Beyma 15wr400 oder 15wrs400 für 2x15" Box

Miehzman

Miehzman

Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß2.023
Moin,
ich habe mir vor Jahren eine 2x15" Box nach alten Plänen von Jbl gebaut (ca. 150l, Fb 43Hz), da ich meinen beiden K140 ein passendes Gehäuse spendieren wollte. Mittlerweile haben beide Speaker den Geist aufgegeben und nachdem ich den Ersten erfolglos habe reconen lassen, sind erstmal zwei E140 reingekommen.
Leider habe ich zuletzt öfter gemerkt, dass die Box mit den Speakern vielleicht doch nicht mehr zeitgemäß ist und ich Neue einbauen möchte.
Dabei bin ich auf die Modelle 15WR400 und 15WRS400 von Beyma gestoßen, die auch gut zu passen scheinen.
Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist, wie sich die beiden Modelle unterscheiden. Die Parameter liegen in meinen Augen nahe beieinander. Der WRS ist allerdings 30 Euro günstiger und gibt mir in Simulationen Ergebnisse, die ich als "besser" interpretiere (oberhalb von 500 Hz passiert etwas mehr)
Wenn man nun im Netz nach beiden Speakern für eine Bassbox sucht, wird allerdings von allen ausschließlich der WR verwendet.
Nun zu meiner Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Speaker? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht oder kann mir anhand der Parameter zusätzliche Infos geben.
Vom deutschen Beyma Vertrieb habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.

LG Yannick
 
Mein Tipp zu dem Thema

Leg noch etwas drauf und kaufe die Fatal 15pr400.
Diese Speaker gehören zweifellos zum besten was der Markt hergibt wenn es beitbandig arbeitende 15er sein sollen.
Sie liefern auch oben herum sehr gut ab und nerven nicht durch irgendwelche Resonanzspitzen.
Zudem sind sie nicht ganz so sensibel wenn es um die Abstimmung des Gehäuses geht.

Allerdings klingen sie nicht wie die von dir genannten JBL Speaker die mir bestens bekannt sind.
 
Moin,
ich habe mir vor Jahren eine 2x15" Box nach alten Plänen von Jbl gebaut (ca. 150l, Fb 43Hz), da ich meinen beiden K140 ein passendes Gehäuse spendieren wollte. Mittlerweile haben beide Speaker den Geist aufgegeben und nachdem ich den Ersten erfolglos habe reconen lassen, sind erstmal zwei E140 reingekommen.
Leider habe ich zuletzt öfter gemerkt, dass die Box mit den Speakern vielleicht doch nicht mehr zeitgemäß ist und ich Neue einbauen möchte.
Dabei bin ich auf die Modelle 15WR400 und 15WRS400 von Beyma gestoßen, die auch gut zu passen scheinen.
Was ich bisher nicht rausfinden konnte ist, wie sich die beiden Modelle unterscheiden. Die Parameter liegen in meinen Augen nahe beieinander. Der WRS ist allerdings 30 Euro günstiger und gibt mir in Simulationen Ergebnisse, die ich als "besser" interpretiere (oberhalb von 500 Hz passiert etwas mehr)
Wenn man nun im Netz nach beiden Speakern für eine Bassbox sucht, wird allerdings von allen ausschließlich der WR verwendet.
Nun zu meiner Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Speaker? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht oder kann mir anhand der Parameter zusätzliche Infos geben.
Vom deutschen Beyma Vertrieb habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.

LG Yannick
Den WRS hab ich in meinem Subwoofer verbaut und ohne zusätzlichen Hochtöner wird der imho zu dumpf.

Ich würde dir auch den Faital empfehlen.
Hast du die Möglichkeit ggf. die Ports noch etwas zu ändern, falls die Abstimmung nicht passt?
Volumen sollte locker reichen.
 
Danke für die Antworten!
Den Faital hatte ich auch im Blick. Offenbar ist er dann wirklich passender für mich als die Beymas. Gerade nach den K140/E140 krieg ich vermutlich nen Schock, wenn ich dumpfe Speaker spiele, hehe.

Allerdings klingen sie nicht wie die von dir genannten JBL Speaker die mir bestens bekannt sind.
Kennst du einen Speaker, der in die Richtung geht? Da ich meine beiden eigentlich nicht nochmal reconen lassen möchte, hatte ich mit dem Sound ehrlich gesagt abgeschlossen. Wobei die E140 sich in meinen Ohren nicht nennenswert von den K140 unterscheiden. Aber die Box ist mit den E140 spürbar schwerer geworden.

Spricht irgendwas dagegen, nen Faital und nen E140 in die Box zu bauen? Die Ports kann ich beliebig ändern.
 
E140 und K140 nehmen sich wirklich nicht allzuviel.
Ich habe beide in `neuwertigem` Zustand und mehrfacher Ausführung und habe sie daher oft vergleichen können.
M.M.n. rühren die vielbeschworenen Unterschiede in erster Linie daher dass in der Regel unterschiedlich stark `ausgeleierte` Exemplare miteinander verglichen werden.
Aber trotzdem, exakt gleich klingen sie nicht.

Leider kenne ich keinen frei am Markt verfügbaren Speaker der genau wie ein K140 klingt.
Oder auch nur ähnlich. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache.

Die Idee Faital und K140 in eine Box gefällt mir persönlich nicht sonderlich gut.
Aber wenn es dir gefällt ... warum nicht?

Allerdings solltest du dann darauf achten den JBL nicht zu zerstören.
Eine sich durch Verzerrungen ankündigende Überlastung bemerkt man sicher weniger deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt zwei Faital bestellt. Ein 15" Speaker, der breitbandiger ist klingt ziemlich passend für mich.
Ich werde mal berichten, wie sie mit dem E140 in Verbindung klingen. Ich hab nur zwei Röhrenamps um 100 W. Die sollten da hoffentlich nichts übern Jordan schicken.
Wie würdet ihr bei der Abstimmung vorgehen? Gibts da irgendwelche Regeln oder einfach nach Gehör?
 
So, hab mir jetzt zwei Faital bestellt. Ein 15" Speaker, der breitbandiger ist klingt ziemlich passend für mich.
Ich werde mal berichten, wie sie mit dem E140 in Verbindung klingen. Ich hab nur zwei Röhrenamps um 100 W. Die sollten da hoffentlich nichts übern Jordan schicken.
Wie würdet ihr bei der Abstimmung vorgehen? Gibts da irgendwelche Regeln oder einfach nach Gehör?
Der Faital ist ein wenig eine moderne Interpretation des EV 15L mit sehr viel mehr Hub und deutlich mehr Wumms.
Rockiger Grundsound, mit schönem grummeligem Mittenbild. Kann sein dass du dir noch einen Hochtöner wünschst, vielleicht reicht es aber auch. Druck wird die Doppel 15er aber reichlich haben.
 
Der WRS ist allerdings 30 Euro günstiger und gibt mir in Simulationen Ergebnisse, die ich als "besser" interpretiere (oberhalb von 500 Hz passiert etwas mehr)
Woran genau willst du das festmachen in der Simulation?
Oberhalb 400Hz "zieht" die Simulation doch sowieso schon keine Information mehr hinsichtlich Amplitudenfrequenzgang?
 
Wie würdet ihr bei der Abstimmung vorgehen? Gibts da irgendwelche Regeln oder einfach nach Gehör?
Gute Frage, guter Punkt!
Ist so wie in der Regelungstechnik. Es gibt gewisse Kriterien/Methoden nach denen man vorgehen kann, je nachdem worauf im speziellen mehr Gewicht gelegt werden soll.
In Verbindung mit dem Verstärker ist es de facto ja auch ein Regelkreis!
 

Ich werde mal berichten, wie sie mit dem E140 in Verbindung klingen. Ich hab nur zwei Röhrenamps um 100 W. Die sollten da hoffentlich nichts übern Jordan schicken.
Nö, das nicht, aber mit denen würde ich solche Sperenzchen gleich dreimal bleiben lassen wollen! Stichwort Regelkreis in Verbindung mit dem Verstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bestellt hast du bereits, hier meine Einschätzung.

Warum der 15WRS400 nicht gehen soll, das verstehe ich nicht so ganz. Der obere Frequenzgang ist sehr ähnlich dem des 15WR400, und der geht ja auch!

Im 150 Liter Gehäuse mit 43Hz

Den 15WR400 kannst du direkt einbauen ohne am Gehäuse etwas ändern zu müssen, ebenso den 15PR400. Beide haben für den Frequenzbereich <400Hz nahezu identischen Amplitudenfrequenzgang. Mit dem 15WR400 kommt auch hin, muß dann aber das Tuning der Box von 43Hz auf ~50Hz anheben (ergo Modifikation an der Box erforderlich.

Je nachdem welchen Klang du bevorzugst, eher modern oder eher Vintage, der Oberton 15L400 und 15XL400 wären da sicherlich noch eine sehr gute Alternative zu dem was du vorher schon hattest. Allerdings auch hier, das Tuning der Box müsstest du auf so 50..55Hz anheben damit's was ordentliches wird.
Der Vorteil, wenn du alte Sounds magst wie die von JBL und z.B. EVM dann wirst du hier definitiv fündig.
Zumal die Oberton Lautsprecher wirklich unschlagbar günstig sind bei Top Qualität.

Den Unterschied im Sound (Mitten/Höhen) "sieht" man auf dem Papier oft bereits daran wenn man die bewegte Membranmasse miteinander vergleicht. Ein Lautsprecher mit eher mittelschwerer (bis schwerer) Membranmasse wird nie so klingen (können) wie so ein Vintage JBL oder EVM. Der Sound den du ja eigentlich ja wieder suchst, denke ich, und wenn ich deine Worte richtig verstehe!

edit meint noch:
warum die Hersteller damals überhaupt so tief abgestimmt haben, ich kann's aus heutiger Sicht schlecht nachvollziehen bzw. beurteilen. Heutzutage macht man das so eigentlich eher nicht mehr, zumindest nicht bei Instrumental Bassboxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die Hersteller damals überhaupt so tief abgestimmt haben, ich kann's aus heutiger Sicht schlecht nachvollziehen bzw. beurteilen
Ich vermute stark, um die Speaker etwas zu schützen, die ja damals nicht so belastbar waren: denn bei Bassreflexboxen sinkt ja die Belastbarkeit unterhalb der Abstimmungsfrquenz dramatisch, und wenn dann noch z.B beim Fender-Tonestack die Bässe reingedreht werden...und Tiefpassfilter waren damals nicht gebräuchlich.
 
Woran genau willst du das festmachen in der Simulation?
Ich simuliere das auf speakerboxlite.com. Da gibt es eine "Complex"-Funktion, die mehr simuliert, als nur den Bassbereich. Wie praxisnah die Ergebnisse sind, weiß ich zwar nicht, allerdings klammert man sich ja an jeden Strohhalm, wenn man sonst keine Infos hat, hehe.
 
Den Unterschied im Sound (Mitten/Höhen) "sieht" man auf dem Papier oft bereits daran wenn man die bewegte Membranmasse miteinander vergleicht. Ein Lautsprecher mit eher mittelschwerer (bis schwerer) Membranmasse wird nie so klingen (können) wie so ein Vintage JBL oder EVM. Der Sound den du ja eigentlich ja wieder suchst, denke ich, und wenn ich deine Worte richtig verstehe!
Ein guter Tip, danke dafür! Wie du schon sagst "eigentlich". Ich bin mit den Speakern zuletzt hin und wieder auf Grenzen gestoßen, speziell im Bassbereich. Vielleicht bestelle ich mir die Beymas oder Obertöne später nochmal. Beim Bestellen brauche ich normalerweise wesentlich länger, aber in diesem Falle drängt die Zeit etwas und bei den Faitals bin ich sicher gut aufgehoben.
 
Ich simuliere das auf speakerboxlite.com. Da gibt es eine "Complex"-Funktion, die mehr simuliert, als nur den Bassbereich. Wie praxisnah die Ergebnisse sind, weiß ich zwar nicht, allerdings klammert man sich ja an jeden Strohhalm, wenn man sonst keine Infos hat, hehe.
Wüsste ehrlich gesagt nicht wie eine "Complex"-Funktion die Materialeigenschaften einer Membran simulieren will?
Aber egal, Hauptsache man glaubt genau an das woran man glauben will.

Müsste mir auch erst anschauen was genau diese "Complex"-Funktion wirklich macht.
 

Zurück
Oben Unten