Gallien Krueger 1001 & Peavey 410TVX?

Adamson

Adamson

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß212
Moin, bin neu hier und kenn mich leider nicht besonders aus was Bass und technik etc. betrifft. Aber das kann sich ja ändern ;-)
Undzwar hab ich folgendes Problem:

Ich hatte bisher nen Solton Craaft Bassic Amp der aber leicht defekt ist. Meine alte Box die hat eh nur noch gekotzt und daher musste was neues her.

Nun hab ich seit Montag uns im Proberaum ne neue Peavey 410TVX (350 Watt RMS kontinuierlich, 700 Watt RMS Programm, 4 Ohm) stehen und stelle fest das die Solton nicht so gut damit klar kommt, bzw. der sound garnicht gut klingt (hat bei tieferen tönen schon leicht gerauscht obwohl nichtmal laut). Ich dachte schon ich müsse die Box zurückschicken. [B)]

Da kam zufällig der Bassist von der Nachbarband (der hat sich wohl gewundert das man bei uns plötzlich den Bass hört) und meinte das da irgendwas nicht stimmt. Also haben wir die Peavey Box zu ihm rübergetragen, an seinen Gallien Krueger 1001 angeschlossen und siehe da; der Sound war sauber. [:D]

Da er sich vor wenigen Monaten einen Trace Eliot Amp gekauft hat und daher seinen GK nicht mehr nutzt hat er mir das Teil für 400,- angeboten. Und ich denk das is ein guter deal, da das Gerät in einem Top Zustand ist und auch noch Garantie hat.

Jetzt hab ich hier aber die ganzen Beiträge gelesen, dass man mit dem Teil die Boxen leicht killt und mach mir jetzt gedanken was ich machen soll. Und da ich ja zur Zeit Zivi bin kann ich mir nicht die heftigsten sachen leißten. Nun hat er mir seine GK für paar Tage ausgeliehen so das ich nun die GK über die 410 Peavey und ne 115 spiele (was für eine das is, bzw. wieviel Watt sie hat etc. muss ich noch nachschaun - die hat mir unser drumer ausgeliehen bis ich ne eigene 115 hab).

Nun meine Frage: Sollte ich ihm die Gallien Krueger 1001 abkaufen oder würdet ihr mir was andere empfehlen? Wenn ja, worauf sollte ich bei den Einstellungen achten (hab in nem andern Beitrag gelesen, das der Amp nicht einmal laut aufgedreht sein muss um die box zu beschädigen, da die Endstufe die box irgendwie schon an die grezen bringt.. wie gesagt kenn mich nich aus)?

Ach ja, ich spiele einen Activen 4Saiter Bass (Jackson Chris Beattie C20), hab den aber Tiefer gestimmt, da wir Metal machen (C F B' E').

Also über Tipps , Ratschläge, Hinweise bei Einstellungen etc. bin ich auf jedenfall sehr Dankbar.
(Hab sonst bei der nächsten Bandprobe Angst mich Lautstärketechnisch den Gitarren anzupassen) [**/]

besten Gruß
Adamson [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Das mit dem "Boxen töten" würde ich nicht zu ernst nehmen. Wenn man den Amp "vernünftig" betreibt, keine extremen Bassanhebungen oder Lautstärken fährt... dann tut der keiner Box was... Zumindest leben meine alle noch ;-)
Naja, mit einem Aktivbaß mit Downtuning und einer unterdimensionierten Box aus dem günstigen Segment ist Adamson auf dem bässten Weg dahin...

Laß als erste Maßnahme bitte die Finger vom 4/5-Saiter-Switch! Der boostet die Frequenzen bei 20 Hz (!) um 11 dB. Wenn Du dann mit Anhebungen im Baß generell etwas vorsichtig bist und nicht gerade Slapgewitter auf der E- (bzw. C-) Saite entfesselst, sollte das schon klappen.

Ich würde mir gut überlegen, den 15er mit anzuschließen. Zum einen ist ein Single-15"er in aller Regel nicht sonderlich hoch belastbar und zum anderen kommt es bei der Kombination von Speakern unterschiedlicher Größen von unterschiedlichen Herstellern oft zu Phasenschweinereien (E-A-D-G hat es bereits beschrieben).

Wenn jetzt der 15"er z.B. mit 200W belastbar ist und der GK auf 4 Ohm läuft, dann bekommt der 15"er 350W auf die Mütze...
Das überlebt der sicher nicht sehr lange!
 
Also mal angenommen die 15er hat 8 Ohm, dann gibt das mit der 4x10er eine Gesamtimpedanz von 2.7 Ohm, was den GK in die ewigen Bassgründe befördert.

Du kannst keine 2.7 Ohm an einen Amp anhängen, der nur bis 4 runtergeht, sonst kriegt der Amp einen Schock und stirbt den Hitzetod - also mach ihn nicht kaputt, bevor du ihn kaufst.

Der GK und die Peavey vertragen sich sehr schlecht, weil der GK ist ein Kraftpacket und macht deine Peavey platt - früher oder später. Es sei denn, du würdest immer nur schöpn leise spielen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 4Ohm in reihe mit den 8Ohm?

Das gibt 12 Ohm einfachmal, ausprobieren dann überleben es deine Boxn sicher. Auch wenn der GK weniger Leistung abgibt aber normal müsste das Locker reichen.
 
Richtig - er aucht nicht sofoert ab - aber das Setup ist wirklich nicht gut!

Und wenn man zwei Boxen an einen Amp hängt gibt das nicht 12 sondern eben 2.7 Ohm - die Geschichte fährt eben parallel und nicht seriell...

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

!! das hab ich ganz übersehen! Zu der 4*10er (mit 4 Ohm) darfst du auf GAR KEINEN FALL eine weitere Box anschließen, egal welche Impendanz!
Uups! Das ist mir auch durchgegangen... Sorry! [:I]

Dann ist der GK -zumindest mit den Boxen- nix für Dich!
Die Peavey verkraftet 350W (4 Ohm) und der Gallien haut locker 700 Watten raus...

Also entweder GK mit anderen (vernünftigen Boxen) oder Finger weg von dem Amp!
Bässer is' das!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Den von Gaemschbock beschriebenen plötzlichen Hitzetod kannst du knicken.
Ich habe nix von plötzlich geschrieben - ich habe sogar gesagt "er raucht nicht sofort ab -....".

Die Minimum-Load-Angaben haben einen Sinn - Ich könnte mit meinem Golf vielleicht auch mit 80 in die Kurve, auch wenn es heisst, dass man in dieser Kurve mit 60 die Leitplanen küsst...

Grüsse
 
Moinsens und erstmal vielen Dank für die Hilfe ;-)

Nun erstmal zu den Fragen:

Wieviel Songs spielt ihr in C oder D? - ich schätz mal so 70-80%
Wie intensiv spielst du dabei die Grundtöne C und/oderD? - in manchen weniger doll angeschlagen, eher kurz und schnell und bei manchen parts etwas doller und ausgeklungener
Spielst du dabei eher mehr Achtel oder eher mehr Sechzehntel? - ähm.. beantworte ich lieber morgen :D

Wie laut sind eure Gitarristen? - die sind ziemlich laut, aber wir arbeiten dran. (Hab hier heute irgendwo gelesen, das die Gitarristen ihre frequenzen angleichen müssen, damit der Sound gut klingt.. das haben die wohl noch nicht gemacht.. der eine gitarrist hat nämlich ein Engl Amp mit passender Box (sehr fetter sound) und der andere, der besser spielt hat seinen Boss Multieffekt, an eine Engl endstuffe angeschlossen die dann über ne Marshall läuft.. und bei dem is der Sound.. naja.. aber anderes Thema ;-)

Welche Sounds fahren eure Gitarristen? - weiss net wie die Frage gemeint ist, aber die spielen hauptsächlich verzert und der eine mim multi paar kleine effekte.. die haben ihre gitarren aber gestimmt wie ich also C F B' E' usw.
Wie laut ist der Drummer? - der drumer ist artig, der haut nicht so in die trommeln.. man hört ihn, aber man muss nicht gegen ihn anspielen

Wieviel veträgt die 15er? - weiss ich leider nicht
untere Grenzfrequenz bzw. Abstimmung der 15er? stand da auch nirgends
Wie ist der Wirkungsgrad der 15er im Vergleich zur 410er? -hmm? Wie die zusammen klingen? Ich fand die klangen so, als würde ich sie einzelnd anschliessen.
Klingt die 15er gut bzw. ohne undiffernziert zu wummern? -der klang heute gut

Aaaaalso, ich warh eute im Proberaum und hab leider bei der 15" Box weder feststellen können wieviel Watt sie verträgt, noch mit vieviel Ohm sie arbeitet :-(
Ich weiss nur die Marke (RAMSA), aber das Gerät finde ich nicht.. nur irgend welche neueren modelle. Jedenfalls sieht die Box aber sehr robust aus.. (ist vielleicht auch ne Bassbox von non dr PA) aber das hat ja nix zu bedeuten.. ich werd morgen in jedem Fall unseren Drumer fragen ob er weiss was das für´n Teil ist. -> hier is jedenfalls ein Bild davon [URL]http://i18.tinypic.com/6hcm2x5.jpg[/url]

Ansonsten is es aufjedenfall das neuere Model. Also ich hab wie gesagt heute ca. 3 Stunden gespielt, bischen am Sound gearbeitet, mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und fand das es gut klang óÔ
Hab bei meinem Activen Bass alle regler in dei Mitten gestellt um einen neutralen sound zu habe und ihn dann beim GK eingestellt.
Dabei hatte ich folgendes eingestellt gehabt:
[URL]http://i17.tinypic.com/6bjq7q0.jpg[/url]
Was is eigentlich bei dem Amp besser; wenn ich den Clip einschalte und Volume dann z.B. auf 12 Uhr oder Clip aus und Volume Regler auf ca. 9 Uhr stelle? Weil der Basser, dem das Teil gehört meinte ich solle den Clip immer an haben óÔ achja und hatte heute auf 5 Saiter gestellt [:I]

Und ihr meint also, ich solle mir einen Adapter kaufen, mit dem ich die Boxen in Reihe schalte? Sprich nur einen Klinke ausgang nutzen , an den dann beide Boxen dran hängen? Wie heißt so´n Ding denn?
wie addiert man denn die Ohm zahlen?

Danke und schönes Wochenende :-)
 
Hey EADG ;-)
Danke für die schnelle Antwort, das mit der Nominalimpedenz werd ich nochmal im Forum genauer durchlesen.. danke für den Tipp ;-)
Jo, glaub auch net das die 410er alleine dem Druck lange standhält.. hmm hätt ich das gewusst (also das der seine GK loswerden will), hätt ich mir mal lieber eine andere Box gekauft :D
Ich glaub ich hab jetzt drei Alternativen die ich machen kann:
1. Ich kauf den GK nicht, sondern stattdessen einen anderen (Zivi = preisfaktor) minderwertigeren Verstärker (frage ist nur welchen?)
2. Ich kauf ihm den GK ab, behalte den Peavey und besorg mir das kleine ding bei Bassbacke.
3. Ich kauf ihm die GK Box ab, versuche die Peavey zurückzuschicken da es die Ansprüche nich erfüllt (hab ich ja erst seit Montag) und spare einen Monat länger damit ich mir eine Leistungsstarke Bassbox kaufen kann.. (Vielleicht bei FMC sogar ne 4x12"?) Allerdings müsste ich einen Monatüber meine alte anlage spielen oder mir was vom kumpel leihen :-O( Kann man so´ne Box eigentlich einfach wieder zurückschicken? Hat da jemand erfahrung mit gemacht? Gabs Probleme etc? Hab bei musik-service bestellt.

Mit "klingt wie alleine angeschlossen" meinte ich, dass die 410" gemeinsam mit der 115" angeschlossen ohne merklichen lautstärke oder klangverlust liefen, also so ich jede Box an einen eigenen Amp anschliessen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


Was meinst du mit "Clip"? Meinst du das -15dB Pad, was die Eingangsempfindlichkeit drosselt? Da ist es ziemlich egal und erlaubt ist was gefällt.
"Clib" immer an haben macht auf jeden Fall mal keinen Sinn ;-)

Dieses "auf 5 Saiter stellen" ist nichts anderes als ein extremer Tiefbassboost. +11db bei 20Hz. Das ist ne ziemlich arge Belastung für die Boxen... grade bei solchen Boxen Geschichten wie hier, würde ich das erstmal aus lassen.

Den "Tweeter" Regler kannst du übrigends auch auf Null runter stellen. Der hat nur eine Bedeutung, wenn du den Amp im BiAmping betreibst, was du mit den Boxen nicht kannst.


Jop genau das Ding mein ich (-14dB PAD).. jo er meinte jedenfalls das ich den anhaben sollte, da es der box gut tut.. usw. klang für mich erstma logisch aber heute hab ich den ausgemacht und volume einfach runter and da die "Clip" LED nicht leuchtete war ja alles ok und gleichlaut.

ok das mim 5 Saiter lass ich dann wohl lieber ;-) und übern tweeter hatte ich im handbuch nachgelesen.. hab eswegen der optik so gemacht :-P
 

ich spiele seit 5 monaten den gk1001 mit peavey 4x10 und 1x15 mit jeweils 8(!)Ohm, dh der amp läuft auf 4Ohm.
Die kombi verträgt sich , klingt dick und scheint mir auch zur nutzung für deine beschriebene musikpräferenz,
gegen die e-a-d-g so beiläufig polemisiert, durchaus geeignet.

gesunden menschenverstand am wooferregler mal vorausgesetzt
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ja ja, ...immer diese Anfänger. Von nix Ahnung haben wollen aber gleich mit Extremgeschichten loslegen die an das Equipment die höchsten Anforderungen stellt die denkbar sind!

Ich wollt ja eigentlich ein einfaches Teil mit 300-400 Watt haben, aber wenn der Nachbar mir schon sein GK für 400 Euro anbietet, wieso nicht?

Aber ich hab jetzt ein etwas besseres Technisches Verständnis ;-)
Weiss mittlerweile auch wie man die Impedenz ausrechnet (hatte mich ja gewundert was es mit dem Ohm aufsich hat) [^]
Für die ganz doofen wie m ich: Es ist also als hätte ich eine Pumpe (Endstufe), die auf ein Rohr (Widerstand-Ohm)einen gewissen Druck (Spannung-Volt) ausübt und dadurch Wasser mit einer bestimmten Geschwindigkeit fließt (Strom).
In meinem Fall ist das Rohr aber zu dick (kleiner Widerstand) und es fließt zu schnell, zu viel Wasser auf einmal (hoher Strom) und das bei eigentlich gleichem Druck(Spannung)

Hmm.. also würde tatsächlich eine zweite 4 Ohm Box in Reihe geschaltet abhilfe verschaffen. Ist es aber nicht theoretisch möglich zwei 8 Ohm Boxen Paralell zu schalten, die hätten ja dann einen widerstand von 4 Ohm? Oder muss man das anders rechnen? (Auf dem Amp steht ja 700W bei 4 Ohm und 460W bei 8 Ohm) Also dürften bei zwei 8 Ohm Boxen der Widerstand die 8 ohm grenze nicht unterschreiten oder?

Was kostet so ein Teil bei Bassbacke zum in Reihe schalten?
 
Gibts da denn nen Unterschied, beim Sound oder so wenn ich zwei 4 Ohm Boxen in Reihe schalte (8 Ohm) oder zwei 8 Ohm Boxen Parallel (4 Ohm)
Parallel, wäre es lauter oder? Aber bei dem Amp spielt das bestimmt keine Rolle.. was ratet ihr mir, denn? Ich kann ja schliesslich noch die 4 Ohm Peavey zurückschicken und umtauschen.

@Sku: Gibts so´n Fertiges gerät nicht bei Amptown oder so? ;D
Weil aus den Zeichnungen von Bassbacke.de ([URL]http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm[/url])
Werd ich nicht besonders schlau :/
Die Rede ist ja von dem hier oder irre ich mich?
[URL]http://www.bassbacke.de/bitmap/ParSer.png[/url]
Wieso gibts da einmal parallel und Seriell?

Danke Leute!!
Sorry wennich euch die Nerven raube [8D]
 
Joa, ich hab schonmal paar sachen gelötet die von irgendwelchen technischen geräten abgegangen sind, ansonsten kann das glaub ik einer unserer gitarros. Aber, ich hab jetzt beim Zubehör im Onlineshop geguckt uuuuuuund da hab ich die Klinkenbuchsen, wie sie auf den Fotos sind nicht gefunden.. nur so offene óÔ und was is das da für ein "Kupferdraht" zwischen dem ersten ud dem zweiten? óÔ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an deiner Stelle wäre:
- Amp kaufen
- Peaveybox zurückeben
- Hans(FMC) Kontaktieren, wenn der Sound gefällt 2x12er mit je 8 Ohm holen

Alternativ kannst du auch den Amp mir geben und ich geb dir nen Peavey tour 700 dafür, der GK passt besser zu meiner GK box :p
 
Nee Nee der 1001RB ist bestimmt kein Boxenkiller: Wieso denn auch.
Wir haben am Freitag im Rahmen vom Kino Open Air auf der LORELEY gespielt und da konnte ich seit langem meinen Stack mal wieder so richtig ausfahren. Das macht laune und nix kapputt.http://s3.directupload.net/file/u/7835/hSX4UUdt_jpg.htm]
URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
boah wenn blicke übers Internet töten könnten...[:-)]

Nette Stacks haste da. MB und RB [:-P]

man man da fehlt nur noch der richtige Bass....
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

212er oder 2x12er oder 2x212er ?
und warum 8 Ohm ?
2x212er meinte ich

und bei den 8 ohm... ist der klangunterschied bei 4 und 8 ohm hörbar?
also man kennt doch häufiger die kombination aus 2 8ohm boxen die parallel angeschlossen werden.
als 2 4ohm die seriell angeschlossen werden.
warum haben denn die meisten amps parallele anschlüsse und nicht eine möglichkeit für einen seriellen anschluss?
 
naja das Problem wäre aber das die Peavey leider nur eine Klinkebuchse hat, d.h. das müsste ich auch umrüssten, oder ich würde mir noch zusätzlich ein klinke-speakon kabel kaufen óÔ
Ich guck mal.. aber im moment tendiere ich eher, die Peavey in in eine 8Ohm Variante umzutuaschen solange ich es noch kann.. :/
 
Ich habe einen GK 1001 RB und angeschlossen an einem GK 4x10 800W 8 Ohm. Aber vorher hatte ich den GK an einem 15" Warwick 8 Ohm angeschlossen und klang auch nicht schlecht. Nur ich hatte Angst, dass die Box um die Ohren fliegt, und deswegen spielte ich sehr vorsichtig, was Lautstärke angeht. Die Lösung beide Boxen seriell zu verbinden finde ich sehr gut, um die Impedanz zu steigern und auch die Anzahl von Watts (480 W an 8 Ohm + 50 W Hochtöner) Solltest etwas mehr Geld irgendwann sammeln, kauf die einen 4x10" mit viele Watts und eine Impedanz, die passend ist (Triebwerk III von Musikstore= 1200 Watts an 4/8 Ohm und sehr hohen Wirkungsgrad, oder einen GK 4x 10" RDB mit 800 Watt an 4 oder 8 Ohm) Aber den Amp würde ich auch kaufen...
 

Zurück
Oben Unten