Gain-Staging / Rauschen Effektboard

cfortner

Well-Known Member
Beiträge
4.978
Ort
Hamburg
Bassix
ß396.480
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Effektboard.

Bässe:

Fender Jazz 5 American Standard passiv

Fender Preci 5 Am Std passiv

Music Man 5 HH special aktiv

Aufbau:

Line6 G70 -> EBS Multicomp -> Eden WTDI -> Min Vong HP -> DI-Box -> X32R-> Sennheiser G4 Inear

Problem: Direkt aus dem Mini-Vong klingt er etwas drucklos und langweilig, ein Rauschen ist da, ist aber erträglich.

Da mein frisch reparierter Traynor YBA200-2 auf der Box steht, habe ich den Ausgang des Minivong dort in den Aktiv-Eingang gesteckt.

Wow, toller Sound mit viel Druck und Durchsetzungsfähigkeit, aber ein lautes Rauschen, das in Spielpausen und beim Abmischen nervt (der PC-Comp verstärkt das Rauschen massiv beim Ausklingen oder in Pausen).

Ich habe den Ausgang des G70 schon 3-4 dB angehoben (das G70 kann das), etwas besser, aber nicht wirklich.

Kennt jemand so etwas?

Was kann ich tun?

Werde wohl mal Stufe für Stufe abgreifen und direkt ins Pult bzw. YBA gehen, mal sehen, was das bringt. Klingen tut es super, wenn das Rauschen nicht wäre.

Und: Es ist Rauschen, kein Brummen oder ähnlich.
 
Ist überall gut Kontakt, ist mit den Buchsen alles o.k.?

Ach, verstehe, sorry - das Rauschen und die Drucklosigkeit nach der Effektkette sind nicht das initiale Problem, sondern dann der Traynor.
: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Traynor jetzt nicht als rauschfreies Wunderwerk, insofern würde es mich nicht wundern, wenn das der Knackpunkt ist...
Hast du den Output vom Eden schon so weit offen wie möglich? Sodass der Traynor möglichst wenig nachverstärken muss.
 

Zurück
Oben Unten