=== Garten-Thread ===

Pflanzen hören Wasserquellen​

Bach fliesst über Steine

(C: Radek Jedynak)

Ein weiteres solches Schlüsselgeräusch ist das Fließen von Wasser. Egal ob das Wasser durch ein Rohr fließt oder durch die Erde, Pflanzen nehmen diese Vibrationen wahr. Dadurch können sie steuern, wohin ihre Wurzeln wachsen sollen. Das wurde bei einer weiteren Studie von Monica Gagliano an der University of Western Australia festgestellt.

Bei dieser Studie wurde eine Erbsenpflanze in ein Gefäß in der Form eines umgekehrten Ypsilons gepflanzt. Die Pflanze hatte also zwei Optionen für das Wachstum ihrer Wurzeln. Unter den beiden Enden des Ypsilons wurden abwechselnd unterschiedliche Geräusche simuliert. Dazu gehörten fließendes Wasser, eine Aufnahme von fließendem Wasser, oder aber gar kein Geräusch.
 
Zum Thema: Kürbisse im Komposter. Bei mir treiben jetzt im November :weep:
die Hokaidosamen aus
 

Anhänge

  • IMG_20221102_161731.jpg
    IMG_20221102_161731.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dehner Blumenerde ist für mich, bei anspruchsvollen Pflanzungen das beste Substrat
....aber wieso Knoblauch im Winter pflanzen, weil die Schalen weiss wie Schnee sind?
Hast Licht & Wärme gemietet? überwinterst in Maroko?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich träume schon vom Frühjahr im Garten.

...und ihr? :kaffee:
gute Aussichten nach der Bauernschläue: 09.02.2008 — Zum Gedenktag der heiligen Apollonia gilt eine Bauernregel: „Ist's zu Apollonia feucht, der Winter sehr spät entfleucht.“ ..
war ja sehr trocken kalt.
Auf die Plätze fertig los, nachdem wir im Herbst 5 € für eine Bio-Feldrübe (500g) bezahlt haben, werde ich in der letzten Februarwoche Setzlinge ziehen: Blumenkohl, Kohlrabi, Zuchini....und werde reich belohnt
 

Ich träume nicht. ich bereite vor. Wo ein 50 Jahre altes Gewächshaus stand, bauen ich gerade Hochbeete auf:
Cool!

Gibt du auf das Wühlmausgitter eine grobe Schotterschicht oder direkt dickere Äste drauf?
Ich mag Hochbeete. Letztes Jahr hab ich mir noch eine Folienabdeckung gebaut (mit Deckel), damit ich das Beet abdecken kann.
Man gewinnt damit locker ein Monat Vorlaufzeit. Das hat wirklich gut funktioniert.
 
Aufgebaut haben wir es in rückenschonender Höhe. Ich warte noch auf die Folie für innen.
IMG_20230213_145633.jpg


Die Plane kommt noch weg und Weidenzaunmatten kommen dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Hochbeete aus Pfosten (ca. 20x4x400cm) gebaut. Das hält schon ganz gut.

Leider habe ich noch kein Mittel gegen die Nacktschnecken gefunden (scharfe Kante, alles dicht machen,...).
 

Zurück
Oben Unten