Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hey,

ich hab jetzt nur die letzten 2 Seiten gelesen, wenn ichs überlesen habe sorry.

Gibts den GK RB400IV nicht mehr?

Wollten uns für die Band noch einen 2. holen aber bei Thomann gib es den nicht mehr?

Kommt da was neues?

Danke!
 
@TomW
Hatte am 700er immer den EBS MultiComp, allerdings im Multiband Modus für Slap Übungen.
Die beiden passten auf jeden Fall super zusammen, kann ich nur empfehlen.
Leider habe ich den 700er nicht mehr :-/

Der Nutzen / Effekt hängt aber auch vom verwendeten Bass ab.. mein Stingray braucht quasi keinen Kompressor, Preci geht auch gut ohne, aber dem Jazz tut es richtig gut.. so waren zumindest meine Erfahrungen.
 
@WithWood , der RB400 wird nicht mehr hergestellt/läuft aus. Ob und wann GK dafür einen Nachfolger findet, ist unklar.

cheers
us
 
Berichte mal, ich finde die Dinger einfach total praktisch, richtige Set n`forget Teile, kein fummeln, ein mal justieren und Ruhe.
Bei der jüngsten Probe kurz mal ausprobiert: EBS Multicomp -> EBS-Multidrive -> GK RB 400 IV ... Fazit: Der Sound ist schon fetter/breiter/schwammiger geworden, was mir aber nicht soo gut gefallen hat ... ich habe dabei den typischen GK-Punch vermisst ... allerdings ist diese Preamp o.ä.-Sache eher für die Gigs mit dem GK MB 500 gedacht, der ja sehr clean/neutral klingt ... in diesem Zusammenhang muss ich die EBS-Pedale erst noch testen ...

Sonst:
FMC Retrobass :D
Dexter's Preamp
Tritonlab FET Overdrive
Die ersten beiden sind ja wohl vergriffen :-/... interessant wäre für mich noch der Aguilar TH-Preamp (zumal ich den Aguilar-Sound sehr mag) und der GrowlingKrizzly ...

...Der Nutzen / Effekt hängt aber auch vom verwendeten Bass ab.. mein Stingray braucht quasi keinen Kompressor, Preci geht auch gut ohne, aber dem Jazz tut es richtig gut.. so waren zumindest meine Erfahrungen.
Danke für die Vorschläge ... das mit dem Kompressor-Bedarf bei den drei Bass-Typen sehe ich ähnlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind ja wohl vergriffen
Den Dexter wirst du wohl bekommen, wenn nicht beim aktuellen Schub, so dann beim nächsten. :-)
Aber ich kenne den nicht und bin da auch nicht dabei, würde aber vielleicht mitmischen, wenn ich mich nicht für was ganz Anderes entschieden hätte.
 
Bei der jüngsten Probe kurz mal ausprobiert: EBS Multicomp -> EBS-Multidrive -> GK RB 400 IV ... Fazit: Der Sound ist schon fetter/breiter/schwammiger geworden, was mir aber nicht soo gut gefallen hat ... ich habe dabei den typischen GK-Punch vermisst ...
Mir wird die Kombi zu schwammig, wenn ich beide Pedale auf Tube Sim stelle. Comp auf Tube und Drive in der mittleren Position ist meine Wahl, nehme den Drive aber auch nicht als Immeran sondern mehr für Kelle. Den Comp habe ich immer an, der bringt mir den Hauch Wärme der mir beim RB fehlt aber ich habe trotzdem den Punch und die Klarheit. Kommt aber auch auf den Bass an. der alte ESP Jazzy klingt am besten einfach direkt mit Kabel in den Gallier und sonst nix. Den hatte der gute Nymi einfach zu lange[¦)], der hat das immer genau so gemacht.
 

Viele hoffen auf ein 800RB-Reissue

Jep..hier! Wobei ich mit dem Fusion echt zufrieden bin grade. Wenn ein 800er, dann aber bitte auch mit genau dem alten RB Sound.

Reissue passt imo irgendwie nicht zu Gallien.

Naja der Plex emuliert ja auch klassiche GK Sounds und der 400/800 RB ist schon ein richtiger Classic unter Bassisten. Klar reicht es nicht für den Ruhm eines SVT oder Bassman aber unter Transen sind die schon am ehesten irgendwie RI würdig finde ich.
 
Der PLEX ist schon nicht schlecht. Den 800er kann er schon ganz gut abbilden, einem Direktvergleich kann er aber nicht standhalten...
 
Kleines Update:
Mittlerweile habe ich einen 400RB gefunden (Danke an Raffi)

Der 400RB ersetzt nun meine QSC-Endstufe (siehe Foto).

Den ADA MB1 Preamp habe ich aktuell (noch) vorgschaltet. Der liefert ganz guten Röhrendreck und der Kompressor ist auch okay, zudem hat er sich als recht gut für unsere Aufnahmen bewiesen.

Wie hier ja schon oft erwähnt wurde hat der 400RB einfach sauviel Power und Biss. Mich erstaunt aber immer wieder, wie krass das ist, was der mit den 15er Diesel Boxen so bringt. Brutal. Für meine aktuellen Zwecke im Proberaum optimal. (Live muss ich das Set noch testen)

gk ada.jpg
 
Hat jemmand evtl. vl. Erfahrung wie denn so ein GK mit einer 8 Ohm Box klingt?
mein Setup: Hughes Kettner CF100 und Bassmaster, FMC 2*10 8 Ohm Box
Spiele nur daheim und leise gelegentlich mit BEAD Stimmung
Eigentlich bin ich zufrieden nur "leider" hat mein Basslehrer einen GK-500 der mich immer wieder aufs neue beindruckt, das ein toller Amp.

Nun könnte ich mir ja einen GK-500 kaufen und daran die 8 Ohm FMC Box anschließen, das möchte ich aber vermeiden da ich nur sehr wenig Platz habe, in einer 1 Zimmerwohnug hause.
Lieber währe mir deshalb ein GK500 Top, 200RCB oder ein 400RB für die 8 Ohm Fmc Box, deshalb meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten