Garry Willis' "Ramp"

Die Ramp ist dafür gedacht, nicht so stark die Saiten attackieren zu können, wenn man zwischen den Tonabnehmern zupft. Daraus sollte dann, wenn es richtig läuft, ein gleichmäßigerer Ton durch die rechte Hand entstehen. Slappen geht nicht so wirklich. Entstanden ist diese ganze Geschichte, weil Gary mal einen ziemlich heftigen Attack hatte, den er aber über die Jahre abgelegt hat.
Ich find das Teil überflüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lou psydou
aber wieso willste nen fretless slappen rabarvek?
Die Rampe liesse sich ja auch in einen bundierten Bass einbauen, die Frage macht also auch so Sinn.
Aber tatsächlich denke ich am Konzept eines slapbaren Fretless rum. Das Hauptargument gegen das Slappen auf einem Fretless ist meines Wissens die Gefahr, dabei das Griffbrett zu ruinrieren. Über der Rampe zu slappen wäre ein möglicher Lösungsansatz gewesen. Eine Rampe aus Metall könnte da auch soundmässig neue Dimensionen eröffnen.

Das schöne am bassic Forum ist ja, dass man sich mit ein paar gezielten Fragen eine Menge Experimente sparen kann.


 
Ja ok,slappen auf Fretless ist nicht das gesündeste fürs Griffbrett.Trotzdem find ch den Sound geil der dabei entsteht(siehe z.B. Primus)
 
Hmmm, für den Zweck den er das ganze braucht scheint es ja wunderbar zu funktionieren, denke aber nicht, dass das was für mich wäre.... Slappen wäre wohl nicht das Wahre damit, besonders das Poppen nicht....
 
Hallo,

also das Teil sieht schon witzig aus, aber eigentlich müsste es dochj reichen, wenn man den Daumen auf den Ansatz des Griffbretts setzt um einen gleichmäßigeren "dumpferen" Ton zu bekommen. Also ich hätte da immer Angst, dass die Seite gegen die "Rampe" schlägt. Vor allem wenn man ein bischen deutlicher vom Ton her werden will.
Aber ich mag auch keine Kompressoren, die jeden Ton gelich laut klingen lassen.

Gruß [:D] Milo
 
Hab mir auch schon mal Kerben in einen (eher teuren) Fretless reingeklopft. Ärgerlich...[**/]

Dagegen gäb's aber Abhilfe: entweder gleich Metall-Griffbretter wie bei LeFay und Vigier oder "Slap-Plates" wie bei Wilkes

www.ki2.uk.com/SaleItems/Main.htm

oder Benavente

www.benaventeguitars.com/0310-sca6fretless.htm

Scheinbar gibt's auch eine fretless-slap-DVD von Tony Franklin, hab ich aber noch nirgends entdeckt...

edit: hab's gefunden powerrock.com/pr/vidguits.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Ramp finde ich auch total Mist. Mein ehemaliger Basslehrer hat die sich auch von dem Gerät entfernt, weils irgendwie stört, wenn man nicht gerade die gleiche Spieltechnik wie Gary hat.
Slappen fand ich ging garnicht!
 
Basstle dir doch mal so eine Rampe, muss ja nicht schön sein, montiere sie mit einfachem Doppel-Klebeband. Probieren geht über studieren.....
 
Warum die rampe? Meine meinung. Den schönsten "singenden"fretlosen klang kriegt man bei einen bestimmten saiten schwingung(anschlagdruck) . Die rampe macht es einfacher diesen anschlag und sound zu finden und zu halten, auch beim schnelleren spiel. Derjenige der längere zeit damit übt (und nicht nur mal "eben"), wird merken das die position der rechten hand Sich +-45° seitlich zum hals wird neigen. Hierdurch kann mann doch noch dynamisch spielen, aber die finger können nicht tief durch die saiten drücken. Die verticale schwingung bleibt begrenzt:Hierdurch bleibt der singenden sound doch noch erhalten.

Meine meinung, und nur was diesen "singenden" klang betrifft. Es hat natürlich auch einige nachteile bei andere klangwünsche, aber dann kauft mann sich besser keine rampe.
 

Zurück
Oben Unten