=== Garten-Thread ===

So, Freunde, ich habe heute die letzte Rabatte saubergemacht. Beete sind fertig, Hecke ist geschnitten und auf dem Rasen wachsen lustig die Eierboviste. Jetzt ein kleines Bierchen in der Herbstsonne und ich bin endlich wieder im Gartenjahr. Wie siehts bei Euch aus?


Dass Mais tiefe Töne mag finde ich interessant.
 
Moin, habe die Woche Urlaub zuhause genutzt den Garten herbstfertig zumachen.
Hecke und Sträucher geschnitten, Rasenkanten abgestochen, den zig Jahre altem Boden vom Rosenbeet abgetragen und mit neuer Blumen-Muttererde aufgefrischt und mit Pinienmulch abgedeckt.
Herbststauden gepflanzt und die Blumenkübel von Sommer- auf Herbstbepflanzung umgestellt, wo es denn notwendig war.
Da weiß man was man geschafft hat. Und ich bin geschafft und freue mich über das Ergebnis.😀
 
Ich wollte heute was machen im Garten aber dann kam mir im Kaufland der 80 Prozent reduzierte Federweißer recht hübsch vor.
Hab ihn im Garten getrunken...zählt ja auch irgendwie.
Morgen is auch noch nen Tag :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne. Bei bester Herbstsonne erstmal 2 Tage investiert fürs Pflegeschnitte, Rasen düngen und Zaunreperatur.

Meine Büchlein, die ich im Frühjahr geplanzt habe, haben auch ihre erste "Pflegesitzung" erhalten

Buchenhecke.jpg


BEsonders gefreut habe ich mich, dass mein kleiner Ahorn nach Standortwechsel richtig aufgelebt ist. Heute kam er in die Erde...neben die Hortensie mit Herbstfärbung. Und nicht wunder: es ist kein fliegender Schlumpf gegen die Hauswand geogen und gestorben...darunter war die Hausnummer.


20221006_174312.jpg
 
Hortensie mit Herbstfärbung.
Liebe ich ja.
Hier bei uns wachsen die wie doof, ich musste drei versetzen weil die schon zu groß geworden sind und habe da zwei kleinere hingesetzt.
Geht sogar mit Rücken und netter Unterstützung von nem netten Nachbarn, da Flachwurzler.
Die Hilfe habe ich dieses Jahr auch beim Lavendel/Stein/mediterran Beet gebraucht ist aber richtig gut geworden. Herbstfotos folgen.
Ansonsten Hosta geteilt und verteilt, so lange man die Blattfarbe noch erkennen kann, morgen kommen noch mehr Frühblüher-Zwiebeln in die Beete.
Ohne den Garten wären wir bei unserem Sommer der gebrechen echt eingegangen, das macht Arbeit aber auch viel Freude...und die Erkenntis - wenn man was nicht schafft, läuft er nicht weg :D .
Daher brauchen wir noch 1-2 Wochen bis der Garten Winterfest ist, aber das Wetter ist ja stabil und da hält man es gut draußen aus. Es gibt hier sogar ein bisschen Indian Summer Vibes, liebe ich total.
Wer übrigens bis Anfang Dezember knallig blau um Garten haben will: Steppensalbei.
Tolle Pflanze, dieses Jahr leider bei uns verschwunden, hat mit dem selbst aussähen nicht geklappt, wird aber nächster Jahr wieder nachgeholt.
 
Es gibt hier sogar ein bisschen Indian Summer Vibes, liebe ich total.
Hier auch...was schöneres gibts für mich kaum.

Herbstfotos folgen.
:great:

Ich bräuchte mal 2 Tipps....alleine weil ich schlecht im welzen von schöner Garten Zeitschriften und Websites bin und meine Mum immer diesen Vorwurfston aufsetzt, wenns um Garten geht.

1. Ich habe mir im Frühjahr 21 zwei Komposter angeschafft. Einer aus Holz...dort kommt vornehmlich rein, was gut vergeht (morsches Holz, Bioabfälle, Rasenschnitt, mal etwas Laub) und dann habe ich noch einen zweiten aus Plastik. Da habe ich dieses und letzes Jahr nicht wirklich drauf geachtet und auch mal Gartenschnitt reingepfeffert...ist mehr so Biotonne. Is nix, weiß ich selbst. Was müsste ich tun, um ein halbegs sinnvolles System aufzubauen? Tipps fürs Komposten ohne sauteure Baumarktprodukte sind auch gerne gelesen.

2. Ich würde zumindest auf dem einen Kompost gerne Speisekürbisse ziehen...evtl auch Zuccini. Warum? Weil ich die Erde eher nicht im Garten brauchen werde, in der nächsten Zeit. Ich könnte also zumindest einen Kompost als quasi Hochbeet verwenden...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich tun, um ein halbegs sinnvolles System aufzubauen?
Ist die Plastekiste ein Schnellkomposter mit Türchen unten? Wir haben davon ein paar stehen, so verkehrt sind die nicht. Ich knalle die auch einfach voll, warte und irgendwann habe ich Kompost :D .
Einen klassischen Komposthügel oben offen habe ich auch noch. Wäre meiner nicht so schattig würde ich auch das machen:
2. Ich würde zumindest auf dem einen Kompost gerne Speisekürbisse ziehen...evtl auch Zuccini. Warum? Weil ich die Erde eher nicht im Garten brauchen werde, in der nächsten Zeit. Ich könnte also zumindest einen Kompost als quasi Hochbeet verwenden...oder?
Wenn der Kompost schon schon halbwegs "done" ist geht das gut. Zu frischer Kompost ist imo etwas scharf, aber gerade Kürbisse gehen sehr gut, da sie massive Starkzehrer sind. Das hat aber auch ein Nachteil, daher den Kürbis eher neben bzw an den Kompost setzen, nicht drauf. Die Pflanze laugt den Kompost tüchtig aus, da er Unmengen Nährstoffe zieht und trocknet ihn wenn es wenig regnet regelrecht aus.
 
Ist die Plastekiste ein Schnellkomposter mit Türchen unten? Wir haben davon ein paar stehen, so verkehrt sind die nicht. Ich knalle die auch einfach voll, warte und irgendwann habe ich Kompost :D .
Jo. Dann mach ich mal weiter und nehme den Plastikbunker nur dafür und den "nicht so bösen" Holzkompost als Aufzuchtbeet.

da sie massive Starkzehrer sind.
Jep...Zucchinis sind da ja auch nicht grade ohne.

daher den Kürbis eher neben bzw an den Kompost setzen, nicht drauf. Die Pflanze laugt den Kompost tüchtig aus, da er Unmengen Nährstoffe zieht und trocknet ihn wenn es wenig regnet regelrecht aus.
Okay...ich habe das so vor: die Setzlinge kommendes Jahr erstmal auf den Kompost und dann daneben, wenn sie eine gweisse Größe haben. Das gleiche mache ich mit den Zucchinis, die kommen aber in ein kleines Gemüsebeet. Irgend ne Idee für was kleines einfaches, was zusammen mit den Zucchinis ins Beet kann? Ich hatte an Saubohnen gedacht....die essen wir gerne. Zur Keimung kommen die bei uns im Winter in die Tenne (Diele). Da sie als Schwachzehrer gelten, sollte das klappen.

Als Wintergemüse werde ich versuchen Riesenspinat zu sähen jetzt noch...bin ich mal extrem gespannt drauf.
 
Ich habe 2 Komposter (100x100cm, 60cm hoch) als Holzbrett-Stecksystem.
Ich geben Strauchschnitt, Grasschnitt, Küchenabfälle (ausser: Zwiebel, Kartoffelschalen, schwer verrottbares Holz wie Weinstock-Triebe und natürlich kein Fleischreste oder Küchenabfälle)
Grünschnitt verteile ich möglichst flächig über den ganzen Komposthaufen, damit man nicht einen Klumpen hat, der dann zu faulen beginnt. Ein Grossteil kommt aber vom Grasschnitt in die Biotonne oder Mulch an den Baumstamm, da bei mir doch 800m2 Rasenfläche zusammenkommen.

Im Frühjahr entferne ich die Bretter und schaufle um:
Den Kompost unten ist gleich zu entnehme und kommt ins Hochbeet. Mich stört es nicht wenn auch ein paar kleine Ästreste drinnen sind, aber man könnte auch nochmal sieben.

Das noch nicht fertig verrottete Zeug sammle ich unten in einem Komposter zusammen, den befülle ich dann als ersten.

Während der warmen Jahreszeit versuche ich ihn auch regelmässig zu giessen, damit der Zersetzungsprozess nicht unterbrochen wird.

Komposter sind aber eine eigene Wissenschaft. Wer sich auskennt und den Komposter pflegt, der kann noch viel mehr herausholen:
Meine Eltern produzieren Unmengen an Kompost auf einen grossen Kompost (DIY aus Europaletten) und da wachsen Kürbisse heraus mit Trieben quer durch den halben Garten. Unglaublich!
 

Ungekochte Kartoffelschalen sind unbedenklich.
Die Schalen von gekochten Kartoffeln locken angeblich Ratten an, die man ja nicht so gerne im Kompost hausen lässt ;-)

Zwiebelschalen sind zu scharf. Angeblich. Sagt meine Mama. Daher halte ich mich dran.
Keine Ahnung ob es stimmt. :D
 
Zwiebelschalen sind zu scharf. Angeblich. Sagt meine Mama. Daher halte ich mich dran.
Keine Ahnung ob es stimmt. :D
Kannst du wirklich bedenkenlos kompostieren.
Und so einige Küchenabfälle kompostieren wir auch in einem extra Komposter, der komplett Ratten und Mäusesicher ist - ich habe aber auch gut reden, da der Komposter 25m vom Haus wegsteht :ugly: .
 
Im nächsten jahr will ich mal in einem luftdichten Eimer Terra preta machen. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Was müsste ich tun, um ein halbegs sinnvolles System aufzubauen? Tipps fürs Komposten ohne sauteure Baumarktprodukte sind auch gerne gelesen.

2. Ich würde zumindest auf dem einen Kompost gerne Speisekürbisse ziehen...evtl auch Zuccini. Warum? Weil ich die Erde eher nicht im Garten brauchen werde, in der nächsten Zeit. Ich könnte also zumindest einen Kompost als quasi Hochbeet verwenden...oder?
so ihr Sittenstrolche
Bei mir stehen zwei unter einer großen Blautanne, also schattig
1 uralter, geerbter⚰️ Plastikkomposter, den ich mit Hanfseilen verstärkt hab
1 selbstgebauter aus ein Meter Blumenkästen, die zu hässlich waren, um sie wieder zu benutzen. Hab sie versetzt aufeinandergestapelt, funktioniert, Luft kommt bei, zersetzt sich
Früher hab ich im Herbst umgeschichtet, jetzt mach ich das mit diesem oben beschriebenen Drehdreizack, spart mir viel Arbeit und der Kompost zersetzt sich RuckZuck, unten kommt beste Pflanzerde raus

Speisekürbisse: der Komposthaufen braucht Sonne und die Biomasse muss zersetzt sein. Kein Frost mehr: vorgezogene Keimlinge im Mai pflanzen. Ich würd maximal 3 setzen.
@Noble : schön, dass die Hainbuchen die Sommerpflanzung überlebt habenB)Mehltau? haben ordentlich gekämpft:-P

Pflanzzeit für den Guerilliagärtner: ein Nussbaum, ein Ahornschößling in Gemeinderabatte versenkt, natürlich mit "amtlichem" Stützpfahl -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble : schön, dass sie die Sommerpflanzung überlebt habenB)Mehltau? haben ordentlich gekämpft:-P
Meinst du die Buchen? Die hatte im letztes Jahr im April gepflanzt, ohne Ballen. Im Sommer würde ich sowas niemals pflanzen. Hatte die das erstmal mal in Form geschnitten…und nee die haben zum Glück kein Mehltau. Könnte man nach dem Foto aber tatsächlich meinen. Ich hatte hier bisher nur Probleme mit dem Zünsler im Buchsbaum. Aber die Buchse habe ich ausgegraben Und entsorgt.
.
 
Darf ich euch die umwerfensten 🪴 , neusten Forschungsergebnis zur Wahrnehmung von Pflanzen erzählen?
Oma Leni kann beim Quaseln mit ihren Pflanzen das Wohlbefinden ihrer Pflanzen fördern und ich bin bei der Fernsehsendung von Arte in den Komposteimer gefallen:
Die Ergebnisse, der streng wissenschaftlich aufgebauten Versuche wurden von anderen Biologen geschmäht: " Kann nicht sein....
 

Anhänge

  • IMG_20221015_161530.jpg
    IMG_20221015_161530.jpg
    101 KB · Aufrufe: 53

Zurück
Oben Unten