Gallien Krueger, nur welcher?

:bier:
tendiere momentan zum 700er mkII.
Bin mir mit dem 1001mkI einfach zu unsicher, auch wenn der schon eine Weile läuft.
Der 700er wäre dann mit der FMC 412M Neo2 mein kleines Besteck zum QT600 an der QS810 :whistle:
Oder so...:patpat:
 
Der 700er wäre dann mit der FMC 412M Neo2 mein kleines Besteck zum QT600 an der QS810 :whistle:
Oder so...:patpat:

Das wird ballern ohne Ende. Ich hatte den Master bei Open Air Gigs nie groß über 10 Uhr (an 4 Ohm) und massig Reserven. Das reicht mit der passenden Box auch, um eine große Bühne zu beschallen. Hatte den 700er mal bei einem Gig auf 11 Uhr...dann ist mir aufgefallen, dass der PAD Schlater gedrückt war:claphands:. Danach wurde er auf 9 Uhr runtergeregelt, sonst wär Schicht im Schacht gewesen;-).

Meinen 700er habe ich in einem coolen Tauschgeschäft gegen den Fusion 550 getauscht, weil ich doch Bock auf die Röhrenvorstufe bekommen hatte. Wäre ich professionell auf großen Bühnen unterwegs (also richtig großen), fände ich den 1001er Quatsch (im Vergleich zum 700erII)...ich würde gleich den 2001er nehmen:D. Das dürfte bei dem Gewicht das Lauteste sein, was man so bekommt. Da könntest du auch 2 4 Ohm Boxen anschließen, sprich 412er +810er....nur wer will das wirklich:zyklop:?.
Nochmal zum Vergleich: der 700RBII hat für mich gefühlt etwa den doppelten Headroom wie der MB 500.

Edit meint noch, dass der 700RBII auch an Neo Boxen echt klasse klingt. Hab mal einen an einer GK Neo 212 gespielt und das war schon heftig. Meine oldschooligen Fenderboxen dämpften ihn etwas ab, was mir auch gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf auf keinen Fall die Biamp-Kabel mit dem Amp an Glockenklang Boxen nutzen, dann werden sie gegrillt.

Die GloKla Amps sind z.T. anders gepolt, wenn ich nicht irre...
man würde wohl den Hochtöner grillen mit dem 4 poligen GK
Kabel, oder wie war das noch ???

Frage wir doch mal @Paulito... was sagt der Meister ?

@headown ... Wieviel Ohm hat deine 4 x 12 Box ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey 8D

Mein laienhafter Erfahrungsbericht:

Hab den GK 700RB II mit 4x10 + 4x12, je 8Ohm (beide Bi-Amp von Basstown) betrieben. Damit hab ich locker die ganze Band weggedröhnt, und war noch nicht mal annähernd in den oberen Bereichen der Leistungsgrenze. Leistung ist also satt vorhanden. Der Rest ist dann wie so oft Geschmacksache.
 
Frage wir doch mal @Paulito... was sagt der Meister ?

GloKla Boxen sind genau so gepolt wie alle anderen Bassboxen auch. Speakon 1+ und 1-.
Hier die Info aus dem GK 700RB Manual:

"Speakon Outputs: High current twist lock Speakon output connectors. Pins 1+ and 1- send a full range signal from the main (woofer) amplifier. Pins 2+ and 2- send a signal 5kHz and above from the tweeter amplifier. Use a four conductor Speakon cable when connected to a GK horn bi-amp compatible speaker cabinet. Use a standard two conductor Speakon cable when connected to a non GK cabinet or if you’re using a Speakon to 1⁄4” adapter."

Sollte alle Fragen klären.

Buuuummmmm,
Paul
 
GloKla Boxen sind genau so gepolt wie alle anderen Bassboxen auch. Speakon 1+ und 1-.
Nicht wirklich, ich hab es gefunden:
Wenn du einen Bi-Amping-fähigen Gallien mit einem 4-adrigem Speakon-Kabel mit einer Glockenklang Box anschießt, wird die kleine Endstufe im Gallien in Rauch aufgehen. Das ist aber aus meiner Sicht verschulden Glockenklangs, die sich einfach nicht an den Konvention/Grundgedanken mehradriger Speakon-Kabel halten.

Ich als Glockenklang Box und Gallien Krueger 700RB-II Besitzer komme insofern damit klar, als das ich an der Glockenklang Box immer nur 2-adrige Kabel verwende.

4-adrigen Speakon Kabel (ich glaube ich habe gerade mal 2-stück davon) wurden mit roter Tülle versehen, damit ich nicht aus versehen die Kabel nutze.

Speakon hat in der kleinen Version (die Version die wir alle kennen) bis zu 4 Kontakte: 1+,1-,2+,2-.

Der Gedanke dahinter ist, dass zwei unterschiedliche Signal mit einem Stecker über ein mehradriges Kabel geführt werden können. Bei Bassamps ist das eher ungewöhnlich (siehe Gallien und Bi-Amping) aber bei PA-Anlangen nutzt man das öfters. Dabei sind für Signal 1 die Kontakte 1+ und 1-, und für Signal 2 die Kontakte 2+ und 2- vorgesehen. Logisch!

Glockenklang hat das komplett ignoriert und verbindet die Kontakt doppelt. D.h. + wurde mit Kontakt 1+ UND 2+ verbunden und - mit 1- UND 2-. Quasi alles doppelt.
 
Zitat:
"Glockenklang hat das komplett ignoriert und verbindet die Kontakt doppelt. D.h. + wurde mit Kontakt
1+ UND 2+ verbunden und - mit 1- UND 2-. Quasi alles doppelt."

Daran meinte ich mich dunkel erinnern zu können... is denn praktisch so, als würde man zwei Endstufen
an einen Speaker hängen und das mögen Endstufen nicht so gerne. :D

Also o.g. GloKla Verpolung / Kabel in Kombination mit Bi Amp GK`s + Standardbox = aua.

Was ich in Post 44 geschrieben hatte war Quark... wäre nur relevand, wenn man die Polung vom GK im 4-
poligen Kabel vertauscht... also Woofer volle Schmatze im Bi Amp Betrieb auf den Hochtöner der GK Box
kann zum Grillen des Selben führen...:embarrassed:

Danke @Mudskipper:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @lazarus_04 :great: und @Mudskipper trotzdem, weil ich auch etwas diffus im Kopf war. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an @Mudskipper für's raussuchen! :-) Ich war gestern zu faul.

Wer sowieso nur 2-polige Kabel verwendet ist safe! :-)
 

GloKla Boxen sind genau so gepolt wie alle anderen Bassboxen auch. Speakon 1+ und 1-.
Gleich gepolt Ja! Aber zusätzlich ist bei Glockenklang 1+ und 2+ bzw 1- und 2- miteinander verbunden; was zu der o.g. Problematik in Verbindung mit Gallien Bi-Amping Amps führt.
 
Ich habe da akut eine OT-Frage: Ich habe in den ersten Sessions mit meinem Fusion 550 über einen Kombospeaker gespielt bis die Box da war. Dazu hatte ich einen 4-poligen female klinke auf male Speakon-Adapter, in den ich das Monokabel des Speakers gesteckt habe. Kann ich damit schon meine Hochtönerendstufe geschrottet haben, weil über den Maßeleiter des Klinkenkabels überbrückt? Ich habe keine Bi AMpbox zur Verfügung, um das nachzuprüfen. Passiert ist nichts, aber ich weiß auch nicht, wie ein Transistor abraucht...

Danke euch! :bier:
 
4-poligen female klinke
So etwas gibt es?

Meinst du vielleicht das hier?
NA4LJX.jpg

Quelle: http://musikerkabelladen.de/WebRoot...B0F0/C6E6/9EFD/AA82/0A48/3520/8C08/NA4LJX.jpg

Wenn ja, dann ist nicht passiert. Dort sind nur 1+ und 1- an die Klinkenbuchse geführt.
 
Ja, genau das. Danke für deine Info. :great: Das hat mich immer ein bisschen beschäftigt. Kann ja sein, dass ich die Endstufe doch mal brauche. Jetzt bin ich beruhigt. :-)
 
Ich hoffe, es ist klar, dass ich mit 4 polig den Speakon-Anteil meinte. Sicher müssen die vier Pole auch irgendwie auf die Klinke kommen, sonst wäre ja das ganze Unterfangen sinnlos, oder? :-/
:D :bier:
 
Es lebe die Vielfalt :bier:... wie du das nennst is privat... Hauptsache es klingt gut und die Haare werden trocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird in den kommenden Tagen auch ein weiterer Gallier Einzug halten. Mh, auch wenn meine liebgewonnene Trace-Vorstufe dafür gehen musste. Aber Gallier is halt Gallier...

:bier:
 

Zurück
Oben Unten