Gallien Krueger, nur welcher?

Das wird ballern ohne Ende. Ich hatte den Master bei Open Air Gigs nie groß über 10 Uhr (an 4 Ohm) und massig Reserven. Das reicht mit der passenden Box auch, um eine große Bühne zu beschallen. Hatte den 700er mal bei einem Gig auf 11 Uhr...dann ist mir aufgefallen, dass der PAD Schlater gedrückt war:claphands:. Danach wurde er auf 9 Uhr runtergeregelt, sonst wär Schicht im Schacht gewesen;-).

Meinen 700er habe ich in einem coolen Tauschgeschäft gegen den Fusion 550 getauscht, weil ich doch Bock auf die Röhrenvorstufe bekommen hatte. Wäre ich professionell auf großen Bühnen unterwegs (also richtig großen), fände ich den 1001er Quatsch (im Vergleich zum 700erII)...ich würde gleich den 2001er nehmen:D. Das dürfte bei dem Gewicht das Lauteste sein, was man so bekommt. Da könntest du auch 2 4 Ohm Boxen anschließen, sprich 412er +810er....nur wer will das wirklich:zyklop:?.
Nochmal zum Vergleich: der 700RBII hat für mich gefühlt etwa den doppelten Headroom wie der MB 500.

Edit meint noch, dass der 700RBII auch an Neo Boxen echt klasse klingt. Hab mal einen an einer GK Neo 212 gespielt und das war schon heftig. Meine oldschooligen Fenderboxen dämpften ihn etwas ab, was mir auch gut gefallen hat.
:bier:
 
Was macht das eigentlich für einen Sinn 1+ und 2+ sowie 1- und 2- bei Glockenklang zu verbinden?
Gibt es da einen prakischen Grund?
 
Würde das nicht nur Sinn machen, wenn man ein 4-poliges Lautsprecherkabel benutzen würde und die Boxen-Speakonschlüsse (1+2+ u.1-2-) ebenfalls gebrückt sind?
 
Welchen Querschnitt hat das zweiadrige Kabel denn? Das ist doch die Frage. Außerdem können die Speakonstecker gescheit Strom (ca. 30A, wenn ich mich nicht irre)
 
Bin kein großer Strom-Experte, deshalb würde ich gerne nochmal nachfragen, ob das so richtig ist:

Glokla verbindet boxenseitig 1+/2+ und 1-/2-. Die Buchsen an einem Glokla-Amp sind entsprechend, so dass ich bei Benutzung eines vieradrigen Speakon-Kabels den doppelten Querschnitt zur Verfügung habe. Soweit scheint Einigkeit zu bestehen, richtig?

Was ist jetzt mit Nicht-Glokla-Amps? Sind die alle gefährdet, wenn ich Glokla-Boxen und 4er-Speakon benutze? Oder ist es nur der GK wegen der zwei getrennten Amps, die ich mit der Kombi "4er Kabel und Glokla-Box" auf ein gemeinsames Potential zwinge? Was ist die handelsübliche Belegung bei Speakon-Buchsen ganz normaler Amps? Sind da 2+/2- auch mit 1+/1- verbunden oder ist 2+/2- gar nicht belegt?

Ich hatte da nämlich auch ein Erlebnis und was ich hier gelesen habe, könnte so einiges erklären: ich besitze seit zehn Jahren ein BAC-Top und dazu Glokla-Boxen, ohne irgendein Problem gehabt zu haben. Vor ca. einem Jahr dann, von Paulitos Red Rock-Hype angesteckt, habe ich mir eine Modus 4.5er schicken lassen und war beim ersten Test recht geschockt, weil da so gut wie gar nichts rauskam! Ein bisschen was Verzerrtes, Clipping schon bei Zimmerlautstärke und Protect Mode, sobald man etwas fester in die Saiten griff! Also schnell wieder ausgemacht und alles gecheckt: aber alles schien richtig angeschlossen. Trotzdem kam nichts raus aus der Red Rock. Bevor man etwas kaputtmacht, dachte ich mir, rufst Du mal bei denen an. Am Telefon bekam ich den Tipp, das Kabel zu checken. Nichts leichter als das: mein Speakon wieder an den BAC angebamselt und, zack, funktioniert, muss also i.O. sein. Ich wollte die Red Rock gerade schon wieder einpacken und zurückschicken, als der Techniker am Telefon meinte, ich solle nochmal andere Kabel oder Boxen ausprobieren und, überhaupt, ich könne an dem Ding eigentlich nichts kaputtmachen. Und siehe da: mit einem anderen Speakon-Kabel funktionierte die Red Rock plötzlich! Erst da habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, überhaupt geblickt, dass es 2er und 4er Speakon gibt.
 

ich darf auch nochmal senfen? der 400RB IV ist schon hölle laut ud vor allem (für mich) einfach zu bedienen. der 700 IIer war mir viel zu viel schnickschnack für etwas, was ich nicht nutzte. aber: der reißt wände ein!!
klanglich war da aber auch noch ein unterschied. mir gefiel der 400 IVer mehr, subjektiv...egal, spiele jetzt was ganz anderes, wie mudskipper schon sagte: motown können die, andere aber besser.... :D

wo ich mir die frage stelle: wozu braucht man auf der bühne nur soviel höllensound????? aber ok... jedem das seine... :D
 
@headown
Hab hier noch einen RB 700-II als Combo mit Neo 112 Box, den
ich manchmal zusammen mit einer 2x12 spiele...zus. 3x12 und
das drückt schon recht angenehm.
Flightcase bzw. Haubencase auf Maß mit Rollen ist auch dabei.
Ich nutze den GK nur noch selten.
Wenn du Interesse haben solltest kannste mir ne PN schicken &
meine Preisvorstellung für Amp + Case auf dem Bild wäre 475 €
zzgl. 25 € versicherter Versand in DE.

Anhang anzeigen 130304

Der Combo wiegt ca 24 kg und mit
der 4 x 12 plus 1 x 12 zus 5 x 12 an
4 Ohm passiert auch richtig was.:D

Ist der denn noch zu haben ? Wenn ja würde ich hier mal Interesse anmelden :-)
 
Danke, Flobert.

Wie gesagt, an der Red Rock brückt man mit 4er-Speakon&GLokla-Box auch irgendwas, was nicht gebrückt gehört.

aber doch auch nur weil du ein 4 adriges speakon kabel verwendet hast oder?
wenn deine Befürchtung richtig wäre müsste ja jeder andere amp mit diesen boxen bei einem normalen 2er speakon kabel abrauchen oder zumindest "komisch" klingen. ich bin mir sehr sicher, dass sich das schon herum gesprochen hätte :-)

was ich mir also am ehesten vorstellen könnte ist, das die redrock ebenfalls, wie der GK auch alle pins belegt hat und bei einem 4 adrigen speakon kabel und der glockenklang box dann das gleiche problem wie beim GK passieren kann, nämlich das auf einmal alle pins belegt sind, was so aber nicht sein sollte.

ich selbe benutze ja auch Glockenklang boxen und hatte diesbezüglich keine Probleme. neulich habe ich eben auch diese box zur Verfügung gestellt und es wurde ein GK amp angeschlossen, auch hier keine Probleme.
 
aber doch auch nur weil du ein 4 adriges speakon kabel verwendet hast oder?
wenn deine Befürchtung richtig wäre müsste ja jeder andere amp mit diesen boxen bei einem normalen 2er speakon kabel abrauchen oder zumindest "komisch" klingen. ich bin mir sehr sicher, dass sich das schon herum gesprochen hätte :-)

was ich mir also am ehesten vorstellen könnte ist, das die redrock ebenfalls, wie der GK auch alle pins belegt hat und bei einem 4 adrigen speakon kabel und der glockenklang box dann das gleiche problem wie beim GK passieren kann, nämlich das auf einmal alle pins belegt sind, was so aber nicht sein sollte.
Genau das meinte ich.

Mit anderen Worten: die Kombi aus 4er Speakon-Kabel und Glokla-Box funktioniert nur an Amps, die entweder erwarten, dass jeweils +1/+2 und -1/-2 auf ein und derselben Lötfahne des Chassis sitzen (z.B. Glokla-Amps) oder bei denen überhaupt nur zwei Pins des Speakons belegt sind. Sobald der Amp aber dem 1er und dem 2er Pärchen des Speakons verschiedene Aufgaben zugedacht hat (GK s.o. und z.B. die Red Rock), kann man keine Glokla-Box mehr mittels 4er Speakon-Kabel anschließen.

Bei einem 2er-Kabel gibt es natürlich kein Problem.

(So reime ich mir das zumindest aus dem, was weiter oben geschrieben wurde und dem Erlebnis mit meiner Red Rock und 4er, bzw. 2er-Kabel zusammen.)
 
ich darf auch nochmal senfen? der 400RB IV ist schon hölle laut ud vor allem (für mich) einfach zu bedienen. der 700 IIer war mir viel zu viel schnickschnack für etwas, was ich nicht nutzte. aber: der reißt wände ein!!
klanglich war da aber auch noch ein unterschied. mir gefiel der 400 IVer mehr, subjektiv...egal, spiele jetzt was ganz anderes, wie mudskipper schon sagte: motown können die, andere aber besser.... :D

wo ich mir die frage stelle: wozu braucht man auf der bühne nur soviel höllensound????? aber ok... jedem das seine... :D

Das passt ja ganz gut, die Frage hätte ich nämlich gerne gestellt. Möchte mir einen gk400/700 holen und weiß nicht was für mich ausreichend ist. Kam in der Vergangenheit immer gut mit dem Reidmar 250w Class d aus. Proberaumlautstärke beim Reidmar sind 11 Uhr Volume/gain. Natürlich müssen noch Reserven da sein, deshalb die Frage ob 700er oder 400er. Laute 280w transe gegen laute 250w digiamp muss auf jeden Fall potenter sein oder? Betrieb mit fmc 3x10

Danke und guten Rutsch
 
Laute 280w transe gegen laute 250w digiamp muss auf jeden Fall potenter sein oder? Betrieb mit fmc 3x10
Der 400RB IV ist dem Reidmar schon klar überlegen.
Ob 400 oder 700 ist auch einfach geschmackssache. den 400er bekommt man schneller zum berühmten Growlen ohne das einem die Ohren abfallen, ich habe leider den 700er gespielt, da er eine massive Cleanreserve hat und noch mehr aus dem Keller drückt.
 
Vielen Dank... jetzt muss ich mich nur noch durchringen :o).

Hätte ein Angebot 300€ für 7 Jahre alten 400II mit rack.

Bin noch skeptisch bzgl der vielen Themen mit abgetauchten RBs
 

Zurück
Oben Unten