G&L Tribute L-2500 Premium oder Yamaha BB-615

downstroke

downstroke

Knowledge Navigator
Lösungen
1
Bassix
ß7.626
Hat jemand von euch die beiden Bässe schon mal miteinander verglichen?

Welcher der beiden ist den der "bessere" Rockbass?
Welcher ist vom Sound flexibler?
Wie klingen denn die H-Saiten im Vergleich?
Welcher Bass hat den welche Vor- bzw. Nachteile in Bezug auf Handling, Bespielbarkeit, ...?

Wenn es klappt wollte ich nächste Woche mal zu Musik Schmidt fahren und mir die beiden ansehen!

Hallo downstroke ich spiele beide Bässe. Der Yamaha gehört klanglich eher ins Fender Jazz Bass Lager. Soundmäßig ist er ein absoluter Allrounder ohne Schwächen. Der Hals hat ein sehr angenehmes Profil und der Saitenabstand liegt bei 18mm.

Der G&L ist in allen Lagen extremer. Der Klang ist sehr eigenständig. Der Hals PU geht in Richtung Prezi mit viel Draht im Ton. Beide PUs gehen von Jazz Bass (passiv) bis Singray (aktiv). Der Steg PU geht von Näseln bis böses Knurren. Dank der passiven Klangregelung können alle Varianten sehr feinfühlig abgeändert werden. Vor- und gleichzeitiger Nachteil des Basses ist der extreme Output dieses Basses. Der Ton ist für einen 5 Saiter extrem agil und punchig. Der hohe Output und die extremen Pegelspitzen bringen so manche Amps sehr schnell an ihre Grenzen. Mein EBS Amp ist allerdings für diesen Bass wie geschaffen.

Das Halsprofil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade in den tiefen Lagen ist es sehr dick, was am Anfang doch sehr anstrengend zum greifen ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mir kommen ander Hälse wie Zahnstocher vor. Der Bass liegt perfekt am Körper und die Bespielbarkeit ist einfach hervorragend. Die H-Saite gehört bei meinem Bass zum Besten was man in der dieser Preisklasse bekommen kann. Slaps auf der H-Saite klingen extrem klar und dynamisch (adequate Versärkung vorausgesetzt).

Mein persönlicher Favorit ist der G&L 2500. Er hat für mich mehr Charakter und bleibt dabei trotzdem ein Allrounder. Der Yamaha ist hingegen etwas leichter bespielbar und optisch etwas spektakulärer. Durch den Überblendregler kann man die Sounds auch etwas feinfühliger einstellen. Ich habe den Yamaha allerdings noch eine Noll 3 Band Klangregelung spendiert, da ich mit den Regelwegen nicht 100 prozentig zufrieden war. Der G&L hingegen ist so wie er ist perfekt und benötigt kein Tuning.

Hallo Bassomane,

besten Dank für deine Info. Ich hatte mir den G&L schon mal kurz angesehen, allerdings nur als 4-Saiter, und fand ihn recht gut.

Den Yamaha hab ich jetzt für 325 EUR (!!!) im Angebot gesehen und das wäre ein wirklich super Preis.

Na ja, ich muss beide mal spielen!

Gruß
downstroke

BB-616? Was ist denn das für einer? Und seit gibt es den bei Yamaha?
Die hintere 6 würde ja für einen 6-Saiter stehen, und weil der mit einem 5-saitigen G & L Tribute verglichen werden soll, gehe ich mal davon aus, dass es Yamaha BB-615 heißen sollte. Oder täusche ich mich gewaltig?

P.S.
Zitat:downstroke

...Den Yamaha hab ich jetzt für 325 EUR (!!!) im Angebot gesehen und das wäre ein wirklich super Preis...
Bist du sicher, dass es sich nicht um den BB-415 gehandelt hat? Der 615 kostet normal ab 469,- EURO (bei günstigen Anbietern wie Thomann oder Soundland) aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztens bei Beyers Music die 4-saitigen Kollegen der beiden gespielt und fand beide ziemlich gut.
Den G&L klingt imo etwas moderner, der BB eher traditioneller (wobei beide nicht wirklich nach Edelbass klingen, was ich persönlich sehr gut finde^^).
Ich denke für Rock fährst du mit beiden gut (auch wenn ich jetzt nichts zur Qualität der jeweiligen H-Saite sagen kann) und es kommt da eher auf deinen persönlichen Geschmack an.
Die Bespielbarkeit fand ich beim G&L besser, was aber vermutlich daran liegt, dass dieser wesentlich besser eingestellt war.
Verarbeitung war bei beiden gut!

Liebe Grüße
Kingpin

Zurück
Oben Unten