G&L Tribute 2500

vergiss nicht den G&L in allen Stellungen der Elektronik zu testen...Wenn er gut eingestellt ist, sind die MFDs Killer!!
 
meine meinung:

sehr flexibel, aber ziemlich klobik und schwer, die h-saite ist glückssache. ich habe bereits einen usa- und einen tribute besessen; der preisunterschied ist m.e. kaum zu rechfertigen. das ist ein bass zum reinlangen, nichts zum frickeln.

mich hat der bass nie so angemacht wie beispielsweise ein stingray5. das ist natürlich mal wieder geschmackssache. für das geld sind die tributes aber auf jeden fall spitze. ich hatte übrigends keinen premium und der klang trotzdem gut.

sandmann
 
frickeln??? Nee...die Fünfsaiter sind schon was fürs "Pfund"...

Siehe auch meine Sig [;-)]

Aber sie sind flexibel und klingen....H-Saiten sind auch bei anderen Bässen Glückssache...ich sage nur MM, Spector, Warwick, Ken Smith und Marleaux (das sind zumindest die, die ich mal in der Hand hatte), wo man auch nicht bei jedem Bass sagt "Wow"

Dennoch bin ich sicher, daß die G&Ls mit ihren MFDs und der Schaltung auf jeden zu den Vielseitigsten und bestklingenden Instrumenten zählen, die man als Basser haben kann.

Was Technikfreaks angeht, naja das steht auf einem anderen Blatt, dazu sind die G&Ls aber auch nicht gebaut [;-)]
 
SOEBEN eingetroffen ... dann werden wir heute DOCH proben müssen.
cool: im lieferumfang war ein gigbag enthalten; dazu das nötige einstellwerkzeug sowie ein kabel (!); natürlich in s§$%& - qualität, aber dennoch ...
bis morgen dann!!!
 
hey cool...sogar ein Gigbag [;-)] Die gabs bisher auch nicht bei den Tributes...

Wie ist das??? Wo hattest Du den bestellt? Ich hätte gern noch nen G&L Koffer, vielleicht kann dein Dealer den auch besorgen??

Grüße
Hozzy

PS: Ich bin gespannt! Und....wir wollen Bilder sehen [;-)]
 
hi,

bestellt hab ich bei bert gerecht; er hat sich selbst darüber gewundert, dass plötzlich ein gigbag dabei ist :-)
 

also bei mir steht das "Tribute" nur noch ganz winzig klein...Das G&L ist ganz groß und lässt in der Hinsicht keine Unterscheidung zu den USA Modellen zu.
 
ok ... gestern abend war erster test im proberaum; folgendes fazit kann ich bis jetzt geben:

verarbeitung und optik: wunderschön & solide gebaut
ton: sehr variabel, schöne, moderne sounds
die arbeitsweise der beiden hinteren switches lässt mich dzt noch ein wenig am hinterkopf kratzen; va der hintere (3 positionen)
lässt nur einen fetten ton raus; die anderen beiden fallen in der lautstärke sehr stark ab. der mittlere tut was ... nur was?

an die regelung durch die bass- und höhenabsenkung muss man sich auch erst gewöhnen; ist aber alles kein problem; einfach die höhen und hohen mitten
in allen presets am amp aufgezogen, und schon flutscht's :-) das tolle ist ja überhaupt, dass alle sounds verwend-und wertbar sind - im gegensatz zu vielen
anderen bässen mit aktiver klangregelung.
die abnahme der h-saite bei alleiniger verwendung des steg ist nicht wirklich optimal; der ton schwillt sozusagen an. das macht aber nichts - ich hopps sowieso nicht viel da unten herum und spiel am liebsten mit dem vorderen pu oder in der zwischenposition.
das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der kleine saitenabstand beim fingerspiel, überhaupt macht mich die fünfte saite (ich hatte meinen letzten 5er vor 7 jahren verkauft) ein bißchen verwirrt; aber das wird schon - noch bin ich ja nicht zu alt, um dazu zu lernen :-)

jo ... das mit den fotos mag noch eine weile dauern, es kommen aber sicher welche ...

best,

matthias
 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

ok ... gestern abend war erster test im proberaum; folgendes fazit kann ich bis jetzt geben:

verarbeitung und optik: wunderschön & solide gebaut
ton: sehr variabel, schöne, moderne sounds
die arbeitsweise der beiden hinteren switches lässt mich dzt noch ein wenig am hinterkopf kratzen; va der hintere (3 positionen)
lässt nur einen fetten ton raus; die anderen beiden fallen in der lautstärke sehr stark ab. der mittlere tut was ... nur was?

an die regelung durch die bass- und höhenabsenkung muss man sich auch erst gewöhnen; ist aber alles kein problem; einfach die höhen und hohen mitten
in allen presets am amp aufgezogen, und schon flutscht's :-) das tolle ist ja überhaupt, dass alle sounds verwend-und wertbar sind - im gegensatz zu vielen
anderen bässen mit aktiver klangregelung.
die abnahme der h-saite bei alleiniger verwendung des steg ist nicht wirklich optimal; der ton schwillt sozusagen an. das macht aber nichts - ich hopps sowieso nicht viel da unten herum und spiel am liebsten mit dem vorderen pu oder in der zwischenposition.
das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der kleine saitenabstand beim fingerspiel, überhaupt macht mich die fünfte saite (ich hatte meinen letzten 5er vor 7 jahren verkauft) ein bißchen verwirrt; aber das wird schon - noch bin ich ja nicht zu alt, um dazu zu lernen :-)

jo ... das mit den fotos mag noch eine weile dauern, es kommen aber sicher welche ...

best,

matthias


Aaaaalso,


Mittlerer Switch:
Schaltet die Pickups von Parallel auf Seriell. Switch nach unten = parallel = etwas gezähmter, moderater, empfehlenswert z.B. fürs Studio. Switch nach oben = Seriell = Volles Pfund für den Live Betrieb


Hinterer Switch:
Umschaltung von Passiv auf Aktiv + Aktiv mit Höhenboost.....Links = Passiv, Mittelstellung = Aktiv, Rechts = Aktiv mit Höhenboost

Alles von Dir aus gesehen, wenn Du den Bass umhängen hast....

Der Output sollte schon einen deutlichen Sprung machen wenn Du die Pu´s von Parallel auf Seriell schaltest und erst recht, wenn Du vom Passiv-in den Aktivbetrieb wechselst, ansonsten würde ich mal die Batterie checken. Gehört sich zwar nicht, wäre aber nicht der erste Bass der mit leerer Batterie zum Kunden kommt.
 
bei meinem G&L sind die Switch-Schalter anders belegt, der linke Switch ist links Neck PUP, Mitte beide, rechts Bridge PUP, der mittlere legt sich nach links in seriell rum, rechts ist parallel...da ist nix rauf und runter und der rechte schaltet sich dafür nach unten: passiv-aktiv-aktiv mit treble-boost, aber ansonsten kann ich nur zu dem was mfallmann geschrieben hat sagen:

Quod erat demonstrandum [:D]

An das enge Stringspacing mußte ich mich auch gewöhnen, aber der schöne fette Hals hat mir sehr dabei geholfen[;-)]

Ich freu mich auf die Bilder...

PS: Hier ist noch ne Seite, die Dir bei den Switches ein wenig helfen könnte:

http://www.jic.nl/GL2004/TriSonic/TriSonic.htm

Da kannst Du verschiedene Soundbeispiele anhören und merken wie sich was verändert [;-)]
 
na super, vielen dank für die info.

werde also zur nexten probe eine volle batterie mitnehmen ...

apropos pix: hatb ihr tips, wo ich die am besten hinstellen könnte?

danke,

matthias
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

bei meinem G&L sind die Switch-Schalter anders belegt, der linke Switch ist links Neck PUP, Mitte beide, rechts Bridge PUP, der mittlere legt sich nach links in seriell rum, rechts ist parallel...da ist nix rauf und runter und der rechte schaltet sich dafür nach unten: passiv-aktiv-aktiv mit treble-boost, aber ansonsten kann ich nur zu dem was mfallmann geschrieben hat sagen:

Quod erat demonstrandum [:D]

An das enge Stringspacing mußte ich mich auch gewöhnen, aber der schöne fette Hals hat mir sehr dabei geholfen[;-)]

Ich freu mich auf die Bilder...

PS: Hier ist noch ne Seite, die Dir bei den Switches ein wenig helfen könnte:

http://www.jic.nl/GL2004/TriSonic/TriSonic.htm

Da kannst Du verschiedene Soundbeispiele anhören und merken wie sich was verändert [;-)]


Belegt sind die Switches schon gleich, sind halt beim Einbau nur in einer anderen Posizion geblieben. Die werden ja mit Kontermuttern verschraubt. Was bei mir also "Hoch und runter" ist, ist bei Dir dann "Links und Rechts"...oder eben auch umgekehrt.

Deshalb machen Deine 3 Miniswitches aber das Gleiche wie meine..[:D]
 
Also ich bin auch der Meinung das G&L Bässe Ihre Besonderheiten haben. Zu erwähnen wäre z.B. der Mörderoutput.

Was die Hälse betrifft muß man bei den 5er sagen das sie überdurchschnittlich Fett sind. Es ist kein Flitzefinger Bass. Das kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen! Er klingt auch nicht wirklich filigran! Er ist ein Rockbass und das wird er bleiben. Ich persönlich hatte bisher in meinem Besitz folgende G&L

Was die H Saite betrifft gibt es weit bessere Modelle. Ich stimme da alex84 insgesamt voll zu!

G&L Asat Hollow 4 Saiter (Matched Headstock, tinted Neck, Binding, Ahorn Griffbrett, Jazz Bass Halsmaß)

Wunderschöner Bass mit schmalem Hals und drückenden Ton.

G&L L2500 (Nature, rosewood Griffbrett)

Eine absolute Wuchtbrumme! Fetter Sound und fetter Hals)

G&L L2500 Tribute

siehe L2500

G&L L1505 (cherryburst, Tilia Body, Esche Decke, Vogelahorn Hals und Griffbrett)

Der absolute Stingray Killer, Extrem Präsent im Sound mit einem Mörder durchstezungsvermögen!

Ein Freund von mir verkauft übrigens gerade einen mit Vogelahornhals-Griufbrett!!!!! Siehe Kleinanzeigen!


 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... ich denke ein gl mit nur einem pu (1000er serie) wäre mir nicht flexibel genug. ausserdem stehe ich auf den fetten ton des vorderen pus.
dasselbe "problem" hab ich auch bei meinem zon: klingt wunderhübsch, aber es fehlt ihm das letzte bißchen pfund (nur ein mm-style pu von bartolini).
 
AREA...schon klar...sollte halt nur klar machen, daß links/rechts auch oben/unten sein kann...oder auch, wenn sie ganz auf dem Kopf stehen, genau anders rum [;-)]

mfallmann...wenn Du mir die Bilder per Email schickst, stelle ich sie gerne für Dich ins Netz

me[at]hozzenplozz.de

Und Bugcruiser...deine Aufstellung bestätigt mich nurmal mehr, daß die G&L Killer-Bässe sind. Ich möchte auch noch nen L-1500 haben....zum Stingray's killen [:D]

Gerade der extrem fette Hals macht mir bei dem G&L soviel Spaß, man bekommt gleich so ein "Laid back"-Feeling....nur ein sattes Fundament legen, hin und wieder mal das volle Pfund abrufen, aber kein Grund zur Hektik...

Daher auch meine Sig [;-)]

lot jonn!
Hozzy


PS: Noch ein Tip am Rande...ich habe auf meinen L-25K jetzt D'addario Chromes aufgezogen. Daswar genau das, was der Bass brauchte. Noch satter, noch runder, noch fetter...einfach perfekt...ich mochte ihn schon sehr, sehr gerne mit Rounds, jetzt liebe ich ihn abgöttisch[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten