Gallien Krueger, nur welcher?

Im GK-Thread/Bob's Home war schon mal zu lesen, dass der 1000er RB nicht so einfach zu handhaben ist, weil er eben SEHR laut ist .. und die GK-Amps haben's m.E. schon ganz gerne, wenn man die Endstufe mit einem etwas höheren Gain ansteuert ... falls einem aber schon bei Volume-7 Uhr die Ohren wegfallen, bleibt auch nicht mehr viel für den Master übrig ...

Auch wenn @headown meines Wissens im Hard'n'Heavy-Bereich unterwegs ist, plädiere ich angesichts der ausreichend vorhandenen Speaker verschiedenster Größen ;-)für den RB 700 ...

Headown macht jetzt einen auf Prog-Rock! :D
 
Die Ier Serie hatte hin und wieder thermische Probleme afaik.
Wobei, wenn der schon so lange läuft, sollte nichts mehr passieren.
Endstufenmodul tauschen bei Thomann knapp 400 Öcken.
Kann ich ein Lied von singen.
Ich selbst habe einen Fusion550, Hammeramp.
Oh. Klingt doof! Hab den Verkäufer mal deswegen angeschrieben.
 
Der 1001RB klingt von der Beschreibung her recht interessant.
Was ist denn der Unterschied zwischen I+II ?
Auch mit normalen Boxen brauchbar?
Würdet ihr mir einen anderen ans Herz legen?

Ich würde eher den 700RB MK 2 nehmen als einen 1001 MK1. Die Ier Versionen sind nicht schlecht (700 und 1000), es wird aber schon öfter von Problemen berichtet und der 700RBII ist an 4 Ohm wirklich unglaublich laut. Hatte ihn mehrfach auf einem Open Air zusammen mit Boxenturm. Bei Proben in einer lauten Band hatte ich immer genügend Headroom. Klar geht auch ein 1001er, aber da würd ich persönlich ebenfalls zu MarkII greifen. Die sind doch auf dem Gebrauchtmarkt auch gut zu bekommen.

Edit: durch die Class H Endstufen sind die 1001er und 700er einfach unschlagbar, was Gewicht und Leistung angeht. Ich finde den Sound übrigens garnicht so speziell, sondern sehr vielseitig. Von rauem Rock (Boost bitte über 12 Uhr und Countour nur wenig rein) bis zum sauberen und weichen Sound alles drinne. Sind eben keine Röhrenamps aber verdammt gute und durchdachte Transen.
 
RB700II!!!

Für mich nach wie vor die beste Transe.
Ist bei Bedarf richtig laut und Durchsetzungsfähig.

Einzig so richtig smoothe mowtown Sounds sind nicht so die RB Amp-Stärke.

Um das Baujahr Beginn 2006 würd ich aber einen Bogen machen bei allen Gallien Krueger Amps. Da wurde bei GK auf bleifreies Lötzinn umgestellt und das hatten sie erst nach ein paar Monaten wieder im Griff.
 
Einzig so richtig smoothe mowtown Sounds sind nicht so die RB Amp-Stärke.
Sogar das geht, aber können Andere bässer.
700 RB reicht, wenn man nicht Stadien beschallen will, 1001RB würde ich sogar empfehlen wenn man explizit auf Headroom steht. Man muss sich nur ein wenig mit der Wirkung der einzelnen Knöppe beschäftigen, die sind schon sehr effektiv.
 
@headown ....... Was darfs denn sein ?... Digi, Transe, Hybrid ?

Wenn nicht Fusion und Co, aber trotzdem zwei Vorstufenkanäle,
denn wäre der RB 1000 auch ganz interessant... 1000 RB ohne 1.

RB 400-I und -II sind sehr fein und laut :-), oder lecker RB-800.

RB 400-III ist besser als sein Ruf und ab der aktuellen Version
IV gibt es keinen Grund mehr zu klagen.

Der Unterschied von 700-II zu 1001-II in der Endlautstärke ist
nicht so gravierend, aber etwas Reserve haben ist besser als
brauchen und vom Gewicht, wie auch den Gebrauchtpreisen
nehmen die sich nicht viel.
Ist unterm Strich also fast egal und die Vorstufen sind eh die
gleichen im 700-II und 1001-II.

Wenn es etwas mehr sein darf... GT 2001 RB + Waffenschein. :bier:

Edit:

Hab hier noch einen RB 700-II als Combo mit Neo 112 Box, den
ich manchmal zusammen mit einer 2x12 spiele...zus. 3x12 und
das drückt schon recht angenehm.
Flightcase bzw. Haubencase auf Maß mit Rollen ist auch dabei.
Ich nutze den GK nur noch selten.
Wenn du Interesse haben solltest kannste mir ne PN schicken &
meine Preisvorstellung für Amp + Case auf dem Bild wäre 475 €
zzgl. 25 € versicherter Versand in DE.

14.jpg

Der Combo wiegt ca 24 kg und mit
der 4 x 12 plus 1 x 12 zus 5 x 12 an
4 Ohm passiert auch richtig was.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@******
Auf Digi hab ich gar keinen Bock. Hatte mal den SVT7pro, war nett, ging aber auch mal einfach aus.
Ich spiele noch den H&K QT600 und bin von der Bauweise und natürlich dem Sound sehr überzeugt.
Ein Amp muss einfach ein bisschen was wiegen!
Ich hab ja meinen BVV3000 verkauft und brauche jetzt Ersatz! :-)
GK hat mich als Toolfan schon immer gereizt.
Es ist toll hier so viele Meinungen hören zu dürfen. :bier:
Ich glaube ich werde es einfach von der Kohle abhängig machen.
Ob jetzt ein 1001 I, der schon lang ohne Probleme läuft oder 700 II...das schenkt sich wohl nicht wirklich viel. Wirklich falsch kann man da glaub nix machen.
 
Ob jetzt ein 1001 I, der schon lang ohne Probleme läuft oder 700 II...das schenkt sich wohl nicht wirklich viel. Wirklich falsch kann man da glaub nix machen.
540 Watt vs. 480 Watt... achwat, dat macht den Kohl nicht wirklich fetter als er eh schon ist. :D

Beide Geräte sind gut, wenn dir der GK Sound gefällt... laut können beide... von der Leistung
sind der "alte" 1001 und der aktuelle 700-II um die 500 Watt etwa gleich auf.... mir persönlich
gefällt das alte Design der Front vom 1001 besser als das ovale Kühlergrill der neuen RB Amps,
aber das ist Geschmackssache. :bier:

Ich gehe mal davon aus, mit dem Angebot für 450 € meinst du den hier, oder ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...001-rb-no-ebs-swr-warwick-/616884265-74-13512

Der Preis ist noch im grünen Bereich, doch dafür gibt es manchmal auch RB-II.
Also kein Schnapper, aber angemessen, wenn der 1001 gesund und munter ist.

Hier noch`n Link zu einem Test von Oliver Poschmann und dem alten 1001 RB:
http://www.planetguitar.net/tests/gallien1001/1001.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les ich das richtig, dass für "normale" Boxen nur der Klinkeanschluss funktioniert?
 
Les ich das richtig, dass für "normale" Boxen nur der Klinkeanschluss funktioniert?
Nein. Du kannst die Speakons auch für andere Boxen nehmen.
Ich habe im Hinterkopf, das man Glockenklang Boxen nicht nehmen sollte, da die dann gegrillt werden können, aber frag mich nicht genau warum, bin nicht so der Detail-Techniker.
 
Nein. Du kannst die Speakons auch für andere Boxen nehmen.
Ich habe im Hinterkopf, das man Glockenklang Boxen nicht nehmen sollte, da die dann gegrillt werden können, aber frag mich nicht genau warum, bin nicht so der Detail-Techniker.
Der mit dem ich Kontakt hab hat die über 4x10er Gloklangs gespielt! :-)
 
Ich habe im Hinterkopf, das man Glockenklang Boxen nicht nehmen sollte, da die dann gegrillt werden können, aber frag mich nicht genau warum, bin nicht so der Detail-Techniker.
:?::?: Ich habe mit dem Fusion 550 über Quattro und Duo gespielt. Keine Probleme.
Ich wüsste nicht, was bei Glockenklang Boxen anders sein soll, als bei anderen Herstellern.
Ich hatte sie mit einem 2-Ader Standard Speakon Kabel angeschlossen.
An den GallienKrueger Boxen kann man über einen Schalter wählen, ob man 2-Wege aktiv oder über ein normales 2-Ader Kabel und die boxeninterne Frequenzweiche spielen möchte.
 
Der mit dem ich Kontakt hab hat die über 4x10er Gloklangs gespielt! :-)
:?::?: Ich habe mit dem Fusion 550 über Quattro und Duo gespielt. Keine Probleme.
Ich wüsste nicht, was bei Glockenklang Boxen anders sein soll, als bei anderen Herstellern.
Ich hatte sie mit einem 2-Ader Standard Speakon Kabel angeschlossen.
An den GallienKrueger Boxen kann man über einen Schalter wählen, ob man 2-Wege aktiv oder über ein normales 2-Ader Kabel und die boxeninterne Frequenzweiche spielen möchte.
Hab noch mal nachgelesen, sorry leicht vertan: man darf auf keinen Fall die Biamp-Kabel mit dem Amp an Glockenklang Boxen nutzen, dann werden sie gegrillt.
Ansonsten ist das kein Problem, völlig korrekt!
 
Les ich das richtig, dass für "normale" Boxen nur der Klinkeanschluss funktioniert?
Nein, es geht mit einem normalen Speakon Kabel, auch an anderen Boxen.

Wenn man das Zweipolige GK Kabel mit dem GK Amp an anderen Boxen verwendet, kann es uU. der Tod einer der beiden Endstufen im GK Amp bedeuten.
 

Zurück
Oben Unten