Gallien Krüger 700 RB II Topteil macht Probleme

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mein Basstopteil "Gallien Krüger 700 RB II" ist defekt..

Ich weiß auch nicht ob das Topteil wirklich kaputt ist aber der Sound hat sich immens verändert.. steckt keine Kraft mehr hinter, es gibt keine Nuancen mehr zum einstellen, es klingt immer!! nicht gut.. bei lauteren Lautstärken ist eine Zerrung bei den Tiefen wahrzunehmen, die an sich aber auch Dünn klingen. Es drückt nicht mehr so wie es der Bass eigentlich soll..

Und es ist im Übrigen nicht meine Box.,. es ist definitiv das Topteil, dass defekt ist,denke ich.. vielleicht ist die Endstufe kaputt oder irgendetwas anderes?
Ich dachte eine ganze Zeit lang es seien die Boxen.. aber es ist das Topteil, habe mir auch Aufnahme von meiner damaligen Band angehört (vor 4 jahren, wurde mit instrumental mic aufgenommen), dort hat das Top noch den typischen GK Sound.. jetzt nicht mehr... ich wollte das nie wahr haben, dass es das Top ist..

Habe seit neuem auch eine Box vom Hans eine 4x10 Neo.. Es klingt besser durchaus mit dieser Box und ich will nicht bestreiten das die gut ist, aber mein Topteil bringt mich zum schreien :-(

Was ist das? Und wo bringe ich mein Top am besten hin zum reparieren? kriegen das auch ein kleinerer Musikhändler hin oder muss es nach Thomann? Die vertreiben ja Gallien Krüger..

Es ist sicher auch keine geschmacksveränderung von mir ;-) ich habe mir youtube videos angeschaut und genau diesen typischen GK Sound HATTE ich mal..
Aber was ist das für ein Problem? An sich läuft alles, aber der Sound ist nicht mehr so wie er war! Weniger Power glaub ich hat er auch, wissen tuh ich es aber nicht genau.. ist schon zu lange her zu damals..
Und dieses verzerrte in höheren Lautstärken bei den Tiefen Noten (wie dem tiefen E) ist auch komisch, aber es ist nicht so verzerrt das es in den Ohren weh tut.. es ist einfach ein wenig verzerrt und die Tiefen sind nicht voluminös gehen schnell unter.. das knackige der Höhen ist auch nicht mehr vorhanden/einstellbar.. ach ich weiß ja auch nicht

Ich bin verzweifelt ;-)

Grüße und hoffe auf Antwort

Baseman86

 
Irgendwelche Kabelbrüche eventuell? Hatte das mal an meinem Erstbass, da war die Buchse nur noch äußerst grenzwertig mit der Elektronik verbunden und der Sound wurde sehr dünn und ein wenig zerrig... Oder vielleicht Instrumentenkabel defekt?
Wie hast du die Box denn getestet? Anderen Amp angeschlossen?
Ich hatte die Kiste ja auch mal und die wirkt ziemlich unverwüstlich :-)
 
leider nein ..alles an einen anderen Amp angeschlossen... allerdings einen combo... werde heute ein anderes Top an meine Box bzw gleichen Bass betreiben und werde mal berichten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Klangproblem aus dem Gitarrenbereich, wenn der Input nicht mit der Impedanz des Instruments klar kommt....

Aber wenn's vorher mit dem Bass ging, dann wäre ja was defekt.

Leere Batterie im Bass klingt aber auch so[;-)]

Gruß

Phil
 
als erstes denke ich an Netzteil kaputt, oder ein Kondensator im signalweg?
 
verzerrt es nur bei höheren Lautstärken, oder generell?

Schon mal send-return gebrückt? (kommt ja vor, daß die return-Buschse nicht 100% schließt wenn nichts eingesteckt ist); einfach mit Patch-Kabel brücken. (Hier im Forum schon x-mal geschrieben)

klingt es auch kraftlos, wenn amp mit anderer Vorstufe über "return gespeist wird?
Da gibts noch jede Menge Kombi-Möglichkeiten: alle erstmal SYSTEMATISCH ausprobieren!

Norbert
 
Hey Baseman86,
teste mal mit einem extra Preamp (Boden oder Rack, egal) deine Endstufe des GKs. Und zwar gehe von dem Preamp direkt in den "Return" (von Send-Return).
Damit umgehst du die interne Vorstufe des GKs. Falls dann der Sound immer noch so be...scheiden klingt, weißt du mit Sicherheit, dass das Problem im Endstufensektor liegt.

Klingt der Sound wieder besser liegt das Problem in der Vorstufensektion des GKs. Evtl. kannst du auf diese Art selber die Ursache etwas eingrenzen bzw. den Ort des Problems.
Viel Erfolg.
 
Das Topteil verzerrt bei höheren Lautstärken, genau genommen die Tiefen (speziell die E-Saite).. Problem an der Ganze Sache ist das, dass Topteil auch keine richtige Power mehr in den Tiefen hat...
Die Höhen kommen gut rüber... aber es fehlt einfach an Tiefen.. sobald ich z.B. mehr Tiefmitten oder Bass per Equalizer reindrehe und das Topteil dann in höheren Lautstärken hochfahre..verzerren die Tiefen.. klingt echt störend.. Es ist kein Schlimmes verzerren, es klingt einfach dann undefiniert kein Runder Tiefer Ton..leicht verzerrt..
Ich kann mich auch in der Band nicht durchsetzen.. Dabei hat mein Gitarrist auch nur einen kleiner Röhren Brüllwürfel mit 30 Watt Vollröhre und fährt den bei 10 % Lautstärke um es für mich mit den Bass erträglich zu machen.. das kann doch nicht sein das ich mein Amp sehr aufdrehen muss?? und dann das zusätzlich dieser sehr leicht verzerrte Sound in den Tiefen auftrifft.. Es klingt insgesamt nicht rund wenig druck hinter und wenn ich versuche es per EQ zu regeln.. kommt dieser beschissene Sound....

Ich mein ich habe eine 4x10 von FMC (Neo Box von Hans mit 1000 Watt) und ein Topteil mit 320 Watt bei 8 Ohm das sollte doch reichen?? Da muss irgendwas kaputt sein.. Und es ist definitiv nicht die Box...
Kann es sein das nur noch die Hochtonendstufe mit 50 Watt funktioniert? :D ich habe keine Ahnung..

@ mucbass56....Das mit dem Send-Return interessiert mich ! Sollte ich mal ausprobieren...
 
@ mucbass : Wie funktioniert das denn genau mit dem Send-Return brücken? Ich habe leider nichts dazu gefunden... Einfach ein normales klinken Kabel in den send und return eingängen miteinander verbinden?


@ SL K@ne: Ich habe leider keinen extra Preamp... Kann ich auch einfach einen normalen Equalizerpedal (hab da einen von behringer...) nutzen?
Und wie schließe ich das genau an?

sorry für die Fragen.. aber so macht es echt keine Lust mit der Band musik zu machen.. im kleinen Lautstärke bereiche klingt der Amp ja gut.. Mit kommt es einfach vor das dem Amp Power entzogen ist.. Die Kraft fehlt..
 
ach das ist schon was länger.. das Topteil habe ich damals bei Musik Schmidt bestellt.. das war im Jahre 2005 schon etwas länger her ;-) Sprich dort ist auch keine Garantie mehr drauf!
Ja ich werde zum Musikhändler bei mir in der Gegend gehen, da ich davon nicht soviel Ahnung habe.. leider :-)

Was passiert denn genau wenn man den Send und Return brückt?
Oder wenn ich über den Return die Endstufe direkt mit dem Bass ansteuere?
 

Von SL K@ne:

"Hey Baseman86,
teste mal mit einem extra Preamp (Boden oder Rack, egal) deine Endstufe des GKs. Und zwar gehe von dem Preamp direkt in den "Return" (von Send-Return).
Damit umgehst du die interne Vorstufe des GKs. Falls dann der Sound immer noch so be...scheiden klingt, weißt du mit Sicherheit, dass das Problem im Endstufensektor liegt.

Klingt der Sound wieder besser liegt das Problem in der Vorstufensektion des GKs. Evtl. kannst du auf diese Art selber die Ursache etwas eingrenzen bzw. den Ort des Problems.
Viel Erfolg."



Mein alter Combo Behringer BX1200 hat hinten einen Preampklinkeneingang.. heißt ich muss diesen mit dem returneingang des gallien krügers verbinden? Wird dann etwas beim GK quasi ausgeschaltet und der Behringer (preamp in dem fall) ersetzt dann etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Boxenkabel ist gut? hast du das auch mal getestet?
sonst find ich die idee auch am besten jedes teil im signalweg testen.
instument, , kabel, preamp, amp, boxenkabel.
und immer nur eins.
gruss, roland
 
Zitat:Original erstellt von: Baseman86



Mein alter Combo Behringer BX1200 hat hinten einen Preampklinkeneingang.. heißt ich muss diesen mit dem returneingang des gallien krügers verbinden? Wird dann etwas beim GK quasi ausgeschaltet und der Behringer (preamp in dem fall) ersetzt dann etwas ?

Ja, über den Preampout des Behringers kannst du in den Return des GKs. So verwendest du dann den Preamp des B. und die Endstufe des GKs. Sollte der Sound dann besser sein, kannst du davon mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass sich das Problem in der Vorstufe des GKs befindet. Ansonsten auch den Vorschlag von Moonraker befolgen.
 
ich hab langsam das gefühl.. das das problem nicht alzugroß ist.. kann es auch sein, dass der Gallien Krüger das Signal des Basses nicht richtig empfängt? und daher dieses leichte verzerrte in den tiefen in höheren lautstärken entsteht..? das vielleicht ein wackelkontakt sei es gain oder volume oder sonst wo ist... das man da mit kontaktspray mal anchhelfen sollte/könnte?

Es kam auch schon ein paar mal vor, dass wenn ich den Bass angeschlossen habe die Box total gekratzt hat wenn ich am volumeregler gedreht habe und der Ton war dann mehr verzerrt und noch leiser... durch aggressiveres spielen hat sich das dann aber wieder selbst behoben.. Vielleicht ist es innen drinne einfach nur verstaubt? ich mein ich hab das Topteil auch schon 7 jahre.. oder iwas wird nicht richtig übertragen..

@ SKlK@ne: das mit dem Behringer werde ich am Mittwoch testen ;-)

@ mucbass56: den Effekteinschleifweg habe ich gebrückt durch ein patchkabel aber ist der gleiche sound... Iwie habe ich aber auch hier ein gefühl das was nicht stimmt kann sogar die hauptproblematik sein,.
hier war es nämlich wieder so das die Box mehr verzerrt war und sehr leise...die Regler haben sehr geknirscht wenn ich sie gedreht habe (gekratzt)
das habe ich aber durch einen kräftigeren Anschlag am E-Bass wieder ausgebügelt und dann hat die Kiste wieder so geklungen wie halt sonst son minimal verzerrt in den tiefen bei höheren lautstärken..
 
ich hab mit kontaktspray nachgeholfen, die Kiste läuft wieder :-)
Keine Verzerrung mehr und das Top hat wieder Power! Super :-))))
 
Hallu zusammen,

um keinen neuen Thread aufzumachen belebe ich diesen mal wieder.

Kurz und knapp, ich hatte das selbe problem wie der threadersteller.

Nachdem ich den Amp ein 1001rb ii (macht ja keinen großen unterschied) zum elektriker um die ecke gebracht hat, und er lediglich eine Diode in der Vorstufe getauscht hat, habe ich gedacht...klappt alles. Vor ort getestet..keine Probleme.

Vorhin bei der bandprobe...die selben probleme, verzerrt, setzt teilweise aus.

Gerade zuhause dann...total verzweifelt hier im thread nachgelesen und wollte dann den Preamp brücken.
Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe:

Patchkabel von send nach return...amp eingeschaltet und er raucht, es riecht verkokelt......
Klar direkt netzstecker gezogen, und ich trau mich nichtmehr den einzuschalten.

Jetzt ist die Fragen:
Habe ich das falsch verstanden oder habe ich durch diese Aktion einen Fehler aufgedeckt?
Was würdet ihr tun?
Ist der Amp noch zu retten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...bin ziemlich angepisst und es ist schon spät :kaffee:

Lieben Gruß

Steffen
 
Durch das Patch kann nichts passieren. Hast du vielleicht den Tuner-Out mit dem Send gebrückt?

Generell dürfte ein gute Ampschlosser das wieder hinbekommen. Die Galliens sind super sauber und logisch aufgebaut.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ich send und return gepatcht habe.

Klar hab ich noch ein Klinkenkabel im Input mit meinem Bass verbunden gehabt aber anders kann ich doch nicht testen ob eine Veränderung im Sound eintritt oder?

Zusätzlich ist mir auch bei der Probe gestern aufgefallen, dass das Brummen oder verzerren anders wurde sobald ich nur einen Finger am Verstärker hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch spannend sein könnte ist, dass der Verstärker beim Elektriker keine Probleme gemacht hat.
Ich hab extra meine Loopstation zum Testen mitgebracht(bass hatte ich nicht zur Hand).


Kann das sein, dass so Probleme durch eine defekte Steckdosenleiste passieren kann?
 

Zurück
Oben Unten