Gallien Krueger 700rb

Das macht gar nichts, ich habe meinen 700er auch in einem 3HE Gator Case in dem er "Rumhängt" - ich glaube eher geht das Case kaputt als das was am Amp/den Rackmounts passiert:D.
Happig wird es erst bei nach hinten langen und schweren Amps/Endstufen; die sollten dann auch hinten fixierbar sein, aber da ist ein 700RB noch ewig weit weg von, dat zarte Dingen.

Ich habe meinen Hartke Kilo mit einer Einbautiefe von 45 cm auch frei hängen, bei schlanken 18kg. Das passt schon. :D
 
Zum Thema Knacken beim Einschalten.

Hab gestern mal darauf geachtet.

Mein Amp knackt nicht beim Einschalten und gibt auch sonst keinen nicht gewollten Ton beim Einschalten von sich.

VG

Hast Du noch Garantie? Ich würde das Teil sofort zurück schicken.... ;-)

Edit: Da war Doubleball einen Moooooment schneller als ich.
 
Er war einsam, aber schneller,

Ohne Recht war sein Gesetz,

Sein Steckbrief hing in Tenesse, in Utah und in Lara...

Ring ding diddel di wäng däng diddel di dooooiiiiiiiing
:D :D ;-)
 
Hallo Leute,
Nach langem Warten und div. Lieferschwierigkeiten des Transistors (übrigens kann ich für eine eilige Bestellung bei Kessler-electronics nicht gerade eine Empfehlung aussprechen!) hab ich endlich den defekten Bauteil bekommen.
Also mein Problem des Thump/On Fehlers des GK RB 700II ist gefixt.
Hier also die Fehlerbeschreibung und Behebung wobei ich jedem der den Umgang mit Lötkolben, Multimeter sowie Schaltplänen nicht geläufig ist, das Aufsuchen eines Fachbetriebes dringendst anrate.

Und für alle die einen Klugscheissermodus nicht aushalten, lieber hier aufhören zu lesen (dies soll wirklich nur eine Hilfe für Leidensgenossen eines solchen Fehlers darstellen).

Fehlerbeschreibung:
Kurz nach der Startphase (blaue LED) also sobald die Betriebsphase (rote LED) angeht hört man ein kräftiges Plopp aus den Lausprechern (ziemlich ähnlich als würde ein Drummer mit voller Kraft einmal in die Bassdrum treten).
Jegliches Lautstärke runterdrehen, Muting etc. bewirkt keine Besserung.
Man merkt auch dass die Membranen der Lautsprecher ziemlich weit rausfahren.

Eingrenzung:
Misst man mit einem Multimeter am Lautsprecherausgang merkt man, dass hierbei kurzzeitig (bereits in der Betriebsphase/rote LED) noch eine Gleichspannung ansteht.

Funktionsweise eigentlich:
Während der Startphase wird R41 gebrückt was dazu führt das der Ruhestrom abgedreht wird.
Während der Startphase/Muting sollte an den Widerständen R24, R31, R33, R22, R20 und R26 kein Spannungsabfall messbar sein!

Als Ursache stellte sich bei mir (und das scheint nach div. Recherche im Internet anderen auch bereits so gegangen zu sein) ein kleiner Leak am Transistor Q11 (Transistor Q11 defekt, dieser sitzt unter dem Kühlblech sieh pic.) heraus.

Als Verifikation dieses Fehlers konnte ich während der Startphase (blaue LED) am Widerstand R26 einen Spannungsabfall ca. 50mV messen.

Bitte aber alle Widerständen R24, R31, R33, R22, R20 und R26 während der Startphase durchmessen da ja genauso andere Transistoren Bsp.: Q14 defekt sein könnten.

Anbei ein Plan mit dem gekennzeichneten Bauelement welches in meinen Fall defekt war (Q11).
Den Transistor gibt’s Online um ca. EUR 0,70:
Q11: 2SC3502 oder 2SC3503 oder KSC3503DSTU
Q14: 2SA1380 oder 2SA1381 oder KSA1381ESTU

Des Weiteren ist am Plan auch Vorspannungseinstellungen (bias adjust) mittels dem Trimmpot R28 beschrieben.
Ein leichter Thurn on/off Plopp (definitiv nicht vergleichbar mit dem Fehler) ist beim RB700ii normal.
Beim Zusammenbau natürlich das Gerät mit neuer Wärmeleitpaste versehen, reinigen und bias einstellen.
Hoffe mit diesen Infos anderen betroffenen geholfen zu haben.
Nun läuft der Gute wieder wie neu, und ich hoffe das noch für viele Jahre!
lG
 

Anhänge

  • gk700rbii-schematic.pdf
    349 KB · Aufrufe: 283
  • gk700ii_turnon_thump.PNG
    gk700ii_turnon_thump.PNG
    110,4 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    628 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    732,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_4118.JPG
    IMG_4118.JPG
    712,2 KB · Aufrufe: 264
Sehr schön gemacht!

Mit Kessler Elektronik hatte ich bisher (gut 10 Bestellungen) nie Probleme. Sie haben immer sehr schnell (1Tag) und zuverlässige geliefert. Einzig der Online-Shop ist inhaltlich (Datasheets, Spezifikationen) verbesserungswürdig. Vielleicht war das bei dir eine Ausnahme.
 

Zurück
Oben Unten