G-Saite "rauscht" (auch unverstärkt)

D3nnis

D3nnis

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo, ich habe, seid ich vor einiger Zeit einen neuen Saitensatz aufgezogen habe (Rotosound RS 55 LD, 55, 45-65-85-105) ein ständiges "Rauschen" der G-Saite wenn ich sie anspiele. Dieses Rauschen hört man auch beim "unplugged" spielen, aber es wird auch verstärkt und ist dann besonders laut. Beim spielen von Obertönen ist es ebenfalls zu hören. Ich habe mir bereits eine neue G-Saite schicken lassen, da ich dachte das es daran liegt, das Rauschen ist aber nicht weggegangen.

Es wäre super wenn einer von euch eine Lösung wüsste, da mich dieses Rauschen ziemlich stört.

Gruß Dennis

Edit: Ich spiele diesen Bass, falls das wichtig ist: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321500543
 
Ja, ich habe sie auch schon mehrmals ab- und wieder aufgezogen, aber das Rauschen bleibt.
 
Stimmt, rauschen ist in diesem Sinne wohl das falsche Wort, es ist ein surren der G-Saite. Bidler hätte ich, ich weiß aber nicht wie ich sie posten kann [:D]
 
kontrolliere mal die Saitenlage, das verursacht auch Schnarren beim leersaite spielen.
Und ansonsten nochmal die Teile kontrollieren/das schnarren ausfindig machen.
Viel Glück dabei.
 
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten bisher. [:-)]

Also das "Surren" geht über die gesamte Saite und ist nicht nur an einem bestimmten Punkt. An der Saienlage kann es wohl auch nicht liegen, da ich sie mehrfach verändert habe, ohne das es besser wurde. An den Saitenreitern kann es denke ich auch nicht liegen, da sich da nichts bewegt und ausserdem zwischen dem Saitenreiter der G-saite und dem der D-Saite etwas platz ist. Es surrt auch nur bei der G-Saite, und das über die gesamte Länge. Ich weiß echt nicht woran das liegen soll...
 
Schon mal getestet ob es vllt. an den Federn der Saitenreiter liegt?
Hatte ich auch schon mal. Versuch mal die Federn abzudämpfen , vllt. mit der linken Hand, ob's dann immer noch surrt.
 
Hallo, also das mit dem Sattel könnte gut sein, ich habe mal geguckt und die Saite hat wirklich etwas Spiel im Sattel. Wie kann ich den Sattel denn überhaupt austauschen?
Also die Schrauben zum höher und tiefer machen sind fest, das habe ich schon ein paarmal überprüft, oder köntne es auch eine andere sein?

Gruß Dennis
 
Wenn ALLE Töne das Nebengeräusch haben ist es eher unwahrscheinlich, daß der Sattel schuld ist - alles was da rappelt ist meist gegriffen weg. Könnte also wirklich eine zu lasche Feder beim Reiter sein, oder schlicht eine kaputte Saite. Könnte nämlich auch das Geräusch einer Saite sein, wo sich die Umwiklung vom Kern gelockert hat. Mal Saite tauschen und sehen was passiert!
 
Ja bei gegriffenen Tönen ist es auch... Das komische mit den Saiten ist, das ich zuerst auch dachte das es daran liegt, dann habe ich reklamiert und eine neue G-Saite bekommen, bei der es aber dann genauso war. Ist das n allgemeines Problem bei Rotosound?
 

hatte mal ein ähnliches problem


gurtpinn schraube war locker und hat sich komischerweise nur beim anspielen der g-seite aufgeschüttelt.

bin bald verzweifelt .


guck doch mal ob du auch irgend was nicht ganz festes findest was sich aufschütteln kann
 
Nimm den Bass, geh zum Händler und lass ihn vernünftig einstellen.
Kostet ca. 30€ und wenns dann noch schnarrt, hau ihm das Ding um die Ohren.[;-)]

Dies ist trotz Smiley ein ernst gemeinter Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Nimm den Bass, geh zum Händler und lass ihn vernünftig einstellen.
Kostet ca. 30€ und wenns dann noch schnarrt, hau ihm das Ding um die Ohren.[;-)]

Dies ist trotz Smiley ein ernst gemeinter Vorschlag


aber gewaltig[8D]
 

Zurück
Oben Unten