Gallien - Krueger "Plex" - Preamp (EQ, Comp, Tuner, OD, etc.)

Es reicht ja auch ein eigenes kurzes Adapterkabel, der Winkelstecker passt ja.
Eben, das ist ja nun alles nicht schwer.
Wesentlich problematischer finde ich, daß DI, Aux, Phones und USB als Biereinlassöffnungen konzipiert sind. Ohne eine getestete Gummidichtung-Klebeband-Lösung würde ich mich mit dem Ding nicht auf die Bühne trauen.
Soll ich den Distortion-Schalter nur mit geputzten Ledersohlen treten, oder wie stellen die sich das vor? Soll ich das Teil nach jedem Gig ausklopfen? Oder absaugen?
 
Was mich noch etwas anstrengt sind die mehrfach belegten Regler und das es ein DSP Pedal ist...

Die Mehrfachbelegung der Potis sehe ich eher als Vorteil an, doppelt so viele Regler würden das Gehäuse unnötig vergrößern. Und so oft muss man bei einem Preamp auch nicht an die Potis ran: set´n forget.
Wird sich zeigen ob DSP ein wirklicher Nachteil ist ... die Jungs & Mädels von Gallien wissen was sie tun, immerhin haben die über 2 Jahre an dem Gerät entwickelt.

bin auch etwas am handern.... dass der DI out auf der oberseite ist is fürn floor einsatz irgendwie suboptimal und aufn amp legn is auch nich, weil man dann overdrive und tuner mit der hand bedienen muss...

Yup, die Belegung der Anschlüsse (XLR, USB, etc.) auf der Oberseite finde ich auch völlig falsch, bietet zu viel Zerstörungspotential.
 
Da steckt halt das Geld und der Wille zur Perfektion...
Echt? Ich finde, das der Rocker und vor allem der Hobbyrocker an sich da schon sehr spendabel unterwegs und an interessante und praxisgerechte Lösungen interessiert ist. Einen fast nur Desktoptauglichen Preamp zu entwickeln erstaunt mich da doch sehr, zu mal die Gallien-Jungs bisher immer sehr praxisnah am Start waren.
Die Mehrfachbelegung der Potis sehe ich eher als Vorteil an, doppelt so viele Regler würden das Gehäuse unnötig vergrößern. Und so oft muss man bei einem Preamp auch nicht an die Potis ran: set´n forget.
Ich habe da lieber ein größeres Gehäuse und will direkt wissen wo ich dran drehen und drücken muss.
Und set`n forget kann ich schon vergessen, so bald ich mit dem Ding in einem anderen Raum spiele.
 
Bei Thomann ändert sich der Status der Lieferbarkeit jeden Tag ...

vorgestern: voraussichtlich Ende August
gestern: in 3 bis 5 Tagen lieferbar
heute: Artikel ist noch nicht lieferbar

Ich glaube es ist bald soweit ;-)
 
Kriegen beim T. wahrscheinlich zu viele Vorbestellungen:lechz:
Für XLR und Klinkebuchsen gibt es übrigens auch Schutzstöpsel beim T..

Aber mal ehrlich... wenn es Digital ist, ist es im Prinzip nur ein beschnittenes Multieffektgerät. Sollte es nur weil GK draufsteht besser sein als die Teile von Herstellern die seit Jahrzehnten Erfahrung mit digitaler Klangverarbeitung haben? Ich denk da z.B. an Zoom und Boss.
 

... die Jungs & Mädels von Gallien wissen was sie tun, immerhin haben die über 2 Jahre an dem Gerät entwickelt.

Umso erstaunlicher/enttäuschender finde ich es, dass der Effekt-Loop nicht schaltbar ist; und das bei einem Bodentreter-Preamp, der prädestiniert hierfür wäre. Stattdessen ein (nicht regelbarer ?) Boost... :rolleyes: Für mich irgendwie nicht zuende gedacht...
 
Umso erstaunlicher/enttäuschender finde ich es, dass der Effekt-Loop nicht schaltbar ist; und das bei einem Bodentreter-Preamp, der prädestiniert hierfür wäre. Stattdessen ein (nicht regelbarer ?) Boost... :rolleyes: Für mich irgendwie nicht zuende gedacht...

Es kursieren im Netz Varianten mit schaltbarem Drive oder mit schaltbarem Boost.
Wobei man diese sehr wohl immer regeln kann.

Mal sehn wie das Ding am Ende in Wirklichkeit aussieht und was es kann.
Ob das sich mit November 2016 schon ausgeht steht in den Sternen, ich würd nicht drauf wetten.
 
...
Ob das sich mit November 2016 schon ausgeht steht in den Sternen, ich würd nicht drauf wetten.

Die lassen sich doch das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen! :D Da wurde jetzt so lange dran entwickelt und sicher auch einige Dinge revidiert auf Grund der Reaktionen im Netz. Mal sehen wann und was auf den Markt kommt. Und wenn das Ding nicht taugt wird es der Markt richten. Im wahrsten Sinne des Wortes...
 
Ich habe lange gebraucht, bis ich MEINEN Kompressor und MEINEN Overdrive gefunden habe. So ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, dass mir der Plex bei diesen beiden zentralen Funktionen in einem Gerät jeweils etwas Besseres (oder auch nur gleich Gutes) zu bieten hat.
 

Welcher isses den?:-)

So ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, dass mir der Plex bei diesen beiden zentralen Funktionen in einem Gerät jeweils etwas Besseres (oder auch nur gleich Gutes) zu bieten hat.

Ich bin da auch eher skeptisch, obwohl ich ja sehr auf GK stehe. Der Boost macht bei GK nicht wirklich eine Zerre, aber ein heißeres, leicht angerautes Signal, was im Bandkontext sehr praxistauglich ist. Hätte iich nicht schon den Growling Krizzly, würde ich die Kiste auch interessieren.
 
Es kursieren im Netz Varianten mit schaltbarem Drive oder mit schaltbarem Boost.

Yup, ich habe 3 verschiedene Layouts gesehen ...

Ich habe lange gebraucht, bis ich MEINEN Kompressor und MEINEN Overdrive gefunden habe. So ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, dass mir der Plex bei diesen beiden zentralen Funktionen in einem Gerät jeweils etwas Besseres (oder auch nur gleich Gutes) zu bieten hat.

^ Genau so ist es, nach jahrelanger Forschung liegt die Messlatte bei mir auch schon hoch, der Plex "müsste" bei meinem Board den Darkglass VMT, MXR Bass Compressor und Tech21 VT Bass DI ersetzen. Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Sorry GK, aber durch die wiederholte Verzögerung der Lieferbarkeit hat sich meine Vorfreude immens minimiert und werde das Ding doch nicht sofort kaufen, ich warte erst mal auf fundierte User-Reviews ...
 

Zurück
Oben Unten