Funkiger Sound

lux4

lux4

New Member
Beiträge
1
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
bin noch ein "Anfänger" auf dem Bass und frage mich wie ich den knackenden Funk-Sound auf meinem Bass erzeuge wie ihn z.B. Victor Wooten so problemlos daherbringt!?
Benötige ich dazu ein irgend ein Effektgerät? Kann machen was ich will, bringe nicht annähernd einen ähnlichen Sound hin!
 
ich bekomme einen ähnlichen sound mit dem steg-pu von meinem lakland (höhen voll auf, mitten und bässe etwas über der mittelstellung), einem bbe-kompressor, nem markbass little mark 250 (neutral) und ner fmc 1*10er neo-box.

 
Zitat:Original erstellt von: lux4

....frage mich wie ich den knackenden Funk-Sound auf meinem Bass erzeuge .....!?

Die Finger sind wichtig, aber auch ein Bass, der in der Lage ist, perkussive-knackige Sounds zu liefern - das kriegen die meisten Solid-Body-Bässe aber ganz gut hin. Probier mal, mit den Fingern (Pick?) möglichst weit hinten zu spielen, so das zwar noch genug Bass-Boing im Sound ist, Du aber den drahtigen Steg-Sound mitnimmst.
Insgesamt gefallen mir die Funky-Sounds am bässten, bei denen die Mitten 'rausgedreht' werden. Wenn Du zwei Pick-Ups hast: versuch mal den hinteren der beiden. Was auch funky klingt: wenn Du eine aktive Mittenregelung am Bass hast, dreh die Mitten raus, betone eher die Höhen und Bässe. Bei einer aktiven 'nur-Höhen-und-Bässe' Klangregelung: dreh die Höhen und Bässe auf, dann kommen die Mitten automatisch weniger durch. Das kann man natürlich auch am Amp einstellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!
 
aber wichtig beim "höhen aufdrehen" ist ein dezent arbeitender kompressor, der den sound nicht zu sehr squasht sondern einfach ein kleines bisschen "zähmt" und die höhen weicher macht...

 
du kannst dir equipment kaufen soviel du willst - sein sound kommt aus den fingern, der spielweise, seiner tightness...das hat nur nebensächlich mit marken zu tun.
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB