G&L Tribute 2500

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Beiträge
4.728
Bassix
ß33.929
Sodala,

kaum dass ich wieder verdiene, lasse ich mich wieder zu AES - Anfällen hinreissen. Habe mir gestern einen naturnen G&L Tribute 2500 mit Maple Fretboard bestellt (vivé la Rücktrittsrecht)!

Und freu mich schon auf die erste Probe damit.

Wer von euch spielt denn noch so ein Ding, und vor allem welche Musik?

Best,

mfa
 
Ich spiele nen G&L L-2500, natural, maple-board...

Bild im Profil...

und ich spiele alles damit, Rock, Blues, Funk, Pop, der macht alles mit und Du hast einen der besten Bässe der Welt geordert!!

Glückwunsch [^]
 
Ich hab den L2000 also den 4-Saiter. Swamp-Ash Body mit Maple Griffbrett in Three-Tone Sunburst.

Immer wieder geil das Teil Knurr-Heaven. Ultraflexibel. Es gibt glaube ich nix, was mit dem Teil nicht geht.

Guter Kauf. Du wirst es nicht bereuen. [:D]
 
Hallo, suche auch gerade einen neuen 5-Saiter mit fetter H-Saite und flexiblem Sound, der vor allem nicht zu sehr am Gurt zerren sollte... Hab neulich bei Beyer´s in BO einen G&L ausprobiert, fand ihn ganz sympatisch und will ihn demnächst (wenn er wieder im Laden verfügbar ist) mal ausführlicher antesten.
Hat jemand Erfahrung wie groß der klangliche Unterschied zwischen Maple- und Rosewood-Griffbrett ist? Und wie schwer sind die Teile? Mein neuer Bass sollte möglichst nur wenig über 4 kg haben...
 
Zitat:Original erstellt von: tieftoener77

Hallo, suche auch gerade einen neuen 5-Saiter mit fetter H-Saite und flexiblem Sound, der vor allem nicht zu sehr am Gurt zerren sollte... Hab neulich bei Beyer´s in BO einen G&L ausprobiert, fand ihn ganz sympatisch und will ihn demnächst (wenn er wieder im Laden verfügbar ist) mal ausführlicher antesten.
Hat jemand Erfahrung wie groß der klangliche Unterschied zwischen Maple- und Rosewood-Griffbrett ist? Und wie schwer sind die Teile? Mein neuer Bass sollte möglichst nur wenig über 4 kg haben...

Also, in erster Linie solltest Du auf die Premium Teile der Tribute serie zurückgreifen. Die haben einen Body aus Swamp-Ash, während die Standard Serie einen Body aus Linde hat. Das Maple Griffbrett liefert mehr Attack, ist knackiger, drahtiger als das Rosewood Griffbrett, welches dann wärmer klingt... Injedem Fall ein sehr guter Bass wie ich finde... Im übrigen gibts die Teile am günstigsten bei www.guitar24.de

Grüße..AREA
 
mein Fünfsaiter ist von der schwereren Fraktion...

ich messe das morgen mal aus, habe aber was von über 5kg im Kopf[ooo]

Was den Unterschied angeht, so mag ich beim Fünfer das Rosewood lieber. Es gilt was AREA schon gesagt hat, bezüglich der tonalen Unterschiede.
 
Hallo!
Ich habe einen G&L Tribute 2500 und bin soweit zufrieden mit dem Bass. Es gibt aber einige Dinge, die erwähnt werden sollten.

Es ist mein schwerster Bass, ca 5kg wiegt er schon.
Er ist leicht kopflastig, zumindest nicht 100% ausgewogen (er will immer in die waagrechte).
Die H-Saite ist bei weitem nicht so fett, wie es überall hingestellt wird.
Der Hals ist sehr viel dicker als bei so ziemlich allen anderen Bässen, die ich gespielt habe. Man braucht sehr viel Kraft.

Natürlich sind einige Merkmale von den genannten instrumentenspezifisch und fallen bei einem anderen Tribute ganz anders aus (Gewicht, Kopflastigkeit). Mein Tribute klingt auf jeden Fall ziemlich gut (ist aber bei weitem nicht der heilige Gral, so wie er von vielen Leuten hingestellt wird).
Witzig finde ich übrigens, dass scheinbar viele G&L-Besitzer auch einen Spector haben...
-Alex
 
ich finde meinen G&L wesentlich besser als meinen Spector und es stimmt, leicht ist er nicht, aber ich empfinde ihn schon als meinen heiligen Gral was Fünfsaiter angeht, der Spector ist fast ebenbürtig, aber ist leider vom Hals her nicht so fett, wie mein G&L

Die Kopflastigkeit ist mir noch nie so aufgefallen...da ist er nicht schlimmer als mein Preci oder mein Jazz...
 
Zitat:Original erstellt von: tieftoener77
Hat jemand Erfahrung wie groß der klangliche Unterschied zwischen Maple- und Rosewood-Griffbrett ist? 

jemand aus dem talkbass forum hat vor kurzem jens ritter in australien getroffen und ihn auch genau die gleiche frage gestellt.
die antwort war ungefähr 3% bei einem fretted bass. also kaum hörbar. bei einem fretless dagegend 15%.
 
also man hört es im direkten Vergleich IMO schon. Wobei das sicher auch ne Menge Einbildung ist...

Bei fretted Bässen ist der Unterschied sicher aber wesentlich geringer, das stimmt schon[;-)]
 

ich hätte keinen mit Rosewood gewollt....gerade natural/maple war die Kombination für mich...

Jetzt überlege ich noch ob ich mir nicht nen blueburst oder greenburst mit Maple-Neck zulegen soll...so nen schönen L-1500 [:-P]
 
G&L-infiziert??

ich???[8D]

JA!

ich stehe dazu...die Dinger sind der Hammer...

[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls G&L infiziert... Ich gebs zu. Auf der anderen Seite allerdings auch Lakland infiziert...[;-)]
 
willkommen im Club [;-)]

sag nicht ich hätte Dich nicht gewarnt [:D]

Nun, jetzt weißt Du ja, worauf Du sparst [:-P]
 
cool,
voll das hozzy - benni duell[:D]
Hey Hozzy,
die Phantom-H-Saite ist leider viel geiler.
Fetter halt!
[:O!]
 

Zurück
Oben Unten