für wieviel kann ich meinen 64er jazz bass verkaufen?

jazzplay

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß810
hallo leute!der orig.lack ist abgeschliffen worden. hab ihn schon so gekauft.der bass ist jetzt natur und wurde von einem gitarrenbaumeister überarbeitet.korpus ist mit einem speziellen öl eingelassen worden.der hals ist abgerichtet worden neu bebündet( vintage bünde) neuer sattel.der hals ist absolut gerade tiefe saitenlage mögl.orig.hardware und case vorhanden.gepflegtes instrument super vintage sound und leicht bespielbar.vielleicht is n profi unter euch sagen,der mir sagen kann,was der bass wert ist.danke schön für jede antwort.
 
sorry,neidisch?so ne antwort kannst du dir sparen.

wirklich? Das passiert nunmal, wenn man hier reinplatzt und Fragen stellt ohne Informationen in Form von Bildern etc zu liefern. Woher sollte dir hier dann jemand eine vernünftige Auskunft geben können. Vielleicht solltest du einen Bassbauer aufsuchen.

Mal immer schön die Bällchen flach halten....
 
allerbest hats doch sachlich genau getroffen. kann da keine ironie oder gar neid erkennen. ist definitiv kein "collectors item", da nicht mehr im originalzustand. angeblich 64er, müsste durch fotos belegt werden. oder durch radiocarbon-analyse :o)

und "mögl. orig. hardware" lässt ebenfalls raum für spekulationen.

wir reden also von einem, möglicherweise gut abgehangenen, gebrauchten us-jazzy. nicht mehr, nicht weniger. 800-1000 euro, wenn tatsächlich us und abgehangen wäre auch meine ansage.
 
Leute, mal langsam. Ohne den Bass gesehen zu haben wäre ich zurückhaltend mit Wertangaben. Fakt ist, dass Vintage-Instrumente nur im Originalzustand richtig wertvoll und für Sammler oder als Geldanlage interessant sind. Als "Player" kann der JB aber auch in dem beschriebenen nicht originalen Zustand eine Option sein. Ein originaler 64er JB ist je nach Zustand und Lackierung zwischen 8 und 19.000 US-$ gelistet, also wird ein guter nicht originaler trotzdem deutlich mehr bringen als die von euch in den Raum gestellten und in meinen Augen lächerlichen 800-1.000 Euro. Da träumt ihr davon...
 
Da der Bass nicht mehr viel mit dem Originalzustand zu tun hat nennen böse Zungen sowas nun mal "Bastelbude".
Eine preisliche Einschätzung ohne Bilder ist sicher schwierig, aber das Teil ist definitiv nicht so viel wert wie es der Titel vermuten lässt. :D
 
Moin,

ohne Profi zu sein, aber "Marktbeobachter":
bei pre CBS sind die Leute besonders empfindlich, was Originalität betrifft.Da zählt jedes schräubchen, jeder Kondensator usw. Neu bundiert , neuer Sattel, lack ab und geölt, hardware unsicher - da kommt wirklich kein Traumkurs bei rum. wenn Du wirklich was dafür haben willst:
Zusehen zumindest authentische, orginale parts dazu zu bekommen und dem Bass ein professionelles Refin in einer originalen und möglichst gefragten Farbe verpassen lassen, dann hast Du die Chance, das er für über 2500 über die Theke geht, wenn er richtig gut(und auch gut gefinished) ist an die 3000 so sind zumindest hier oben die Preise. Hier gibt es aktuell einen 62er preci refin+Jott PU für 3200,einen 64er refin sogar für 4000 -wobei bei dem nachweislich nur der Lack refin ist(und der auch schon sehr alt), also hardware, Potis , Bundierung usw alles all original - und die Jungs bei vintage-Guitar haben echt Ahnung.

Mach ihn frisch und du bekommst noch was dafür, ansonsten wird da wirklich nicht viel bei herumkommen.Und immer schön ehrlich sein, Betrug wittert man ganz schnell in der Vintage-Szene und spricht sich entsprechend schnell herum.
 

wenn holz und pickups original sind, würde ich 1000 eier für ein schnäppchen ansehen und mir die frage stellen, warum ich keinen 60er-jazzbass habe.
ohne explizite ahnung davon zu haben würde ich weitaus mehr für angemessen halten.

wichtig sind wirklich die details: wertsteigernd sind eben die stempel auf den bauteilen, die bezeugen, daß das ding echt fender, echt usa und vor allem echt 64 sind. und je mehr daran echt ist, desto gut. die hals-op wäre dabei meines erachtens nicht das problem. wer will schon das geile vintage-instrument, das dank abgenudelter bünde eine unspielbare gurke ist? aber body, hals, pickguard und elektronikparts wären wichtige komponenten, bei denen sich was nachweisen läßt und wo geld verborgen liegt. schau dir mal an, was bei ebay bei so alten fendern an fotos am start ist, wenn die leute das volle finanzielle potential ausschöpfen wollen. so etwas bräuchten die ahnungsvollen hier, um ein echtes statement abgeben zu können.
oder du erzählst uns, aus welcher gegend du kommst und bekommst die adressen von fachläden mit fachleuten, die jeden tag solche dinger in der hand haben und kaufen/verkaufen.
 
Dann blättert es besonders schnell authentisch ab:D.
Öl auf einem 64er ist leider keine geistige Glanzleistung, das stimmt wohl...
 

Zurück
Oben Unten