Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich spiele ja den Growling Krizzly über den Effect Return in einen LH von Hartke. Dieser dient mir ja dann quasi als Leistungsendstufe. Also, der Growling Krizzly klingt definitiv schon nach einem 400RB, aber den Growl des originalen Amps schafft das ganze System nicht ganz zu hundert Prozent. So jedenfalls mein bescheidener Höreindruck. Nehme ich aber den Growling Krizzly in den Effect Return von meinem RB IV ist der Sound wirklich verwechselbar, dem des 400 RB II...

Ich spielte den Krizzly immer in den 700RBII, um einen fetteren Tiefmittenschub zu erreichen. Direkt in die Endstufe hatte ich auch mal probiert. Er gefiel mir vor dem flat eingestellten Amp besser. Und ja klar, es klang wie ein 400RB...nur eben nicht genau so. Dieser typische punch und diese sämigen Tiefmitten haben mir trotzdem gefehlt. Hatte ja mal überlegt den Krizzly vor eine Red Rock Modus 4.5 zu spannen...mich dann aber doch wieder für den Originalamp entschieden.
 
:O! so lange haben die den 800RB gebaut? Da macht es ja doch noch Sinn, mal nach einem neueren Modell Ausschau zu halten. Wenn ein 800er, dann muss der Top i.O. sein.
Wie gesagt, wurde aber Jahre vorher wegen des bleihaltigen Lötzinns nicht mehr für Europa gebaut, nur noch für den US-Markt, also nur mit 110Volt Betrieb.
 
Hiho, wenn alles klappt, hab ich nächste Woche wieder einen alten 400RB :-)
Daher sind die Eindrücke (vergleich neue/alte Amp-Serien) von Noble auch recht wichtig für mich. Danke.

Sagt mal, wie klingt denn die Kombi GK Amp/Hartke 410? Rockt das? ich meine mal gelesen zu haben,d ass das in den 80ern sehr populär war.
 
Sagt mal, wie klingt denn die Kombi GK Amp/Hartke 410? Rockt das? ich meine mal gelesen zu haben,d ass das in den 80ern sehr populär war.
Das war bis Mitte 90er noch populär und stand so noch auf der einen oder anderen Provinz-Bühne.
Ist aber zu lange her als das ich das noch gut beurteilen kann, zuerst mal muss man die Hartke-Eimer grundsätzlich mögen. Soo schlecht finde ich die klassischen Hartkes gar nicht aber heute gibt es imo viel besseres Zeug.
 
Ciao @Wimbish,

das hatte ich in Memphis diesen Januar vom Backliner gestellt bekommen:
IMG_0813a.jpg


Und so hat das dann getönt:
IMG_0816.JPG

IMG_0817.JPG


Geklungen hat das Ganze gut, man kann mit der Kombi schnell und einfach einen brauchbaren, banddienlichen Sound eindrehen. Wenn Du aber was Spektakuläres suchst, dann eher nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass mir die alten Hartke XL gefallen, deshalb habe ich noch zwei, sie sind halt einfach schwer.

Gruss
claudio
 
ah peinlich, ich hatte ganz vergessen, dass ich ja selbst mal eine Hartke hatte. Sehr direkt und ja wirklich schön war, dass man sich gut gehört hat. (Ich hatte die dann gegen eine 15er Diesel getauscht, die ich immer noch habe)

Claudio, das Stack schaut cool aus, finde ich... und wow in Memphis würde ich auch gerne mal spielen ;-)
 
Ciao @Wimbish

für so in-your-face Sound wie bei Fungi & Foe könnte das schon funktionieren mt GK und Hartke. Du hast ein cooles Duo, hab mir in der Soundcloud Eure Tracks angehört... :great::great::great:

Ich hatte die Hartke nie wirklich gerne am GK gehabt, eher an den Trace oder SWR, erst seit Memphis habe ich diesbezüglich meine Meinung geändert.

Ja, es war schon speziell, in Memphis spielen zu dürfen. Wenn Du mal so etwas machen kannst, nimm Dir mindestens eine Woche frei, ist spannend im Süden.

Gruss
claudio
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Hartke-Boxen den eher harschen Sound des GK RB etwas abmildern, weicher machen. Kann gut funktionieren für manche Stilistiken.
 
Ciao @uncool sam

die Hartke XL, insbesondere die 4.5 empfand ich nie als mild, die waren eher knallig. Der Grund, warum mir aber das Zusammenspiel zwischen GK und Hartke nun viel besser gefällt, ist der, dass ich unterdessen mit Countour und Boost viel besser umgehen kann als früher.

Und dann kenne ich aber von Hartke nur die XL115 und XL4.5, die mag ich, kenne aber keine anderen Hartke Boxen. Mit GK habe ich aber schon breitere Erfahrung: RBs, MBs, Backlines, Growling Krizzly, die gefallen eigentlich durchs Band. Man muss aber auch hier wie immer die Eigenheiten der Klangeinstellung kennen lernern, um brauchbare Resultate zu erzielen.

Gruss
claudio
 
Also ich hab mal eine Xl 410 mit meinen rb 800 spielen müssen. Das war mir ein Grauen. Ich hab wärend des gesamten Gigs ständig gedacht: "Orr nee, jetzt musst du sch.. Box auch noch bezahlen". So was ist mir bisher nie wieder untergekommen. Nymi sagte mir dann das die Alupappen kaum mit einer Verzerrung kompatibel sind. Das konnte ich dann Rückblickend bestätigen. Für mich wäre da die Sinnfrage mit was die Box am typischen gk growl/drive verloren hat?!
 

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Hartke-Boxen den eher harschen Sound des GK RB etwas abmildern, weicher machen. Kann gut funktionieren für manche Stilistiken.

Gestern kam mein RB 400 IV (an zwei FMC 112 Neos) in meiner Bluesband zum Einsatz - davor ein Preci mit TI-Flats ... von "harsch" konnte da keine Rede sein, ich würde den Sound eher als "neutral" bis "direkt" bezeichnen ... ein bisschen Contour und Boost rein - passt :-)...
 
Wie stellt ihr denn eure Amps ein (bugl. Contour/Gain/Level/Boost)?

Ich liebe ja meine 15er Diesel-Boxen, hatte allerdings starkes Wummern/Dröhnen beim letzten Gig, das ich kaum in den Griff bekommen habe, obwohl ich den EQ eher Mittig eingestellt hatte. Daher die (kurze) Überlegung zu den "direkten" 4x10ern von Hartke...

@Claudio, danke für deinen Kommentar zu meinem Bass-Drum-Duo :-)
 
Wie stellt ihr denn eure Amps ein (bugl. Contour/Gain/Level/Boost)?....

Mmm, muss mal kurz überlegen, weil mein RB 400 IV im Proberaum steht :gruebel:...

von rechts:
Master 11 Uhr
Boost 9 - 11 Uhr
Bass 11 - 12 Uhr (je nach Räumlichkeit und Bass)
Hi- + Low-Mids 12 Uhr (falls mal wirklich mehr Punch notwendig ist, dann Low-Mids auf 1 Uhr)
Treble 12 Uhr
Presence 9 Uhr
Contour 9 - 11 Uhr (zB beim Jazzbass)
Volume 9 Uhr
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Hartke-Boxen den eher harschen Sound des GK RB etwas abmildern, weicher machen.

Wer Gallier harsch findet kann sie einfach nicht bedienen |).
Soso - meinst du mich? :teufel::D
Mmm, muss mal kurz überlegen, weil mein RB 400 IV im Proberaum steht :gruebel:...
Ich werde das mal mit meiner Einstellung abgleichen. Is schon interessant.
"Harsch"...hmm, Sound erklären...kommt natürlich immer auf das Instrument an und die gewünschten Klangeigenschaften.
Aber mal schauen, die nächste Probe kommt bestimmt!
 
Soso - meinst du mich? :teufel::D
|).

Wie stellt ihr denn eure Amps ein (bugl. Contour/Gain/Level/Boost)?
Im Proberaum, stark bassschluckender Raum, 15+10 Box (Hochtöner aus)steht auf einem Tisch=
von rechts:
Master 9:30-knapp 11Uhr, je nach Boost-Stellung
Boost 11-13 Uhr, je nach Laune
Bass 13 Uhr
Hi- + Low-Mids 11 Uhr Hi, 13 Uhr low
Treble 10-12 Uhr, je nach frische der Nickelsaiten
Presence 10 Uhr
Contour 10Uhr
Volume 9 Uhr
 
.... Contour: 13 Uhr
Presence: 14 Uhr ....
Diese Regelung wundert mich ein wenig, denn eigentlich heben die sich ja gegenseitig auf, oder? :-/

....Master 9:30-knapp 11Uhr, je nach Boost-Stellung
Boost 11-13 Uhr, je nach Laune
Bass 13 Uhr
Hi- + Low-Mids 11 Uhr Hi, 13 Uhr low
Treble 10-12 Uhr, je nach frische der Nickelsaiten
Presence 10 Uhr
Contour 10Uhr
Volume 9 Uhr

Deckt sich nahezu mit meinem EQ-Setting :bier: ... wobei Du den RB 700 spielst, Markus?
 

Zurück
Oben Unten