Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo @doubleball !
Wenn Du die Clip-LED am 400rb mal kurz aufleuchten lassen willst schlag mit der flachen Hand über dem PU auf die Saiten. Natürlich mit Gefühl.
Viele Grüße
Wolfgang
 
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!" Stimmt, Wolfgang, das könnte mir zeigen, dass die Clip-LED tatsächlich zu was gut ist. Grundsätzlich will/muss ich die ja auch gar nicht sehen, ich war halt nur verwundert und fragte mich, ob meine Bässe tatsächlich so wenig Output haben.
 
Noch einmal hallo @doubleball. Mein Tipp war nur dazu gedacht die Clip-LED mal kurz anzureizen damit Du siehst ob sie überhaupt noch funktioniert. Wie man den Verstärkereingang richtig einstellt wurde ja bereits beschrieben. Ohne gut hinhören geht es dabei nicht. Der Fusion 550 hat übringends überhaupt keine Clip-LED.
lg Wolfgang
 
...schau Dich mal in US Foren um. Da hoert man sehr viel (gutes) ueber diese Boxen.

Die Qualität der meisten GK Boxen kann ich nicht beurteilen. Ich habe schön öfter sehr Positives über die Neos gehört. In U.S. Foren wird jetzt mal unabhängig davon aber generell sehr mehr hochgejubelt. Da is dann alles gleich, "stunning", amazing" "flawless", "aaawesome":D nennt man auch honeymoon reviews. Is bei großen T ähnlich. Da muss schon der letzte Müll ankommen, bevor da jemand nicht 4 oder 5 Sterne gibt :-)

@Doubleball. War gut. Beide Amps klingen super. Der Fusion hat aber wesentlich mehr power und klingt etwas wärmer. Dazu ist er eben so klein und transportabel, dass ich ihn zur Zeit vorziehe. Ich hätte ja gerne noch einen modernen 400RB IV, der is doch ne Ecke lauter und hat mehr Anschlussmöglichkeiten.
 
Ich weis. Geld wird aber in nächster Zeit keins mehr auf den Kopp gehauen:-) Ich habe wirklich hart zugeschlagen die letzten Monate (was ich nicht bereue, grade weil ich GK gekauft hab).
 

Ich weis. Geld wird aber in nächster Zeit keins mehr auf den Kopp gehauen:-) Ich habe wirklich hart zugeschlagen die letzten Monate (was ich nicht bereue, grade weil ich GK gekauft hab).

Langweiler ;-). Jetzt zier dich nicht so. Mit Deinem alten 400er bist Du doch eh nicht 100% zufrieden. Da machen wir noch einen Threat auf, warum dies einer der besten "alten" GK´s überhaupt ist und dann vertickerst Du den in der Bucht (Auslauf Samstag Abend) und schon ist die Differenz sehr klein. Dann lässt Du das mit dem Kompressor, den du doch eh nur kaufen willst, dass Dein Board voll wird und schon hast Du einen Gewinn gemacht. :D
 
Nö der 400 RB II geht nirgends hin. Der is im Proberaum im Spind eingeschlossen und da bleibt er auch!

Ich würde höchstens den MB 150III verkaufen...denn einen alten GK hab ich dann ja noch, außerdem habe ich mit dem Fusion schon einen MB....und es wäre eine Rechtfertigung für eine 1x12er Neo:lechz:.

Mal schauen. Wenn hier im Tröt einer Interesse an einem gepflegten MB 150III hat kann er mir gerne schreiben. Auf so ein Verramsche hab ich grade keine Lust. Aktuell drehen einige Leute in den Kleinanzeigen ein bisschen durch. Das kann schon nerven.
 
Komme gerade von der Probe, bei der ich zum ersten Mal den 400RB IV mit der Band testen konnte. Angeschlossen ist zurzeit nur eine FMC 112 Neo L. Also - zunächst war ich leicht verwirrt, klang das, was mir da aus der Box entgegen schallte, doch so anders, als ich es seit Jahren vom MB F1 gewöhnt bin. Irgendwie dachte ich, da könnte was nicht stimmen. Aber von Minute zu Minute wurde hörte ich mich in den neuen Sound ein, bis ich schließlich überzeugt war, dass ich nach Jahren der Abstinenz wieder daheim war. Zwischendurch immer mal wieder am Feintuning des Sounds geschraubt, letztlich bin ich bei einer einfachen Einstellung geblieben: Contour leicht rein, Presence ebenfalls nur wenig, 4/5-Saiter-Switch aus, EQ komplett flat, Boost auf 3 Uhr, Master auf 12 Uhr, Volume auf 8 Uhr. Lautstärke war damit fast an der oberen Grenze bezogen auf die Gesamtlautstärke meiner Band - und die Jungs und das Mädel sind nicht gerade leise. Am 5-er Jazzy noch 80% Bridge, 100% Steg, Tonblende ca. 70% offen.

Was mir da letztlich entgegen schallte, war einfach nur böse - zumindest im Vergleich zum Markbass. Das knurrte und röhrte, das es eine Pracht war. Die Kollegin und die Kollegen haben den ganzen Abend nicht bemerkt, dass da ein anderer Amp auf der Box stand (ignorantes Pack :O!;-)), die Percussionistin erwähnte aber mehrfach, dass der Sound heute irgendwie anders wäre. Ich hab' mich da einfach mal bedeckt gehalten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt, wenn ich in den nächsten Tagen die zweite FMC 112 NeoL bekomme. Und dann bekomme ich noch einen 1001RB II zum testen, bin mal gespannt, ob der Sound sich bei gleichen Einstellungen damit merklich verändert.

Jedenfalls habe ich die Entscheidung für den 400RB-IV nicht bereut - im Gegenteil.
 
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt, wenn ich in den nächsten Tagen die zweite FMC 112 NeoL bekomme. Und dann bekomme ich noch einen 1001RB II zum testen, bin mal gespannt, ob der Sound sich bei gleichen Einstellungen damit merklich verändert.
Gratulation zum Amp :-)
Aber Vorsicht, wenn du den 400er gegen den 1001 austauschst und auch gleich die Membranfläche verdoppelst ... bei gleichen Einstellungen pustest du damit vermutlich alle (die Speakermembranen deiner Lautsprecher inklusive) aus dem Proberaum [¦)]
 
... bei gleichen Einstellungen pustest du damit vermutlich alle (die Speakermembranen deiner Lautsprecher inklusive) aus dem Proberaum [¦)]

Muss manchmal sein. Zu solchen Mitteln musste ich in der alten Band hin und wieder beim Keyboarder greifen, weil der Herr ab und zu meinte ein Klavierkonzert geben zu müssen statt den Teppich zu legen. Da wurde der Master mal kurz auch 2 Uhr gedreht (mit 4x10er und 1x15er)...dann war Ruhe im Puff!

@Doubleball. Sag mal is beim 400RB IV nen Footswitch dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten