemlich jung und erst seit 2010/12 dabei. Auf den neuesten Werken hört man ihn sehr gut. Mukke ist aber wie schon gesagt extrem Geschmackssache und sehr brutal. Hör dir mal "Sire of sin" an und überprüf bitte deine Aussage nochmal:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Bass :great:

Der Thread hier ist wirklich gemein. Diese 5er Spectoren finde ich ja schon länger interessant (und normalerweise bin ich total der JB Typ), aber

1) wird in absehbarer Zeit kein Geld für einen drin sein und
2) müsste mir so einer natürlich liegen, vor allem, was den Hals betrifft. Wie sieht es eigentlich mit der Bespielbarkeit aus? Das obere Horn endet ja doch schon am 15ten Bund, wodurch der Hals natürlich insgesamt weiter nach links wandern dürfte (wobei bei meinen bisherigen Birds da Tieferhängen Wunder gewirkt hat). Interessant finde ich jedoch, dass der hintere Gurtpin nicht mittig sitzt, das könnte mir sehr entgegen kommen. Und die Korpi sind doch gewölbt, was auch ziemlich angenehm sein soll, oder?

Soundmäßig könnte so einer jedenfalls hervor in unsere Band passen.
 

Wie sieht es eigentlich mit der Bespielbarkeit aus? Das obere Horn endet ja doch schon am 15ten Bund, wodurch der Hals natürlich insgesamt weiter nach links wandern dürfte (wobei bei meinen bisherigen Birds da Tieferhängen Wunder gewirkt hat). Interessant finde ich jedoch, dass der hintere Gurtpin nicht mittig sitzt, das könnte mir sehr entgegen kommen. Und die Korpi sind doch gewölbt, was auch ziemlich angenehm sein soll, oder?
Alles richtig erkannt, die Dinger hängen schon weiter links und vor allem wenn man seine Bässe sonst höher hängen hat, wird einen das aus den Komfortzone locken. Bei mir hängt der Bass etwas tiefer und ich hatte nicht so Probleme mit der Umgewöhnung. Grade mein Spector hängt eher senkrecht geneigt am Körper.

Ansonsten hängt mein 4er gut am Körper. Der Hals ist dick, was ich geil finde. Schon vintage Preci dick aber mit weniger Sattelbreite (41,5mm). Dabei hat man ein flaches Griffbrettprofil und der Hals ist symmetrisch breit....nicht wie z.B. bei Fender. Den 5er Euro fand ich auch gut Bespielbar und gut ausbalanciert. Können ( genau wie die 4er..nur eben noch krasser) aber ganz schöne Prügel sein duch den Lackpanzer
 
... Pit im Glück ... schön zu sehen ... das breite Grinsen bastel ich gezz ma dazu :D

P.S.: Wie hat sich denn der Marleaux gemacht? Konntest Du bestimmt alles in Ruhe testen beim Uwe, oder?
Irre gut. Ein Wahnsinnsinstrument und von den 2,2k jeden Penny wert. Ein Fünfer mit dem Stringspacing eines '59er Preci. Ich habe mich ganz schön erschrocken und nach einer halben Stunde Spectorgedudel volle Lotte ins Leere gegriffen. Allerdings haben wir beide nicht die Bordelektronik geschnallt...:D
Den Ausschlag hat gegeben, dass der Spector nicht so viel schlechter war, wie er günstiger war. Aber wenn man so einen Gerald irgendwo stehen sieht, sollte man sich zum Staunen bereit machen. Dieser Ton...diese Bespielbarkeit...toll.

Erstmal Glückwunsch zum Bass :great:

Der Thread hier ist wirklich gemein. Diese 5er Spectoren finde ich ja schon länger interessant (und normalerweise bin ich total der JB Typ), aber

1) wird in absehbarer Zeit kein Geld für einen drin sein und
2) müsste mir so einer natürlich liegen, vor allem, was den Hals betrifft. Wie sieht es eigentlich mit der Bespielbarkeit aus? Das obere Horn endet ja doch schon am 15ten Bund, wodurch der Hals natürlich insgesamt weiter nach links wandern dürfte (wobei bei meinen bisherigen Birds da Tieferhängen Wunder gewirkt hat). Interessant finde ich jedoch, dass der hintere Gurtpin nicht mittig sitzt, das könnte mir sehr entgegen kommen. Und die Korpi sind doch gewölbt, was auch ziemlich angenehm sein soll, oder?

Soundmäßig könnte so einer jedenfalls hervor in unsere Band passen.
Da, wo ich Bässe hinhänge, hilft diese Wölbung lediglich bei Erektionen. Die höhere Position des Gurtpins ist super. Der Korpus ist ziemlich klein und der Hals ziemlich fett, sodass ich annehme, dass der Bass kopflastiger sein könnte, als er das ist. Sehr angenehm und vor allen fühlt sich das Teil extrem Wertig an. Ich mach' gleich mal ein Bild von der Spielposition, wenn die Friese sitzt. Ist jetzt zu früh...:D
Alles richtig erkannt, die Dinger hängen schon weiter links und vor allem wenn man seine Bässe sonst höher hängen hat, wird einen das aus den Komfortzone locken. Bei mir hängt der Bass etwas tiefer und ich hatte nicht so Probleme mit der Umgewöhnung.
Genau!
 
Außerdem möchte ich auch Werbung für Uwe und seinen Laden machen. Selten so eine geschmackvolle und auch hochwertige Auswahl an Instrumenten gesehen. Klassiker, Exoten, etwas viel Sandberg aber kein Billigkram, wie er tonnenweise bei z.B. JM rumhängt.
Dann ist der Typ auch noch total nett...da war ich nicht zum letzten mal.
 
Aalso...wie immer ist alles anders...:D
Bei mir rückt der Hals gar nicht weiter links raus. Warum? Weil der Korpus weiter rechts hängt, als bei den Klassikern.
FDF3C83E-6D53-4DD1-B83A-482718713F4F.jpeg

Das Teil verleitet echt zum Dudeln. Extrem leicht bespielbar, die etwas längere Mensur nehme ich außer bei der etwas höheren Saitenspannung gar nicht war, und diese PU‘s bleiben erst einmal drin. Im Gegensatz zu dem LX funktioniert er nämlich so prima mit dem Alpha/Omega. Den B3K hatte ich ja abgegeben und mit dem Duality habe ich ihn noch nicht getestet.
Witzigerweise bleibt der ReBop trotz seines hohen Outputs am dUg lange clean und dieser Sound erinnert mich dann sehr an den LX. Auch der Darkglass klingt dann ähnlich fürchterlich...:D

Bisher kann ich das Experiment als gelungen betrachten. Bin mal gespannt, wie er sich in den Bands schlägt. Hier zu Hause macht er tierisch Bock und man kommt echt mal auf andere Ideen.
 
Ich spiel gerade in meinem neuen Bandprojekt nach Ewigkeiten nochmal HEAD-Besaitung und hab viel Spaß an der zusätzlichen tiefen Saite. Wenn man sich davon löst, dass man ALLES tief spielt, was tief geht, gibt das echt nochmal ne geile Zusatz-Range. Viel Spaß beim Entdecken!
:bier:
 
Wenn man sich davon löst, dass man ALLES tief spielt, was tief geht, gibt das echt nochmal ne geile Zusatz-Range.
Im Moment bin ich in Songs glücklich mit dem gegriffenen E und dem D darunter. Reicht erstmal. Beschäftigen tut mich das saubere Dämpfen. Wenn man diesen dicken Wurm schlampig bedient, kommt ja echt reichlich Müll aus der Box. Man muss da unten auch ziemlich sauber greifen, sonst bekomme ich hier zumindest reichlich Bundgeräusche aufgrund der immensen Auslenkung der Saite. Ich kann nicht so reinlangen, wie ich's gewohnt bin. Aber dieses kontrollierte Spiel hat auch was. Ich bin ja doch ziemlich schnell...wusste ich gar nicht...:D
 

Zurück
Oben Unten