G.A.S. Alarm

Höre ich da ein wenig Fundamentalismus raus? "Was ich mache ist das Maßstab aller Dinge und wer davon abweicht ist des Bösen"? B)
Ich war kürzlich auf einer akustischen Session. Dort war auch ein Basskollege mit einem Kontrabass und ich mit einem E-Bass und kleinem Akku-Amp. Er wollte mich dann überzeugen ich sollte doch auch den Kontrabass spielen. Mochte ich aber nicht. Habe das mal probiert und gemerkt: nicht mein Ding. Als ich dann noch wagte zu fragen, ob jemand für mich ein Plektrum hat, konnte ich richtig sehen, wie der Kollege mit seiner Fassung rang. Bass mit Plektrum spielen? Wo ist die Inquisition, wenn man sie mal braucht? Sorry, jeder wie er kann und mag. Wer das nicht abkann, muss halt "leiden". :-)
Davon abgesehen: 30er Saiten sind sehr "speziell" und sicher nicht für Jeden. Im praktischen Einsatz habe ich die auch nicht. Dafür müsste ich mir wohl eine passende Band suchen und richtig üben. Bei letzterem besteht keine Gefahr. Alles nur für Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich doch: für Mädchen. [¦)]

Lustiger Haufen hier. Erst kommen die lustigen Bass-Taliban (das muss weh tun! 100er Sätze: 100 140 180 220!) und nun noch die Sexisten. [¦)] :-P
Sorry, Nymi, aber bei der Vorlage... Mit dem Spruch wollte mich der Kontrabasskollege auch locken. Kinderkram. Lieber Mädchen als gebrochene Finger. Und was die 30er Saiten angeht: erst mal selbst probieren statt zu lästern. Solche Saiten findet man auf den Bässen so manches hochgeachteten Slap Bass Helden. OK, leider reicht das nicht aus um auch einer zu sein. :-)
 
Und was die 30er Saiten angeht: erst mal selbst probieren statt zu lästern. Solche Saiten findet man auf den Bässen so manches hochgeachteten Slap Bass Helden.
Noch ein Grund mehr, die nicht zu mögen ... [¦)]
Sorry, aber das ist ab-so-lut nicht meins.
Deshalb brauche ich auch keinen 30er Dünndraht - btw.: sind die eigentlich umsponnen? [¦)]
 
Lustiger Haufen hier. Erst kommen die lustigen Bass-Taliban (das muss weh tun! 100er Sätze: 100 140 180 220!) und nun noch die Sexisten. [¦)] :-P
Sorry, Nymi, aber bei der Vorlage... Mit dem Spruch wollte mich der Kontrabasskollege auch locken. Kinderkram. Lieber Mädchen als gebrochene Finger. Und was die 30er Saiten angeht: erst mal selbst probieren statt zu lästern. Solche Saiten findet man auf den Bässen so manches hochgeachteten Slap Bass Helden. OK, leider reicht das nicht aus um auch einer zu sein. :-)
Slap Bass Helden hochgeachtet?
HIER???
:O!
 
Sind sie, ja. Glaube ich Dir, dass Du die nicht brauchst. Ist aber kein Grund zum Lästern.
 
Hmmmmmm.....

meine Saiten gehen entweder bei .045 oder .050 los, beim 4-Saiter höre ich mit .110 auf. Beim 5-Saiter dann mit .135. Dicker brauchts bei normalstimmung oder höchstens mal ner Terz Downtuning nicht. Aber .030.....

Ihr Mädels! :D :bier:
Jau, bin mittlerweile auch auf .050 - .110 auf allen Bässen :D
 

Jawoll! :bier:

Alles andere sind Bouzouki - Drähte. :-P ;-) :D
Alter Schwede, als ich das erste mal meine Saz in den Pfoten hatte, dachte ich: "Mikki nur nicht atmen beim spielen, sonst gehen die Saiten kaputt".
Ganz schnell ersmal genug Ersatzsaiten bestellt.
Ich glaub, ich hab in all den Jahren nur eine einzige geschreddert, selbst da bin ich unsicher obs wirklich passiert ist. Hab die zeitweise öfters gespielt als Bass.
DAS sind dünne Saiten, ihr Grobmotoriker, :D
Ich stelle mir gerade Uwes Pranken vor, bei dem Versuch Akkorde zu greifen. Mit einer einzigen Fingerkuppe deckt er gleich das ganze Griffbrett in voller breite ab, auf einer Länge von 4 Bünden. Sieht lustig aus. ;-) :D
 
Ich habe auf meinem Epi-Bird stählerne 035-095 drauf...muss sagen, das hat was.
Gerade für dynamisches Spielen und Bendings, die Dinger lassen sich einfach weiter auslenken.
Und durch die geringere Masse sind sie sehr schnell in der Ansprache, der Ton ist zwar etwas schlanker, aber dafür schön "snappy".

Da der Bird ja an- und Pfirsich schon fett und eher weich klingt, kompensieren die dünnen Drähte das ein wenig.
 
Lauter Mädels hier? Better Bendings because of .035 - .095? :O!

Ich verordne Euch hiermit Tennisball - Fingertraining! :D

Sorry, ich habe noch nie so dünne Saiten ausprobiert und kann daher eigentlich gar nicht mitreden. Wobei ich der Ansicht bin, dass Dynamik sich kaum an der Dicke der Saiten festmachen lässt. Ich bin der Ansicht, dass je mehr Masse desto heftiger Magnetfeld. Ergo: Man hat mehr Luft nach oben. Sanft anschlagen kann man jede Saite. Wenn es sich dabei nicht um einen steifen Volldraht handelt, sollte man daraus auch dementsprechend Dynamik kitzeln können.
 
Lauter Mädels hier? Better Bendings because of .035 - .095? :O!

Ich verordne Euch hiermit Tennisball - Fingertraining! :D

Sorry, ich habe noch nie so dünne Saiten ausprobiert und kann daher eigentlich gar nicht mitreden. Wobei ich der Ansicht bin, dass Dynamik sich kaum an der Dicke der Saiten festmachen lässt. Ich bin der Ansicht, dass je mehr Masse desto heftiger Magnetfeld. Ergo: Man hat mehr Luft nach oben. Sanft anschlagen kann man jede Saite. Wenn es sich dabei nicht um einen steifen Volldraht handelt, sollte man daraus auch dementsprechend Dynamik kitzeln können.

Ich will aber ein Tischtennisbällchen, so!
 
Irgendwie erinnert mich das gerade an Badesalz,

"Mama, wenn ich Eis esse will soll ich dann 1 oder 2 Bällchen esse. Mein Bub du bist 42 Jahr und Elektroingenieuer, Du kannst auch 3 Bällchen essen. "
 

Zurück
Oben Unten