=== Garten-Thread ===

du hast einen liegestuhl, liegst aber nur "am" liegestuhl, also explizit nicht drin?
Erbsenzähler
;-)
voreingesäht heißt auch, daß da krempel wächst, den man gar nicht möchte. kohlrabi zum beispiel.
Achso, da ist schon komplett angebaut.
So kenne ich das nicht.

Kohlrabi finde ich roh echt supergut.
Mit (tot)gekochtem Rohlrabi kann man mich aber jagen (Kindheitstrauma).
So gut meine Mutter ansonsten auch kochen kann, aber der Kohlrabi ist bei ihr immer ekelhaft.

viel schlimmer ist: ich weiß nicht, wie man einen sport-bh auf macht...

:D
Die Rastamädels die ich kenne tragen gar keine BHs.
Da baumelt alles bis zum Nabel und teils noch tiefer...

Das war nie mein Beuteschema...
 
Ein Garten-Thread- sehr fein, das!



Ich habe sie ja nicht gesehen, aber da gibt es möglicherweise bessere Möglichkeiten.
Eiben gehören zu den eher wertigen Gehölzen. Vielseitig einsetzbar, und super zur Gestaltung einzusetzen.
Wenn sie schwächeln, also eher transparent werden, reicht schon ein verträglicher Dünger und ausreichend Wasser, ggfls. Kompost.
Wenn dir der geschlossene Anblick zu langweilig ist kann es sehr reizvoll sein die Eiben aufzuasten, also alle Äste bis zu einer gewissen Höhe sauber vom Stamm zu entfernen. Dann kommen sehr oft wunderschöne Stämme zum Vorschein, rötlich braun, mit abblätternder Borke, schön gezeichnet. Dann hast du die Möglichkeit zur Unterpflanzung.
Geht super mit Waldsteinien oder Waldmarbeln.
Hakonechloa wäre auch einen Versuch wert:
Anhang anzeigen 293443

Hier mit Zierlauch und Funkien im Hintergrund.

Schick doch mal ein Bild von den Eiben.

Danke für die Info, dass klingt ja ganz cool. Vor allem die Idee mit dem Entasten und darunter ein Beet anlegen gefällt mir sehr gut.

Ich hab ehrlich gesagt auch kein Problem mit der 3m langen Eibenhecke.
Es sind glaube ich 2 oder 3 Eiben, die schön dicht sind und geschätzte 4m hoch.
Es scheint ihnen also ganz gut zu gefallen und sie sind gesund.
Ich schätze die werden so um die 50Jahre alt sein...
Scheinbar wachsen Eiben ja relativ langsam, insofern wäre es vielleicht schade da voreilig die Säge anzusetzen?

Meine Frau stört die Tatsache, dass Eiben ziemlich giftig sind.
Der Sohnemann ist zwar kein alles-in-den-Mund-Stecker, aber natürlich weiss man nie was seinen Freunden einfällt...

Es ist also eher ein Vorsichtsmassnahme.
 
Meine Frau stört die Tatsache, dass Eiben ziemlich giftig sind.
Der Sohnemann ist zwar kein alles-in-den-Mund-Stecker, aber natürlich weiss man nie was seinen Freunden einfällt...

in den 80ern bin ich im hochhaus aufgewachsen, wir waren etwa 10 kinder und neben dem sandkasten stand ne eibe. wir haben alle überlebt.
 
Ein ganzes Hochhaus und dann nur 10 Kinder... kein Wunder, dass es demographisch den Bach runter geht :opa::D
 
Meine Frau stört die Tatsache, dass Eiben ziemlich giftig sind.
Von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht.
Aber!
Hier die offizielle Liste der giftigen Gehölzarten:
https://www.giz-nord.de/cms/index.php/liste-giftiger-pflanzenarten.html

Beim durchstöbern merkt man, dass da weitere Pflanzen drin stehen, die ebenso häufig im Umfeld zu finden sind.
Deshalb könnte man überlegen, ob man da nicht eine ´didaktische Einheit´ draus macht und den Kids das Nötige erklärt. Gerade an den Eiben kann man das ganz gut.

Nachtrag: https://www.giz-nord.de/cms/index.php/vergiftungen-durch-pflanzen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link.

Da hab ich ja mehr Giftpflanzen im Garten als gedacht:
Schneeglöckchen, Trompetenbaum, Efeu, Kirschlorbeer, Trompetenbaum, Eibe, Schneebeere,...

Dass ich den Sohnemann schon instruiert habe, dass ist sowieso klar, aber trotzdem muss man aufpassen.
 
Sehr schön, auch hier ein Gartenfaden. Drüben im MB bin ich am dortigen ebensolchen ja auch immer wieder rege beteiligt.
Für diejenigen, die drüben nicht aktiv sind:
Ich züchte in erster Linie diverse Sorten scharfe bis sehr scharfe Chilis, baue aber auch etliche weitere Sorten Obst und Gemüse an. Außerdem wollen die Wiese und die Zierbeete sowie die Obstbäume gepfelgt werden.
Ich find Gärtnern äußerst entspannend.
 
Ich habe jetzt auch einen Garten:stolz:
Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Gartenfreund bin... aber meine Frau ist begeistert ohne Ende! Einen grünen Daumen hat sie aber definitiv nicht;-)

Da der Garten / Umgebung die letzten Jahre kaum angefasst wurde, hat es so einige Baustellen... ich denke das wird den ganzen Sommer dauern bis da etwas Klarschiff gemacht wurde... habe jetzt schon so einige Pflanzen und Geschnoder entfernt... ist aber immer noch haufenweise Zeugs!

Und ja, das ganze Grundstück ist mit einer riesigen ca. 3m hohen Thuja umwachsen... der Vermieter besteht darauf, dass die einmal im Jahr geschnitten / gestutzt wird... er wird mir aber dabei helfen und seinen wirklich beachtlichen Maschinenpark (der hat alles!) zur verfügung stellen...
Die Thuja hat aber paar wirklich nützliche Seiten! Sie ist ein super Windschutz! (bei uns windet / föhnt es ziemlich oft!) und auch ein super Sichtschutz!

Die Rasenfläche ist auch ziemlich gross! Rasen kann man es zwar nicht mehr so ganz nennen... eher eine Mischung aus Grashalmen, Löwenzahn und Moos... ist mir aber eher wurst....

Ich mag wenn es grün ist! Und ich mag Blumen!
Sinnlose Streucher und Gebüsche mag ich aber weniger und reisse die vermutlich mehrheitlich alle raus um Platz für Blumen zu schaffen.

Eigentlich wollte ich paar Hanfpflanzen anbauen... hab die Idee aber wieder verworfen, da ziemlich oft bekannte Kinder mit ihren Mütter bei uns am Spielen sind... das Dorf ist klein und Gesprächsstoff hält sich in Grenzen... somit ist mir dann das Risiko doch ein spürchen zu gross... wenn Hausfrauen mal im Erzähldrang sind, bleibt kein Geheimnis im verborgenen;-)

Gemüse und so Zeugs will ich nicht Pflanzen... wenn das Zeugs Erntereif ist, wird es einem auf dem lokalen Kleinbauernmarkt förmlich hinterher geworfen! Sehe da keinen Nutzen...

Eventuell werde ich aber noch ein oder zwei Bäume pflanzen... Apfelbaum, Marille, oder Kirsche könnt ich mir vorstellen... wird aber wenn, vermutlich erst nächstes Jahr soweit sein. Marille wär da aber mein Favorit! Ich mag die sehr gerne und durch das warme Föhnklima funktionieren die garnichtmal so schlecht!

Bis jetzt bin ich aber nur am Strück um Stück säubern... verblüffend was mein Vorgänger alles unter der Thuja verschwinden lassen hat! Hab Mitlerweile etwa 50 vergammelte Topfpflanzen samt Plastik Topf rausgefischt und es hat immer noch haufenweise solcher vergammelten Topfpflanzen... auch sehr viel Restmüll hab ich bereits aud der Thuja rausgefischt... unvorstellbar was da alles entsorgt wurde! Die höhe war bis jetzt eine ganze Autobatterie... zum glück war da noch nichts ausgelaufen!

Ich brauche keinen Edelgarten! Grün solls sein und einen einigermassen gepflegten Anschein haben! Dann bin ich soweit zufrieden!
 
Ich hatte hier vor 4 Jahren auch quasi Wildnis übernommen, weil die vormalige Eigentümerin und Bewohnerin des Hauses die letzten Jahre so gut wie nix mehr machen konnte und ihre Kinder sich nicht drum gekümmert haben.
War ein schönes Stück Arbeit und ist es immer noch. Aber mittlerweile hab ich das Ganze einigermaßen in der Reihe.

Und nachdem die Chilis schon das neue Pflanzenregal bewohnen, sind meine beiden 24er Aussaatschalen jetzt auch wieder vollständig belegt. Ausgesät sind momentan 4 Sorten Tomaten, 4 Sorten Kürbisse, 2 Sorten Zucchini und jeweils eine Sorte Auberginen und Wassermelonen.
 
Jaja...
Über die Übernahme von alten Grundstücken kann ich auch ein Liedchen singen.

Ich hatte einige Flugdächer am Grund, die mit Schrott, Ziegel und Holz gefüllt waren.
Von Haus und Werkstatt rede ich aber noch gar nicht...
Erst nach 3Monaten Räumen war es soweit, dass ich mit dem Abbruch der Flugdächer beginnen konnte. Danach konnte ich erstmalig überhaupt an eine grobe Gartenanlegung denken...

Garten ist zweifellos viel Arbeit, aber mir macht es Spass...
 

Ich hab vor zwei Wochen die ungeliebte Konifere im Vorgarten mit Hilfe des Baukrans der Baustelle gegenüber nahezu rückstandsfrei entfernt. Das hat Spass gemacht und das Wurzelloch teilen sich jetzt ein kleiner Apfelbaum, eine Kletterrose samt Rosenbogen und nen ganzer Haufen Stockrosen (Malven).

Ansonsten kommt bei uns wetterbedingt der garten dieses Jahr nur langsam in Fahrt...
 
Kletterrose ist geil. Die gibt es in diesem Garten seit Jahrzehnten. Was auch extrem klettert und sich zudem rasend schnell verbreitet, ist Wein. Einen Baum zu pflanzen, ist natürlich auch was. Ich habe damals einen 10 cm Kleinen von einer Verkehrsinsel geklaut, der ohnehin abgemäht worden wäre. Der ist mittlerweile riesig. Ich mache nur das Nötigste im Garten. Er wurde gut angelegt, es gibt dort alles mögliche, u.a. auch alte, hohe Bäume. Ich halte das nur einigermaßen instand, sonst mache ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muß ja ne gewisse Verbindung zu seinem Garten haben. Mal ein Stündchen in der Sonne liegen und pennen. Das wäre zu geil, aber das geht hier nicht, weil die hiesigen Leute in der Freizeit und am WE meist im Garten rumrödeln. Somit fahre ich zum Relaxen meist in die Firma. Im Gewerbegebiet ist es nach Feierabend und am WE herrlich ruhig. Faul in der Sonne liegen und pennen ist da möglich. :bier:

Aktuell fliegen auch alle möglichen Pollen und Gräser. Da kann ich den Garten allenfalls früh morgens betreten, für ne Stunde, zum Rasenmähen o.Ä. Im G-Gebiet geht es mir besser, weil da nicht so viel grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell fliegen auch alle möglichen Pollen und Gräser. Da kann ich den Garten allenfalls früh morgens betreten, für ne Stunde, zum Rasenmähen o.Ä. Im G-Gebiet geht es mir besser, weil da nicht so viel grün ist.
DSas ist bei mir tatsächlich erheblich besser geworden als ich wieder mehr Sport draußen gemacht habe (Radfahren). Damit komme ich bis auf die 2 bis 3 Wochen meiner Pollenhochphase eigentlich sogar ohne Antihistaminica aus...
 
Bei mir ist es leider extrem. Ich reagiere auf alles Natürliche allergisch, nicht nur auf Grün, sondern auch auf Tiere und (wie meine Partnerin gleichermaßen scherzhaft wie treffend sagt) "nährstoffreiche Nahrung". ;-)

Beim Klapperstorch falsch bestellt worden. Statt der deutschen Ausführung (Freizeit, gesund leben, Fahrradfahren usw.) haben meine Eltern damals die Russland-Ausführung (Arbeit, Gewerbe, Industrie, Diesel) angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das Frühjahr die schönste Jahreszeit und ich bin verdammt glücklich, nichts mit den Allergien zu tun zu haben.
Machs Beste draus, TC :-)
 
Beim Klapperstorch falsch bestellt worden. Statt der deutschen Ausführung (Freizeit, gesund leben, Fahrradfahren usw.) haben meine Eltern damals die Russland-Ausführung (Arbeit, Gewerbe, Industrie, Diesel) angeklickt.
Dann solltest Du aber mit Vodka und Sprotten problemlos über den Sommer kommen. wird halt dann nix mehr mit arbeiten :D
 
Ich hatte Jahrelang heftigsten Heuschnupfen! Morgens jeweils unöffnungsbare verklebte Augen usw. war wirklich schlimm!
Dann war es einfach plötzlich wie von Geisterhand verschwunden... seitdem hab ich wenn überhaupt noch ein ganz leichtes jucken in den Augen und muss mal etwas niessen... mehr aber auch nicht... bin echt sehr froh darüber!
 

Zurück
Oben Unten