Gallien Krüger MB2-500 oder GT700 RB-II???

Sorry, sollte @Ernte23 sein mit dem Woofer.
Ich meinte, dass unter "BI-AMP Output" Woofer steht, bzw. das der Master ist.

 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Zitat:Original erstellt von: Sinclair



@Namo
Doch, hat er. Ganz rechts - unter "Woofer"

Hä?
Ich steh grad auf der Leitung. Was hat er unter Woofer?

Ich hab da nur den Tweeter Hi-Cut und den Woofer Cut

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Zitat:Original erstellt von: Namo
Und dass man Master auf alle Fälle höher drehen sollt als den Volumeregler finde ich auch nicht für richtig, da meiner Meinung nach der Volumeregler dazu da ist, den jeweiligen Bass einzupegeln. Bei manchen Bässen muss ich ihn weit aufdrehen, bei anderen nicht so weit. Und die Lautstärke stelle ich nur am Master ein.

Jein, einen GK kannst du eben mit dem Volume Regler nicht vor'm Clippen bewahren. Der Volume Regler ist also kein Gain, wie man ihn von anderen Amps kennt, daher werden die GKs oft falsch eingestellt..

Natürlich kann man die Endstufe vor dem Klippen bewahren, wenn der Bass mit dem Volumeregler sauber eingepegelt wird. Und die Reglerstellung hängt ganz vom Eingangsignal und vom gewünschten Klang ab.
Und der Volumeregler ist beim GK der Gain für die Vorstufe. Wenn ich hier zu weit aufdrehe, wird der Sound bereits verzerren, selbst wenn ich den Master kaum aufdrehe, und auf Zimmerlautstärke fahre. (Allerdings klingt er dann wirklich besch......., da eine Transe meiner Meinung nach wirklich nicht gut verzerren kann, und ich eh keine Zerrsounds mag)

Edit hat noch ein paar Rechtschreibfehler gefunden^^
Edit 2: (Mein Gott, wird heute wieder viel editiert [:D])

Original erstellt von: Sinclair


Der Master muss nicht zwingend höher sein, das ist richtig. Klingt dann aber anders, bzw. ich würde den Master so hoch wie möglich halten. Wenn man mehr Boost möchte, muss man das Verhältnis Master - Boost anpassen. Volume sollte wirklich nicht über 12 liegen - egal was für ein Bass dran ist. Einstellbeispiele gibt es auch in der Anleitung, ebenso das Blockschaltbild, anhand dessen man die Funktionen von Volume, Master und Boost erkennen kann.

Das stimmt allerdings. Wenn man sehr lange clean bleiben will, muss man den Master schon deutlich weiter aufdrehen, das stimmt.
Und wegen Volume: Ich hatte tatsächlich schon einen Bass angeschlossen, da musste ich Volume auf 3 Uhr stellen, um ein brauchbares Signal zu bekommen. (OK, es war ein Leihbass von Harley Bennton.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Wetten, dass die Clipping Lampe auch leuchtet, wenn du Volume komplett runterdrehst? 100%.. Guck das Blockschaltbild an. Der Volume kommt nach dem Eingangsverstärker. Kannst du mit 'nem Kompressor oder so ja mal testen. Mit dem Volume stellst du den Headroom ein, aber nicht den Gain des Eingangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd es mir morgen mal anschauen.

Wenns wirklich so ist, dann sieht man mal, dass man selbst dann nicht auslernt, wenn man den Verstärker schon zig Jahre spielt^^

Aber Wetten tu ich nicht, weil ich verlier immer so oft dabei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschriftung ist halt total blöd.
Im Grunde hast du nicht komplett Unrecht, das wollte ich damit auch nicht sagen. Volume ist quasi der Gain des Preamps, aber nach der Eingangsstufe. Die Eingangsstufe kann man mit Volume also nicht vor'm Clippen bewahren, die Endstufe schon, insofern hast du Recht. Nur hilft es wie gesagt bei z.B. besonders "heißen" Bässen nicht, da dann die Eingangsstufe clippt. Das ist eben der Unterschied zum Gain, wie man ihn sonst so kennt (oder ich zumindest).
 
wie ist eigentlich der direkte vergleich zwischen 1001RB und dem fusion 550? ist der leistungsunterschied hörbar (700W gegen 500W)? wie klingt die röhrenvorstufe des fusion?

welche gk boxen würdet ihr dazu für ne metalband mit 2 gitarristen mit 4x12 und c-tuning empfehlen?
thanks!!!
 
Zitat:Original erstellt von: chimaira

wie ist eigentlich der direkte vergleich zwischen 1001RB und dem fusion 550? ist der leistungsunterschied hörbar (700W gegen 500W)? wie klingt die röhrenvorstufe des fusion?

welche gk boxen würdet ihr dazu für ne metalband mit 2 gitarristen mit 4x12 und c-tuning empfehlen?
thanks!!!

Der Fusion klingt in meinen Ohren etwas weicher und sanfter als der RBII. Und wegen der Wattzahl:
Mach dir keine Sorgen, ob 500 Watt reichen oder nicht, denn meiner Meinung nach ist viel Membranfläche und Wirkungsgradstarke Boxen wichtiger, als viel Watt, wenn du laut sein willst. Ich habe schon Combos angespielt, da stand drauf: 500 Watt und hatten nur einen 10 Zoller. Da kommt nichts rüber, egal wie viel Watt du da reinsteckst.
Wenn ich aber meinen 700 RBII 210 Combo mit der 212neo FMC aufdrehe, ist die Hölle los.

(Ich denke, dass deswegen Behringer auch 3600 Watt starke Amps baut, weil sie denken, dass man auch ihre Boxen spielt, die einen lausigen Wirkungsgrad haben. Da braucht mann natürlich so viel Watt.......[B)])

Wie gesagt, meiner Meinung nach reichen beide Amps locker aus, wenn du potente Lautsprecher hast. Es kommt also auf deine Soundwünsche an, sonst nichts.

Und wegen Boxenempfehlung: Ich hatte in meiner ehemaligen Metalband meine 210er und 212er Box, und es war wirklich laut. Es kommt nur auf deine Soundwünsche an, ich persönlich bevorzuge 12er Lautsprecher. Und wenn es wirklich laut sein darf, dann eher GK 412Neo, oder FMC 2x 212 bzw. 412Neo. (Hans von FMC baut dir die Boxen auch BiAmpfähig, also kannst du auch da dein Biamping vom GK nutzen. Und das zu einem super Preis.

Gruß Namo
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Ok, ich werd es mir morgen mal anschauen.

Wenns wirklich so ist, dann sieht man mal, dass man selbst dann nicht auslernt, wenn man den Verstärker schon zig Jahre spielt^^

Aber Wetten tu ich nicht, weil ich verlier immer so oft dabei^^

Und, hast du's schon getestet?
 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Boost auf Anschlag? Bist du lebensmüde? [:O!]

Die Frage ist, was am Sound fehlte. Den 1001er bekommt man sicher schwerer zum "growlen". Die RBX klingen sehr bass-lastig.
Generell sollte man volume nicht über 12 haben.. 10 ist ok, Master etwa bei 12-3 Uhr und Boost nach geschmack - aber sicher nicht Anschlag :-)
Master auf jeden Fall höher als Volume halten, bzw. mal ein bissel mit dem Verhältnis spielen, dann hört man den Unterschied.

Wieso lebensmüde? Das ging gut klar. Hatte Bässe etwas raus, Tiefmitten auf 3 Uhr, Höhen etwa raus, Contour und Presence ganz weg, Volume auf 1 Uhr und Master... 11 Uhr glaube ich. Das war zwar laut, aber es klang gut. Hab ich aber auch nur live so gemacht, im Proberaum hab ich den Master etwas zugedreht.
 
Das muss schon echt laut gewesen sein.. was hast du denn für Boxen gehabt? Vielleicht waren die nicht so effizient.
 

Ich hatte eine Ampeg SVT 410HE dran hängen. Auf Bühnen wars auch gut ohne Gehörschutz auszuhalten. Der Boost beeinflusst die Endlautstärke ja nicht so heftig, deswegen ist diese Einstellung nicht so dramatisch.
 
Die SVT410HE ist aber auch eher eine der "leisen" Boxen. Die würde ich dann schonmal im Doppelpack betreiben, dann rockt's..
 
Zitat:Original erstellt von: dtr

hab früher mal ein 1001RB-II gehabt und war mit dem sound sehr zufrieden (wie viele andere auch [:D]). von der leistung sollte aber auch das GT700 RB-II locker reichen. geht der sound des MB2-500 in die richtung des 1001?

zur info: ich spiel in einer metalband (stil: soulfly, ektomorf usw), hab einen warwick corvette bubinga 5-saiter im A#-tuning und als box werd ich mir dazu eine GALLIEN KRUEGER NEO212-II holen.
der 700RB II ist bis auf die leichtere endstufe mit dem 1001er baugleich und er hat -wie du schon angefuehrt hast- definitiv genug leistung (kann, falls gewuenscht, gerne einen erfahrungsbericht liefern - uebrigens betreibe ich damit hauptsaechlich eine WW corvette in HEAD, ist also nicht so weit weg von deinem besteck). ob 2x12 fuer den heavy-bereich die optimale loesung ist kann ich nicht sagen. ich steh auf mehr. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Ernte23


Der Amp gestern Nacht hatte keinen Master, sondern lediglich einen Volume-Knopf.
DA liegt der hase im pfeffer. der master volume heisst beim GK "Woofer", siehe auch den letzten beitrag auf der ersten seite. und der "Boost" regler ist fuer sound und durchsetzung auch nicht zu verachten. - eben wegen solcher details muss mir jeder kollege, der meinen amp mitbenutzt vorher 2 minuten zuhoeren. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten