=== Garten-Thread ===

Bei uns ist gar keine richtige Luft zum Atmen, und draußen ist alles mit grün-gelbem Pulver überzogen. Das geht schon ne Weile so. Unter solchen Umständen finde ich es normal, wenn man krank wird. Der letzte Sommer war praktisch. Es gab null Regen. Der Rasen ist verbrannt. Ich musste nur 2 x Rasenmähen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, wir haben jetzt im 5. Jahr unser seinerzeit 20 Jahre altes gebrauchtes Haus mit Garten.
Unsere Vorbesitzer waren ziemlich öko und vermutlich auch bequem, daher alles ziemlich zugewachsen. Das meiste mit Weissdorn, Hartriegel, Weiden, Akazie, Flieder, Lebensbaum/Tuja, und irgenwelche Büsche, deren Namen ich nich kenne.
Das einzige was mich etwas nervt sind die 3 riesigen Rhododendren, die meine Frau soooo liebt und die mittlerweile über 2 Meter hoch sind.
Sind zwar ein grüner Sichtschutz und auch nett wenn sie blühen, aber unter den Dingen wächst ja echt nichts mehr.
Werde heute auch noch 2-3 Stunden ins Grün und Unkraut bekämpfen, auch durch neue Stauden, und Rasenmähen.
Kostet zwar ordentlich Zeit, aber ist schon ein toller und entspannender Ausgleich zum Stress im Alltag.
 
Hab auch am Wochenende kurz bevor der Regen kam den Rasen gemäht... brauch da ca. 40min.

Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Rasenschnitt? Ich schmeiss das ja auf den Kompost, ist aber immer so eine Sache... bei etwas wärmeren Temperaturen verwandelt sich gerne der Rasenschnitt in eine wirklich extrem stinkende Masse! Hab den Tip bekommen, ich solle jeweils den Rasenschnitt mit Kaffeesatz vermischen, dann kommt es nicht zur Stinkerei. Tatsächlich funktioniert das mit dem Kaffeesatz, aber es fällt eben viel mehr Rasenschnitt an als Kaffeesatz... soviel Kaffee kann ich auch nicht saufen;-)
 
Im Moment pack ich den Rasenschnitt und insbesondere das, was ich die nächsten Tage mit dem Vertikutierer da rausziehen werde, in Säcke und fahr es zur Deponie. Dank der Tatsache, daß der Sänger meiner einen Band (der direkt um die Ecke wohnt) grad die gleiche Aktion vorhat, kriegen wir da locker einen Anhänger voll.
Ansonsten hab ich kürzlich einen tonnenförmigen Komposter bekommen, den ich mir im Garten installieren will. Direkt an der Grenze zu den "lieben" Nachbarn, die bis morgens um 4 Techno Party machen und denen es egal zu sein scheint, daß da Leute wochentags (bzw -nachts) schlafen wollen. Das waren übrigens die gleichen Kasper, die an Silvester ihre an Dachlatten genagelten Spiralen direkt neben der Hecke abbrennen mußten. Ist ihre Hecke, mir also egal. Aber ich hab nen Schaumlöscher parat, den ich eher auf die Deppen als auf aus Feuer halten werde. :D:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Rasenschnitt ?

Ich kipp` das Zeug an die Grundstücksgrenze - mitsamt allem Sonstigen, was ich im Garten abschneide oder absäge. Zum Nachbarn geht es normalerweise 1 Meter schräg bergab. Ich fülle diese Schräge auf, sodaß mit den Jahren allmählich eine 1 Meter hohe Stufe entsteht. Den Rasen lasse ich gezielt vermosen. Das sieht ordentlich aus und spart Arbeit. Die frühere Notwendigkeit des Mähens reduziert sich allmählich auf Arbeit mit der Motorsense. Ich habe das mal bei jemandem gesehen, der 3500 qm Garten hatte - super Rasen, 1 a gepflegt, dachte ich... Auf nähere Nachfrage erklärte mir der stolze Besitzer, dass das alles Moos sei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rasen lasse ich gezielt vermosen. Das sieht ordentlich aus und spart Arbeit
Hehe, machen wir im "ordentlichen" Teil des Gartens auch so...bzw passiert auch einfach weil wir recht feuchten Boden haben.
Mähen spart das nicht, aber es reicht völlig so ohne Fangkorb über den Rasen mal hin und wieder drüber zu juckeln.
Im hinteren Teil des Gartens gedeiht das moos nicht so gut, mehr Sonne und ist trockener, aber da mähe ich nur max die Hälfte, der Rest ist für die Insekten.
Wenn ich doch mal Rasenschnitt habe, wird der auf Schnellkomposter verteilt.
 
Ich hab ca 800m2 Rasen zu mähen.
Einen kleinen Teil verwende ich zum Mulchen der Bäume und Hecken und auch am Komposter.
Trotzdem kommt soviel Gras zusammen, dass ich das nicht mehr kompostieren kann.

Deswegen kommt das in die Biotonne bzw. Grünschnittplatz der Gemeinde.
Dort wird dann gesammelt kompostiert und an die Landwirtschaft abgegeben.
 
Trotzdem kommt soviel Gras zusammen, dass ich das nicht mehr kompostieren kann.
Genau das ist bei mir auch das Problem...
Deswegen kommt das in die Biotonne bzw. Grünschnittplatz der Gemeinde.
Das ist etwas das Problem... die Biotonne ist nicht gerade günstig beim leeren lassen, ist gleich voll (120l) und verwandelt sich mit Rasenschnitt in eine alles zerstinkende Stinkbombe...
Das mit dem Grünschnittplatz wär kein Problem! Nur bräuchte ich zuerst einen Anhänger und eine Anhängerkupplung... ziemlich hohe Ausgaben zum Rasenschnitt entsorgen;-)
 
Bei uns gibt es riesige braune Papiersäcke, die man überall für 80 Cent kaufen kann. Alle 14 Tage kann man die gefüllten Säcke an die Straße stellen, sie werden dann abgeholt. Wenn bei Euch nichts geht, musst du dir was einfallen lassen. Zum Beispiel abfackeln oder portionsweise in das Auto verfrachten oder bei der Arbeitsstelle entsorgen. Ich nehme viel in die Firma mit, auch Hausmüll, gelbe Säcke usw., weil ich Müllabfuhr nicht nutzen kann (sehe immer erst hinterher -wenn es zu spät ist- dass Müllabfuhr war ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ca. 600 m^2 Rasen und wüsste auch nicht wohin mit dem Rasenschnitt. Daher habe ich mir einen Mulchmäher gekauft und das funktioniert echt super! Man muss zwar etwas häufiger mähen, da nur ca. 1/3 abgeschnitten werden sollte, aber dafür braucht man dann auch nicht mehr düngen. :great:
 

Wenn ich einen Kalender hätte, würde ich garantiert vergessen, dort etwas einzutragen. Falls ich doch mal was eintragen sollte, würde ich garantiert vergessen, auf den Kalender zu gucken. :bier:
 
Wenn ich einen Kalender hätte, würde ich garantiert vergessen, dort etwas einzutragen. Falls ich doch mal was eintragen sollte, würde ich garantiert vergessen, auf den Kalender zu gucken. :bier:

Hier gibt es vom Entsorger jedes Jahr einen Müllabfuhrkalender. Richtig schön für Kalender-Doofis wie mich mit den Müllsymbolen (Graue Tonne, gelbe Säcke usw) an dem jeweiligen Tag drauf. Hängt am Kühlschrank. Seit dem vergesse ich es vielleicht 1 von 10 mal den Müll rauszustellen.
 
Dieses Internetz ist doch Neuland. Da kann man doch keine Geschäfte machen. Hat die Mutti der Nation mal gesagt...
 
Wenn ich einen Kalender hätte, würde ich garantiert vergessen, dort etwas einzutragen. Falls ich doch mal was eintragen sollte, würde ich garantiert vergessen, auf den Kalender zu gucken. :bier:

...aber zum Glück ist der Kopf angewachsen, sonst würdest du den auch noch vergessen, oder wie?
;-)
 
Hier gibt es vom Entsorger jedes Jahr einen Müllabfuhrkalender. Richtig schön für Kalender-Doofis wie mich mit den Müllsymbolen (Graue Tonne, gelbe Säcke usw) an dem jeweiligen Tag drauf. Hängt am Kühlschrank.
Genau so.

Ein Teil des Grünschnitts kommt bei mir unter eine häßliche Hecke, die nach und nach Obstbäumen weichen wird.. Die sind aber derzeit noch zu klein.
 

Zurück
Oben Unten