Funkiger Sound

Zitat:Original erstellt von: rabarvek



Für einen knackigen Sound helfen auch frische Saiten.
Knackig - okay.
Aber funky?
Was versteht man unter einem funky Sound?
knackig? perkussiv? krachig? oder doch eher fett und blubbernd?

Wenn "knackig" das Kriterium wäre, dann dürften die alten Funk-Urväter keinen funky Sound haben (James Jamerson, Bootsy Collins, Rocco Prestia). Die blubberten und drückten eher in den unteren Frequenzbändern rum - Jamerson stets mit uralten Flatwound-Saiten.

Nein. "Funkiger Sound" ist für mich ein absolut schwammiger Begriff.
Das kann von tiefen 60ies-Funk-Gebounce bis hin zu 80ies Slap-Gedängel alles sein.

Unter einer "funkigen Phrasierung" oder "funkigen Timing" kann ich mir eher etwas konkretes vorstellen.
 
Zitat:Unter einer "funkigen Phrasierung" oder "funkigen Timing" kann ich mir eher etwas konkretes vorstellen.

aber auch hier ist es ein weites feld...ein sehr weites sogar.......

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bauschi: Najuut, man wird zu jedem Beispiel das passende Gegenbeispiel finden, so ist die Welt. Zum Sound: Ich will mein Markbass Equipment auch nie weider eintauschen, aber Equipment kaufen kann jeder (mehr oder weniger). Interessant sind doch die eigenen Fähigkeiten, da setzt man die Vorraussetzungen für einen funkigen Sound, Bassanlage hin oder her. Btw habe ich auch nur Anreize und keine Endlösungen parat [8D]
 
die eigenen fähigkeiten, sofern sie vorhanden sind, sind natürlich durch nix zu ersetzen...die muss man kultivieren.....hören..hören..hören...spielen, spielen, spielen...und wieder von vorne.....usw..usw...

bauschi
 
da is ja ne spannende diskussion im gange! mein senf wär folgender:

zum klang:
weil ich azubi (lehrling) bin, hatte ich nicht sofort das geld für eine combo oder ähnliches[):]. ich musste also auf dem (wie wir schweizer sagen würden) "füdli-blutten" bass üben. dabei habe ich meinen charakter und meine ausdrucksweise gefunden (ich wurde nicht von EQ's abgelenkt).
ich möchte dir raten, dass du zuerst deine art des spielens suchst (und findest [;-)]). ich wollte zuerst wie marcus miller klingen, das gefällt mir nicht mehr so sehr, ich bin ja nicht marcus miller und du nicht victor wooten (ich spreche das menschliche an).

zur technik:
mein lehrer hat mir funk-patterns als übungen geben. die enthalten viele deadnotes, 16tel elemente und spielen sich am besten mit raking. ich würde dir empfehlen funk ohne plec zu spielen, meiner meinung nach geht das einfacher. ich denke du wirst, je mehr du übst und spielst deinen eigenen stil entdecken und nicht mehr wie wooten wollen [:D][;-)] bei mir wars so[:-P]

cheers
gwen
 
wenn du zwei singlecoils hast, beide voll aufdrehen. dazu must du in der nähe vom steg anschlagen.
 

Zurück
Oben Unten