Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

• #6.601
Auf jeden Fall konntest du den 400 RB bequem ohne gedrückte Mittenabsenkung fahren.
Beim 800 RB ging dies nicht zur Zufriedenheit, es muß zwischen beiden Amps dort technische Unterschiede geben.
Ich habe die Schaltpläne von 1982 vom 400RB und 800RB mal auf die Schnelle verglichen, die sind identisch.

Was war das Problem beim 800RB?

Edit: Es gibt ja verschiedene Versionen und ggf. innerhalb der Versionen noch Abweichungen.

• #6.602
Was war das Problem beim 800RB?
Ich hab nun wirklich etliche 400 RB und 800 RB besessen.
Der 800er war ohne gedrücktes Mittenpreset immer zu dünn vom Sound.
Konnte man praktisch so nicht verwerten.

Aktiviert ok, bloß das Klangbild war dann ein anderes.
Mir war der 400RB immer lieber, weil flexibler.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Funbasser und Andreas_SH
  • #6.603
Waren das die alten 400RB bzw. 800RB I/II oder die aktuelleren 400RB III/IV? Die unterscheiden sich ja schon deutlich.

• #6.605
Ich hab nun wirklich etliche 400 RB und 800 RB besessen.
Der 800er war ohne gedrücktes Mittenpreset immer zu dünn vom Sound.
Konnte man praktisch so nicht verwerten.

Aktiviert ok, bloß das Klangbild war dann ein anderes.
Mir war der 400RB immer lieber, weil flexibler.
Kann ich 1:1 bestätigen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, Andreas_SH und jaco1972
  • #6.606
Ist schon irgendwie mysteriös - gut wenn ihr Techniker sagt: die Vorstufenschaltung ist identisch, wird es so sein.
Was hat noch Einfluß auf das Klangbild?! Sicherlich der Endstufenpart, wenns auch vielleicht mancher so nicht für entscheidend hält.

• #6.607
Ich habe noch mal genauer in den Schaltplänen aus den Jahr 1991 geschaut, der 800RB hat zwischen dem Eingangs-IC und dem Schalter für Mid Contour einen Kondensator 0,33uF (Edit: 3,3uF), den der 400RB dort nicht hat. Vielleicht hilft es beim 800RB, C21 zu überbrücken.

In den älteren Versionen sind einige Bauteilewerte in der Eingangsstufe schon unterschiedlich, mal hat z. B. das Vol-Poti 25k, mal 50k.

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.608
Ich habe noch mal genauer in den Schaltplänen aus den Jahr 1991 geschaut, der 800RB hat zwischen dem Eingangs-IC und derm Schalter für Mid Contour einen Kondensator 0,33uF, den der 400RB dort nicht hat.
Könnte doch zielführend sein. Geht es doch gerade um den Mid Contour beim RB 800.
EQ seitig konnte ich zwischen beiden Geräten keinen Unterschied ausmachen.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #6.609
Sehe gerade, das ist ein Elko 3,3uF (C21 335). Sollte mit dem nachfolgenden R 33k eine RC-Frequenz von ca. 1,56Hz haben...

Trotzdem: Es gibt sehr viele verschiedene Versionen, ev. mehr als bekannt.

• #6.612
Heute kamen die neuen Knöpfe:

Rot = Gain/Pegel
Blau = Spezialfunktionen
Grau = EQ

Nicht ganz original (ich habe aber noch vier graue), aber praktisch, finde ich.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: aBaxxi, Ray Mahogany und E-A-D-G
  • #6.613
Ach ja, ein Bild:

IMG_0524.jpeg

• Like
Reaktionen: Omegar, walp, rob_bob und 8 andere
  • #6.614
Den Hi-Ausgang, der zur 100W-Endstufe ging, habe ich hinten auf eine Klinkenbuchse gelegt. Man könnte also Biamp fahren.

• Like
Reaktionen: Funbasser
  • #6.615
Ich würde gerne die Schwarmintelligenz des Forums zu einem realistischen Verkaufswert meines 1001RB MKII Topteils erfragen. Ich bin schon seit mehreren Jahren auf In-Ear umgestiegen, weswegen das Topteil ein tristes Dasein fristet. Als ich es zuletzt gespielt habe, gab es hin und wieder eine kurze Stummschaltung und die Power/Protect LED hat von blau auf rot geschaltet. Nach wenigen Sekunden ging es wieder zurück in den Normalbetrieb. Ist das ein bekanntes/größeres Problem und wenn ja, was wäre ein fairer Preis zur Abgabe an einen willigen Bastler?

• #6.616
Ist das ein bekanntes/größeres Problem und wenn ja, was wäre ein fairer Preis zur Abgabe an einen willigen Bastler?
Ohne das Problem genau zu kennen, wird nur die Möglichkeit der Abgabe gegen Gebot an Bastler bleiben.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das Gerät für den Preis abgeben willst.

• #6.617
Ich hab den "kleinen Bruder" des 1001RB, den 700RB ebenfalls gebraucht gekauft, und mich zuvor und auch nach dem KAuf intensiv mit dessen "Innereien" und möglichen Schwachpunkten auseinandergesetzt. Das von Dir geschilderte Problem (Power-LED wird im laufenden BEtrieb kurz rot, Ton ist kurz weg) hatte ich noch nicht erlebt oder dazu etwas gelesen.
Generell ist der 700RB-II wie der 1001RB-II noch weitgehend diskret aufgebaut und damit prinzipiell (leider erschwert u.a. durch aberwitzig viele Schrauben des Kühlkörpers an jedne einzelnen Transistor) durch einen etwas erfahrenen Bastler sicher besser zu reparieren (auch Dank der relativen Freizügigkeit seitens GK bezügl. Herausgabe von techn. Unterlagen!), als modernere "Designs" mit höher integrierten Modulen oder fertigen Endstufenbaugruppen (die sich dann aber in Gänze als Modul tauschen lassen, aber eben alles zu entsprechendem PReis)

TldR: Für Bastler sind solche Amps sicher ein Kaufgrund, solange man die ERsatzbauteile noch problemlos bekommt, für den 700RB-II ohne jegliche technische "Macken" hatte ich 260,- bei KLeinanzeigen gezahlt, hier handelt es sich zwar um den leistungsstärkeren 1001RB-II, aber dafür mit einer unklaren MAcke...ohne Photos vom äußerlichen (und ggf. auch innerem) optischen Allgemeinszustand würde ich gefühlt einen vergleichbarem PReisrahmen erwarten, nicht jedoch über 300,-, es sei denn, die "MAcke" ist nicht mehr als ein "Kontaktproblem" z.B. an den Buchsen im Effekteinschleifweg und der Amp ist ansonsten auch optisch in rundherum perfektem ERhaltungszustand...

NAchtrag: Ein "wichtiges" MErkmal abseits der üblichen Kriterien beim Amp-Gebrauchtkauf (unübliches Rauschen, Brummen, keine/kaum Kratzgeräusche und einwandfreie Wirksamkeit bei Potibewegungen,...) über den Zustand der Elektronik speziell bei früheren Exemplaren dieser Baureihe ist auch, wie sich der Amp oder besser, die angeschlossene Box beim Ein- und ausschalten verhält: Wenn es da laut knallt oder die "Pappen" arg springen und ggf. sogar ohne Signal am Eingang nach dem "EInschalthüpfer" eine andere "Ruheposition" einnehmen, als im AUS-Zustand, dann ist hier an der Elektronik der Endstufe bissl mehr zu tun, als nur bissi Kontaktspray...

• Like
Reaktionen: Flobert, cfortner und vi66es
  • #6.618
Vorläufig fertig:

IMG_0661.jpeg

Der Aluwinkel ist mit 8 Selbstschneideschrauben M3x6 an den drei Kühlkörpern festgeschraubt, der hintere Winkel an der Rückwand und damit am Kühlkörper, natürlich mit Wärmeleitpaste.

Jetzt fehlt noch der Vergleich mit einem originalen 800RB, gibt es in Hamburg jemanden für ein shoot out?

Vorläufig fertig wegen der eventuellen Anpassung der Adapterplatine an das Original-Layout, wenn der Sound nicht stimmt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: claudio, Funbasser und DeBone
  • #6.619
Ich habe den Amp gestern an meiner FMC 215 getestet:

IMG_0662.jpeg

Toller Rocksound mit etwas Geknusper, wenn man den Boost-Regler reinnimmt, mit dem EQ gut regelbar.

Gibt es in Hamburg oder Umgebung jemanden mit einem originalen 800RB für einen Soundvergleich?

• Like
Reaktionen: Gaestle, bassmeta und Ozymandias

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten