Jetzt nur noch der Hals: Warmoth J-Bass, spektakuläre Hölzer...

G

Gast46294

Gesperrter User
Beiträge
134
Bassix
ß6.426
EDIT: Nachdem sich bisher kein Käufer gefunden hat, habe ich mich entschieden, den Bass zu behalten und als fratless zu nutzen. Ich habe heute einen fretless Hals montiert. Der bisherige bundierte Hals ist jetzt zu haben. ca. 2012 neu bei Warmoth gekauft, verzollt und alles. Beschreibung siehe unten. Versand im Warmoth Karton.
Preis für den Hals (ohne Tuner): 350 Euro inkl. Versand



EDIT: Bessere Fotos sind unten im Thread!
EDIT again: unten ist jetzt auch ein schnelles Soundsample
Und nochmal EDIT: Tauschoptionen auf Seite 2 oben
NOCHMAL EDIT: Jetzt pricedrop von 1650 VHB auf 1499 fest. Tauschoptionen bleiben, siehe unten.

WP_20150616_001 (3).jpg

WP_20150616_001 (2).jpg


Body: Warmoth Made in USA, gekammertes Mahagoni mit Riegelahorndecke, dünner PU-Lack ab Werk
Hals: Warmoth Made in USA, Ahorn mit wunderschöner gerader Wuchsrichtung, Lacewood Griffbrett, Edelstahl Dunlop Bünde (halten ewig), Graphtec Tusk Sattel, ebenfalls PU Lackierung ab Werk.
Tuner: Hipshot Ultralite made in USA
Tonabnehmer: Häussel BigMag Singlecoils, Abgeschirmt mit Kupferfolie
Elektronik: Passiv, CTS Potis, K40Y-9 Pio Kondensator, ebenfalls abgeschirmt mit Kupferfolie
Brücke: NOS Fender Messing Grundplatte aus den 80ern mit neuen Fender vintage style Gewindesaitenreitern
Pickguard, Controlplate, Knöpfe, Stringtree alles original Fender USA, Schaller Security Lock Gurtpins
Gewicht: 4,5 kg (für einen Mahagonibody gar nicht nicht so viel), absolut nicht die kleinste Spur von Kopflastigkeit.

Der Bass hat ein paar leichte Gebrauchsspuren vor allem am Body, aber nichts ernstes. Der Hals ist so gut wie neuwertig. Die Bünde sind nicht im Rohzustand, sondern tadellos abgerichtet und poliert worden, es sind sehr niedrige Saitenlagen möglich. Der Ton ist rund und fest, warm mit angenehmer Brillianz, eher etwas modern, aber keineswegs steril. Der Bass spielt sich wie Butter, sogar mit den im Moment aufgezogenen etwas dickeren Saiten. Der Trussrod funktioniert einwandfrei und der Hals verhält sich wie er soll, auch mit dünnen Saiten.

Anspielbar in München.

Preisvorstellung: 1650 Euro---> jetzt Pricedrop auf 1499.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das eine ungewöhnliche Holzkombination und Aufbau - sicher interessant für denjenigen, der vom traditionallen Pfad etwas abweichen will.

Ja und das Schöne ist auch, dass die Kombination und der Aufbau zusätzlich zur der Tatsache, dass es den nur einmal gibt (und man das gleich sieht :D) einen sehr schönen und stimmigen Sound ergibt. Es passt einfach alles zusammen, sonst hätte ich ihn auch nicht so gelassen (ich wollte ihn ja ursprünglich selbst spielen).
 
Andererseits gibt es eben offenbar auch die folgende Meinung, die mir soeben von einem freundlichen user über ebay Kleinanzeigen kundgetan wurde :rolleyes::

"Nachricht von: XXXX [Name von mir entfernt]

...aber es ist und bleibt ein zusammengebastelter Bass und die kosten nicht diesen Betrag. "

Oh well....

Also: Doch, dieser kostet soviel. Braucht ihn ja keiner kaufen :D. Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundsample (Sorry nur schnell draufgespielt, alles über denselben Beat und bissl hudelig :-))
Bass --> Bassart Preamp, EQ ausgeschaltet --> Mackie Onyx Pult --> Cubase
alles trocken ohne Effekte und EQ, beide PUs an und Tonblende voll auf, bis auf den zweiten Part, das ist der Bridge PU mit runtergeregelter Tonblende.
https://soundcloud.com/user-795746322/soundsample-warmoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits gibt es eben offenbar auch die folgende Meinung, die mir soeben von einem freundlichen user über ebay Kleinanzeigen kundgetan wurde :rolleyes::

"Nachricht von: XXXX [Name von mir entfernt]

...aber es ist und bleibt ein zusammengebastelter Bass und die kosten nicht diesen Betrag. "

Oh well....

Also: Doch, dieser kostet soviel. Braucht ihn ja keiner kaufen :D. Spaß.

Solche kenne ich zu genüge, ich habe die letzten Tage mein Saxophon über die Kleinanzeigen verkauft, was für Anfragen da kommen...xx(
Man merkt dass es ein tolles Instrument ist, habe ich gleich gemerkt, ich wünsche viel Erfolg beim Verkauf.

PS.: Klingt echt gut.

Grüße

Eileen
 
..aber es ist und bleibt ein zusammengebastelter Bass und die kosten nicht diesen Betrag. "

Das ist natürlich dummes Zeug, von Basteln kann ja bei diesen Komponenten keine Rede sein.
Und wenn alles vernünftig, mit Sinn und Verstand, eingebaut wurde, dann ist dieser Bass sicher auch den Preis wert.
Ob jemand diesen Preis auch zahlen will, das steht natürlich auf einem anderen Blatt :bier:
 

Könnte der Bass auch ohne das Pickguard auskommen, oder finden sich darunter offenen Fräsungen?
Nein keine Fräsungen (bis auf eine Vertiefung als Zugang zur Trussrod-Verstellschraube, die aber mitlackiert ist und teilweise unter dem Griffbrettüberhang für den 21. Bund versteckt wäre). Schraubenlöcher von den Pickguardschrauben wären aber dann natürlich zu sehen.
 
Hhmmm ... muss ihn immer mal wieder anschauen ...

Lässt sich das Pickguard eigentlich gegen ein anderes orig. Fenderteil tauschen oder sind die Abmessungen bzw. Bohrungen anders ?
Woher hast du den Bass ? Erstbesitzer ? Entstehungsgeschichte ? Wie alt ist er ?

Erzähl mal bitte etwas über das schöne Stück ...
 
Ja das ist ein original Fender Pickguard mit Standardmaßen. Ich hätte z.B. Noch ein schwarzes....
Den Bass habe ich selbst gebaut (ca. mein 10. Selbstbau, hinzu kommen viele Reparaturen,Fretjobs etc.). Die Teile habe ich vor ca. 2-3 Jahren neu gekauft, den body gebraucht hier über das forum.
 
... obwohl ich ja eigentlich reduzieren will, gibt es ein paar Sachen, gegen die ich auch tauschen würde (ggf. mit Wertausgleich in eine Richtung).

Da wären:
- Status Bass mit Graphithals mit Trussrod, auch 5 oder 6 Saiter, Full Scale Mensur
- guter 5 Saiter J oder PJ Bass, z.B. Fender Custon Shop, Mike Lull, Lakland, Sadowsy, Tino Tedesco, auch ein gut gebauter Warmoth wäre natürlich recht, den möchte ich dann aber gerne auf jeden Fall vorher sehen. Bitte nicht Warwick, Sandberg, Marusczyk, Fender Mexico (habe ich jeweils probiert/angehört/besessen und komme ich persönlich nicht mit zurecht)
- Demeter VTBP Preamp, (der alte mit 1/12 HE)
- Eventuell folgende Glockenklang Boxen: Bassart Classic Box (Classic, nicht die alte), Space, Take Five (nicht neo), Quattro
- Glockenklang Blue Sky

:bier::bier:

EDIT: Einen Status Jazz Bass Hals wollte ich auch schon immer mal haben, hier wartet noch ein Bass auf genau einen solchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten