G&L 1500 versus 2000

partybass

partybass

New Member
Beiträge
11
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich spiele einen G&L 2500 bin mehr als zufrieden mit dem teil und möchte zusätzlich noch einen viersaiter spielen.
hat jemand erfahrungen, wie sehr sich die beiden modelle 1500 bzw. 2000 hinsichtlich sound unterscheiden. ist es so, dass das 2000er modell einfach mehr sound-möglichkeiten hat oder unterscheiden sie sich grundsätzlich?
Danke für eure tips!
 
Hallo.

Ich habe einmal genau diese beiden Bässe vergleichen können. Tatsächlich klingt der Bridge-PU des 2000ers nicht wie der 1500er. Das liegt an der Position: Der 1500er hat den PU näher am "SweetSpot" also an der MuMan-Position. Er klingt darum auch etwas mehr nach StingRay. Der Bridge-PU der 2x00er-Serien klingen ja nicht grad so sahnig...

Also meiner Meinung nach ist der 2000er wegen der klanglichen Vielfalt dem 1500er überlegen, aber du kannst den Sound eines 1500 mit dem 2000er nicht 100% wiedergeben (aber vielleicht 90-95%). Wenn du einen Single-PU-Bass willst, würde ich da eher einen Stingray nehmen - auch wenn man den nur aktiv fahren kann.

Grüsse
 
Im direkten Vergleich, fand ich den 2000 besser als den 1500, was aber wohl daran liegt, dass der 2000 wesentlich flexibler ist was die Soundmöglichkeiten anbelangt..
 
Ich hatte neben vier L 2000 auch zwei L 1500 angespielt. Mir hat bei beiden L 1500 der Sound nicht so recht gefallen. Der Besitzer des einen meinte halt, der L 1500 klänge ein bißchen dröge, wenn man ihn so anspiele. Erst im dichten Bandgefüge würde er seine Qualitäten ausspielen und sich wunderbar durchsetzen. Mir hat er aber auch mit der Band nicht gefallen. Grad die gern verwendete Bezeichnung StingRay Killer möcht ich nicht bestätigen.
Ich denke, es kommt auch aufs Korpusholz an, wie ich bei den L 2000 schon festgestellt hab - swamp ash klingt voller und wärmer....
 

vielen dank für eure meinungen. da werde ich mich wohl eher richtung
L 2000 orientieren, vielleicht aus der tribute premium reihe.
 

Zurück
Oben Unten