G-Saite schnarrt auf den ersten fünf Bünden nach Saitenwechsel (Precision mit Flatwounds)

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.197
Hallöchen! Ich habe mir nun einen Fender Precision American Professional II gegönnt und das gute Stück gleich mit Flatwounds (Labella 760FS-TB) ausgestattet und den Bass anschließend mit dem Precision Setup Gauge Set von Musicnomad eingestellt. So weit, so gut. Ich habe eine mittlere Saitenlage gewählt - und die ersten fünf Bünde auf der G-Saite schnarren leider deutlich.
Nachdem ich den Halsspannstab ein klein wenig gelockert habe, bilde ich mir ein, dass es vielleicht eeetwas besser wurde. Oder muss ich dem Hals noch etwas Zeit geben, bis er sich "gesetzt" hat und es dann nochmal überprüfen? Gibt es andere Ideen?
Was ich noch unternommen habe:
- Ein kleines Stück Papier in die Sattelkerbe unter der G-Saite gelegt. Keine Verbesserung.
- Den Sattel der G-Saite etwas angehoben. Vielleicht minimale Verbesserung. Allerdings soll die Saitenlage auch nicht zu hoch sein.
Freue mich über weitere Tipps :-)!
Peter
 
Vorher waren die Werkssaiten drauf?
Wie war da denn die Saitenlage, war der Bass ab Werk gut eingestellt?
Was ist denn eine "mittlere Saitenlage"?
und die ersten fünf Bünde auf der G-Saite schnarren leider deutlich.
Und haben vorher nicht geschnarrt?

Ich frage nur so penetrant nach, weil eigentlich sollte wenn man von den Fender Werksstrippen 45-105 auf eher feste Flats wechselt, müsste eigentlich mehr Zug auf dem Hals sein und wenn man nix macht die Saitenlage höher, was man dann ggf. nachjustieren muss.
Wenn alle anderen Saiten super/schnarrfrei sind und es nur auf den ersten fünf Bünden auf der G Saite schnarrt ist entweder die Sattelkerbe zu tief oder die Bundierung/der Hals nicht sauber.
Den Hals mit der Hand noch einmal nachdrücken und dann über Nacht ruhen lassen schadet definitiv nicht, aber komisch ist das schon.
 
Nee, vorher haben sie meines Wissens nicht geschnarrt - wobei ihr ehrlicherweise sagen muss, dass ich ihn mit den Werkssaiten nur kurz angespielt und ihm dann gleich neue Saiten verpasst habe. Ich hatte auch mal kurz testweise die 043er von Labella drauf; die sind aber nicht Thru-Body-geeignet und flogen deshalb schnell wieder runter. Bei denen hat die G-Saite nicht geschnarrt. Was meinst Du genau mit "den Hals mit der Hand nachdrücken"?
 
Danke. Ich versuch mir das gerade vorzustellen. Mir sitzt freilich ein kleiner Mann im Ohr der mir sagt, daß ich noch nie einen Bass mit Schablone eingestellt habe und ich solle mich da raushalten nur weil ich das nicht kenne muß es ja nicht schlecht sein...
Hey, was willst Du mit meinem kleinen Mann? Das ist halt eine etwas seltsame Zusammenstellung aus zwei Griffbrettradiuslehren, zwei dezidierten Fühllehren, angeblich für die Kerbtiefe am Sattel, soweit klar, und für die Trussrodeinstellung (müsste ich mal die Bedienungsaleitung zu lesen) und ein Saitenabstands-Lineal, kombiniert mit einem Fret-Rocker, in einer schicken Tasche für einen schicken Setpreis.
Im Grunde wohl vernünftiges Werkzeug, wenn man weiß, was man damit anstellt, was sich insbesondere bezahlt macht, wenn man diese Arbeiten ständig macht. Daß Thomann der Auffassung ist, daß das ein "Must have für jeden Gitarrenkoffer" darstellt ist verständlich, für den Hausgebrauch braucht es eigentlich gar keine Messwerkzeuge, nur gute Schlüssel, oder halt das Saitenlineal von HB und vielleicht die Fühllehre, die die älteren unter uns zum einstellen der Ventile des ersten Autos angeschafft haben. Der Fretrocker und die Radiuslehren sind nichts für unterwegs, die gehören in die Gitarrenbauerwerkstatt.

@Nitrofunk, no offense, so ein Set erleichtert es zu tun, was man verstanden hat, es ersetzt nicht das Verständnis, auch nicht die Erfahrung und Geläufigkeit.
Drei Möglichkeiten für Dein Problem: Hals zu gerade, wie von Dir selber schon diagnostiziert, mit "Nachdrücken" meint @Mudskipper , daß Du den Hals mit der Hand etwas hin und her biegst, in der Hoffnung, daß er sich nach der Bewegung schneller setzt, als wenn Du nur am Trussrod schraubst und wartest. Hinsetzen, Bass über das rechte Bein, der rechte Unterarm klemmt den Body gegen den Körper, mit der linken Hand ziehst/drückst Du die Kopfplatte leicht vor und zurück.
Möglichkeit zwei, der Sattel ist für die G-Saite etwas tief gekerbt. (wie von @Mudskipper ja schon benannt), leg mal was dünnes unter, Alufolie, Papier, ob das dann besser wird.
Bundierung nicht sauber wäre auch eine Möglichkeit, bezweifle ich aber, eher, daß die Bünde runtergespielt sind, aber das auf der G-Saite wäre schon ungewöhnlich. Das mit dem Trussrod würde ich sogar zurückstellen, wenn die anderen 3 Saiten ok waren...
Alle drei können mit den Werkssaiten gerade eben so nicht gestört haben, mit den Flats dann schon, warum auch immer.
Mein Rat, wenn das mit dem Trussrod nichts bringt, Unterlage am Sattel ausprobieren, ansonsten finde ich immer, auf der G-Saite kann man auch den Steg etwas höher machen, als optimal.
 
Das täte mich z.B. jetzt beim sauber spielen stören. Aber ich habe auch sehr kleine Hände.
:bier:
Naja, "etwas" heißt, es stört mich dort weniger als auf der A oder E-Saite. Darüber hinaus sind die Probleme mit runtergenudelten Bünden ja auf den dicken Saiten massiv stärker als auf den dünnen.
Egal, wenn da wirklich Bund 1-5 auf nur einer Saite und dann auch noch G schnarrt, ist die Sattelkerbe der Staatsfein No 1. Wenn eine Unterlage das verifiziert, dann kann man ja mit Backpulver und Cyanacrylat was machen. Dann bringt es eh nichts, an der Brücke zu schrauben.
 

Ich habe jetzt nochmal ein mehrfach gefaltetes Stück Papier druntergelegt. Es schnarrt leider immer noch - keine Verbesserung.
 
Drei Möglichkeiten für Dein Problem: Hals zu gerade, wie von Dir selber schon diagnostiziert, mit "Nachdrücken" meint @Mudskipper , daß Du den Hals mit der Hand etwas hin und her biegst, in der Hoffnung, daß er sich nach der Bewegung schneller setzt, als wenn Du nur am Trussrod schraubst und wartest. Hinsetzen, Bass über das rechte Bein, der rechte Unterarm klemmt den Body gegen den Körper, mit der linken Hand ziehst/drückst Du die Kopfplatte leicht vor und zurück.
Japp, das ist gemeint - wobei ich das dann je nach Justage nur in einer Richtung biege, und zwar die wo es hin soll. Biegen, bisschen wippen und dann eine Nacht Ruhen lassen.
Ich hatte auch mal kurz testweise die 043er von Labella drauf; die sind aber nicht Thru-Body-geeignet und flogen deshalb schnell wieder runter. Bei denen hat die G-Saite nicht geschnarrt.
Ok, wenn die 43er nicht geschnarrt haben, die 45er es aber tun kann es eigentlich nicht an der Sattelkerbe oder an den Bünden liegen.
Ich habe jetzt nochmal ein mehrfach gefaltetes Stück Papier druntergelegt. Es schnarrt leider immer noch - keine Verbesserung.
Mhh, rappelt denn die Saite wirklich aufliegend auf den Bünden oder sirrt da irgendwas evtl mit?
Wenn die Saite nicht aufliegt:
Steck mal testweise ein Stückchen Schwamm vor(!) den Sattel um ein Mitscheingen der Saiten am Headstock zu eliminieren.
 
Ich habe jetzt nochmal ein mehrfach gefaltetes Stück Papier druntergelegt. Es schnarrt leider immer noch - keine Verbesserung.

Fender Qualität halt......war ein Witz!!!

Wenn ich das richtig sehe, hat der Bass an der Bridge (Saitenreiter) verschiedene Rillen zur Saitenführung. Hast Du mal versucht, die G-Saite
durch verschiedene Rillen zu führen, und dann das Schnarren gecheckt?
 
Ich weiß nicht, ob es an mangelhafter Qualität oder an mir bzw. den neuen Saiten liegt. Bei den Saiten, die drauf waren, ist mir wie gesagt kein Schnarren aufgefallen. Ich habe gelesen, dass ein Schnarren bei den obersten Bünden fast immer damit zusammenhängt, dass der Hals entlastet werden muss (Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen). Etwas entlastet habe ich ihn wie gesagt schon. Ich traue mich aber nicht noch einmal dran, da die Labellas ja schon einen recht hohen Zug haben (sollen). Am liebsten wäre es mir, mal einen Profi drübergucken zu lassen. Jemand einen Tipp für die Region Koblenz/Westerwald/evtl. Gießen? Oder könnte ich dem Hals noch ein Bisschen Entlastung gönnen?
 
Das ist schon richtig, dass der Hals zu gerade ist, wenn die ersten Bünde schnarren. Erst ab dem 12. Bund regelt die Brücke den Saitenabstand.
Aber die dicken Saiten schwingen viel stärker als D und G, deshalb schnarren vor allem E und A viel früher als D und G. Vielleicht ist deine G Saite kaputt?
:bier:
 
mehrfach gefaltetes Stück Papier druntergelegt
:O! "mehrfach gefaltet"?! Dann müsste die Saite ja jetzt viel zu hoch liegen! Eigentlich reden wir bei einem "zu tief gekerbten" Sattel ja von ein paar Mikrometern...! Wenn's trotzdem noch schnarrt liegt was anderes im Argen. Mach doch mal probehalber die alten Saiten nochmal drauf und schau, wie's dann ist.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es an den Saiten liegt!
Ich hatte die Dinger auch mal auf meinem AM Pro und die haben einen Haufen Probleme gemacht!
Nun habe ich normal aufgezogene La Bellas drauf und alles ist gut!
Nimm die Mistdinger runter und tu die 043er La Bellas "normal" drauf, die scheinst Du ja zu haben.
Meiner Meinung nach bringt diese Thru Body Geschichte eh nix.
 
:O! "mehrfach gefaltet"?! Dann müsste die Saite ja jetzt viel zu hoch liegen! Eigentlich reden wir bei einem "zu tief gekerbten" Sattel ja von ein paar Mikrometern...! Wenn's trotzdem noch schnarrt liegt was anderes im Argen. Mach doch mal probehalber die alten Saiten nochmal drauf und schau, wie's dann ist.

seit ich meine Gutenbergbibel in die Kerbe der G-Saite gelegt habe, schnarrt da nix mehr....
 

Zurück
Oben Unten