Gallien Krüger RB700II Effektweg umbauen?

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.283
Hallo, ist es möglich den Effektweg eines RB700II so umzubauen das der Boost noch vor dem Effect send/return liegt. Habe nämlich heute beim ausprobieren des neuen Overdrives festgestellt das der Boost den Overdrive vermatscht. Wenn ich den rausdrehe klingts super. Aber ohne Boost klingt der Grundton nicht mehr gut. Jemand ne Idee?

Gruß Jetsetradio
 
Leider nicht. Aber auch das wäre eine Lösung wenn man das Nachträglich einbauen könnte.
 
Deshalb macht man overdrives normalerweise vor den Amp, wie Alex oben beschreibt.
Ist das ein 19" Geraet, Dein Overdrive?
 
Der Overdrive ist vor dem Amp.

Der Amp klingt mit Boost super.
Wenn ich dann den Overdrive einschalte bekomme ich einen Matschigen Overdrive.
wenn der Boost rausgedreht ist ist der Overdrive schön sägend, klar und Differenziert.

Also Lösung 1: OD+anderer Preamp in den Effect Return quasi als 2 Kanal variante.

Oder Lösung 2: Den Boost schaltbar machen
 
Seltsam, ich habe ja einen 700 RB II und habe meine Drive (EBS Multidrive) ganz normal vor dem Amp und Boost recht großzügig auf 14Uhr reingedreht, Gain dafür niedrig - keine Matsche. Einen 3Bk hatte ich kurz mal zum testen davor da hat auch nix gematscht...wobei das ja auch immer subjektiv ist.

hast Du mal Deine komplette EQ Einstellung parat? Welche Box/Bass wird genutzt?
 
Maruszczyk Elwood 5 Saiter mit Delano Single Coils passiv. Box ne FMC 2x12 Neo

Vol 12uhr
contour 10uhr
prescence 11uhr
high 12 uhr
low mir 13 uhr
high mid 13 ihr
low 12
boost 14
5Saiter switch auf on

Vom Sound will ich mit dem Drive in Richtung Periphery. In der Regel hangt noch ein NE04 Preamp davor. Gestern aber nicht. Hätte auch noch eine Sonic Maximizer den ich gestern Mangels Stromkabel nicht testen konnte. Der Räumt eigentlich auch immer schön auf, war aber zum schluss seit ich den NE04 hatte nicht mehr im Einsatz.
 
Vol 12uhr
contour 10uhr
prescence 11uhr
high 12 uhr
low mir 13 uhr
high mid 13 ihr
low 12
boost 14
5Saiter switch auf on

5er Switch würde ich ausmachen, da werden nur Bässe geboostet, die hart auf die Speaker gehen, vor allem wenn man eher auf was knackiges wie Periphery steht. Da kannst Du bässer den normalen Bassregler auf 13 Uhr stellen, hast aber kein Frequenzmüll am Start.
Eingangsvol. habe ich immer geringer ausgesteuert und hole das mit dem Mastervol auf. Das macht den Grundsound klarer und aufgeräumter, dafür kann man den Boost auf mal auf 15 Uhr stellen.

Meine Einstellung ist da gar nicht soo weit weg von, eher noch weicher justiert (High Mids/Highs 11Uhr), auch der Elwood mit Delanos sollte kein Muffler sein.
Wie gesagt mal mit weniger Gain versuchen und den 5er Switch rausnehmen. Tut erst ein bisschen weh den rauszunehmen, der schiebt schon ordentlichst, aber ich persönlich finde ihn ohne den Tiefbass-Boost viel aufgeräumter und da es nicht mehr wummert im Endeffekt auf fetter.
 

Der Elwood ist sicher keine Muffbude ;-)

Der 5er Switch raus wird wirklich hart. Du weist ja was ich meine ;-)
Aber das könnte sein, das der 5er Switch zusammen mit dem "Badewannen EQ" des B3K die Speaker ans Kotzen bringt. Werde ich schnellstmöglich mal ausprobieren.
Die Mids hab ich so gemacht das ich mir nen Grundsound gebaut hab und dann mit Band zusammen die Mids so drehen das ich mich besser höre ;-)
Das wird ich dann mit der neuen Einstellung wieder genauso machen.

Alles in allem ist der GK aber seit langem mal wieder ein Amp bei dem wenigstens der Grundsound gut ist.
 
Vol 12uhr
contour 10uhr
prescence 11uhr
hi,
ich sehe es wie markus. 5-string switch raus und lieber master/woofer höher satt volume vorne.
countour macht dir schon eine badewanne und presence macht schon mal britzelhöhen. dazu dann subfrequenz-geblubber über den "verschobenen" low-cut und das leichte mittenloch des b3k könnten schon zum matsch führen. was immer das für den einzelnen heißt.

Werde ich schnellstmöglich mal ausprobieren.
Die Mids hab ich so gemacht das ich mir nen Grundsound gebaut hab und dann mit Band zusammen die Mids so drehen das ich mich besser höre ;-)
Das wird ich dann mit der neuen Einstellung wieder genauso machen.
mach dem und berichte. interessiert mich auch, da ich an der guma-testrunde partizipiere ...

Alles in allem ist der GK aber seit langem mal wieder ein Amp bei dem wenigstens der Grundsound gut ist.
da gehe ich mit! :D
 
Der B3K ist auch eigentlich ein GUMA ;-) Wusste nur nicht ob das schon so geläufig ist. Für dich schonmal als Spoiler, man merkt keinen Unterschied ob Guma oder aus der Erinnerung der B3K. Ist ein Klasse Teil. Werde auch noch beide Mods ausprobieren und dann Berichten!
 
Weils mich interessiert hat hab ichs selber auch nochmal ausprobiert.

Meine Konstellation:
Fender P-Bass, b3k, RB700II/210 Combo.

Vielleicht ist die Wahrnehmung ja subjektiv aber bei mir "Matscht" nix mit Boost, egal 5er switch rein raus.

Es hört sich halt nach b3k zerre mit oder ohne boost an?
 

Zurück
Oben Unten